Welche Solarzelle

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe einen Solar Teichbelüfter bekommen der aber nur bei DIREKTER Sonneneinstrahlung funzt.

Meiner Meinung nach ist die Solarzelle zu klein.
Sie liefert 4,8 V/0,8 W

Pumpe:4,8 V/100 mAh

Welche Größe wäre ausreichend um die Pumpe auch bei nicht direkter Sonneneinstrahlung zu betreiben.

Hier noch ein Link von der Pumpe:

http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?ka…

Danke für die eventuelle Mühe im Vorraus.

Marcus

Hallo Marcus,

von Teichen und wie viel Sauerstoff deine Fische brauchen habe ich zwar keine Ahnung, aber über Solarzellen kann ich dir was erzählen:
Jede Solarzelle (egal ob mono-, multi- oder alphakristallin) kann auch indirektes Licht nutzen. Nur für die Nutzung von Solarthermie (Wärme aus Sonnenenergie) ist direkte Einstrahlung erforderlich.
Deine Solarzelle liefert dir unter den sog. Standardbedingungen (Einstrahlung = 1000 W/m², Modultemperatur = 25°C, Air Mass = 1,5) die mit 0,8 Watt angegebene Leistung.
Deine Pumpe benötigt lediglich 4,8V * 100mA = 0,48 Watt.
(Ich bin mir sicher, dass bei der Herstellerangabe 100mA (Strom) und nicht 100mAh (Kapazität!) gemeint waren)
Die Solarzelle benötigt also gerade genug Sonne um mindestens 60% ihrer Leistung (60% * 0,8W = 0,48W) erbringen zu können. Eine dafür ausreichende Sonneneinstrahlung ist an unbewölkten Sommertagen immer drin und bei begrenzter Bewölkung auch.