Hallo zusammen.
Ich würde gerne wissen, welche Sorte CAT Leitung ich am besten im Haus verlegen sollte?
Hintergrund ist, dass für einen Neubau in jedem Zimmer ( ich weiss nicht was so alles auf einen zukommen kann ) min. ein Ethernetanschluß möglich sein soll. Von der Wirelessgeschichte halte ich noch nicht ganz so viel.
Also, reicht CAT 5?
Oder sollte es besser CAT 6 oder CAT 7 sein.
Die Preise lassen sich eigentlich verschmerzen. Gibt es rein technisch Gründe für das ja/nein?
Wichtig ist auch, dass ich die Leitung eigentlich ein paar Jahre benutzen wollte. Sicherheitshalber gibts Leerohre.
Hintergrund ist, dass für einen Neubau in jedem Zimmer ( ich
weiss nicht was so alles auf einen zukommen kann ) min. ein
Ethernetanschluß möglich sein soll. Von der Wirelessgeschichte
halte ich noch nicht ganz so viel.
Die Kabelfrage sollen die beantworten, die sich da auskennen.
Ich habe eines gelernt: die Anzahl der vorhandenen Anschlussdosen unterschreitet die Anzahl der benötigten Anschlussdosen immer um eins
Denke für jeden Raum darüber nach, was alles an so eine Dose zukünftig angeschlossen werden muss: Radio, Waschmaschine, Computer, Drucker, irgendwas. Ich weiß nicht, wie lange du in deinem Haus wohnen willst. Aber du solltest die technische Entwicklung der nächsten 20 Jahre schon voraussehen
Soll heißen: Du wirst sicherlich eines Tages die Kabelkanäle weiter füllen müssen. An dieser Stelle benötigst du also möglichst viel Platz, wenn du unbedingt beim Kuperkabel bleiben willst.
Ich habe mich übrigens für Wireless entschieden. Auch wenn das heute ziemlich popelig ist, halte ich das für die Verkabelung der Zukunft.
Ich habe eines gelernt: die Anzahl der vorhandenen
Anschlussdosen unterschreitet die Anzahl der benötigten
Anschlussdosen immer um eins
sehr richtig. also wirklich genau überlegen.
aber zum kabel. ich wollte selbst mir mal ein kleines netzwerk legen, ist dann aber leider doch gescheitert - etwas zu teuer, was aber letztendlich nicht am kabel lag. das wollte ich cat.7 in die wände legen.
kann ich dir auch empfehlen. die leitungsqualität ist um einiges besser und es ist das kabel, welches für gbit-netzwerke zertifiziert ist. cat.5/6 sind dies nicht bzw. nur bedingt. bei cat.6 soll dies irgendwann kommen.
jetzt mag es zwar widersinnig klingen, wenn man eh nur 100mbit anliegen hat, aber bei längeren strecken macht sich sowas von der geschwindigkeit schon bemerkbar.
soweit ich weiss, kostet cat.7 auch nicht wesentlich mehr, als cat.5 - so ca. 60-70€ für 100m war der preis, als ich mich informiert hatte.
jetzt mag es zwar widersinnig klingen, wenn man eh nur 100mbit
anliegen hat, aber bei längeren strecken macht sich sowas von
der geschwindigkeit schon bemerkbar.
Klingt widersinnig, da hast du recht. Selbst ein „normales“ Kat.5 muss über die maximale, definierte Länge die volle Geschwindigkeit gewährleisten. Vorausgesetzt natürlich, der Verleger hat wirklich eine Verbindung nach Link Level D geschaffen…
Abgesehen davon sollte man natürlich immer das bestmögliche Kabel verlegen - auch wenn ich mir heute beim besten Willen noch keine Gigabit-Notwendigkeit für einen Privathaushalt vorstellen kann - wer weiss, was die nahe Zukunft bringt. Unser Fachgebiet ist nunmal schnelllebig.
Hintergrund ist, dass für einen Neubau in jedem Zimmer ( ich
weiss nicht was so alles auf einen zukommen kann ) min. ein
Ethernetanschluß möglich sein soll. Von der Wirelessgeschichte
halte ich noch nicht ganz so viel.
Die Kabelfrage sollen die beantworten, die sich da auskennen.
Ich würde ganz „konservativ“ Cat-5 nehmen…
Ich habe mich übrigens für Wireless entschieden. Auch wenn das
heute ziemlich popelig ist, halte ich das für die Verkabelung
der Zukunft.
Das in ist gut: wenn der Nachbar sich mit der überaus gutaussehenden Mieze von gegenüber verabredet, hacke ich mich in sein Wachmaschinen-WLAN und lasse seinen Anzug einlaufen, die Kravatte bleichen und die Schuhe schleudern.
Wenn der Nachbar glück hat, hat er eine Waschmaschine von Microsoft, die stürzt ab, bevor sie der Wäsche an das Garn geht…
Ansonsten halte ich die Verfunkkabelung auch für zukunfsträchtiger…
Hi,
wenn es in nächster Zeit kein Gigabyte-Ethernet werden soll, ist vielleicht ein Wireless LAN die einfachere Lösung und bei längeren Kabeln auch billiger.
erstmal vorweg : Es gibt mittelfristig keine echte Alternative zu einer Verkabelung. Beide Alternativ-System (Strom bzw. WLan) sind noch zu störanfällig.
Stromnetz : starke Verbraucher (Waschmaschine) beeinträchtigen die Übertragung
WLAN : Ich sag nur Stahlbeton !!
Wenn du schon die Möglichkeit hast (Neubau/Umbau), dann verlege Kabel.
Kannst du ja nicht nur für Netzwerk verwenden sondern auch für bspw. ISDN.
Zum Typ des Kabels :
Ich vertrete die Meinung, dass für den Privatgebrauch für die nächsten 10 Jahre Cat5 locker ausreicht (eine 10mbit Verbindung lacht über einen DSL-Zugang, und du kannst bis 100 mbit auf dem Kabel fahren).
Wenn Geld keine (oder eine untergeordnete) Rolle spielt, nimm Cat7; ist auf jeden Fall zukunfstsicherer (in x Jahren). Halte ich persönich jedoch für Geldverschwendung.
Anzahl der Dosen :
Sicher es ist immer eine Dose zu wenig, dann kann man sich aber auch behelfen (Kaskadierung Switch). Die Anzahl deiner Dosen wird jedoch vielmehr durch die Anzahl der Ports an deinem Rangierfeld bestimmt (war bei mir so, habe deswegen jetzt eine RJ-45 in der Garage).
Ich würde gerne wissen, welche Sorte CAT Leitung ich am besten
im Haus verlegen sollte?
Die Anwort ist wie immer: Was Du dir leisten kannst
Die Preise sind für die Kabel nicht wirklich ausschlaggebend. Nimm gute.
Beim Rest (Dosen etc.) geht wohl eh noch nicht mehr als Cat6.
GigE ist mittlerweile schon gut verfügbar. In spätestens 2-3 Jahren wird es Standard sein. Wieso sollte man sich dann noch 100MBit antun?
Bin wohl der einzige, der es nervig langsam findet, wenn er öfter mal ein paar Gigabyte verschieben will.
ich denke, die Mischung macht es. Habe gerade in unserem Neu-/Altbau auch CAT5 so verlegt, dass in jedem Zimmer ein bis zwei Anschlüsse, im Wohnzimmer und Arbeitszimmer auch ein paar mehr sind. CAT5 mit 100 MBit reicht mir für meine Anwendungszwecke, da ich kein Multimediajunkie bin, auch vollkommen aus. Glaube, bis der erste Multikanal Streamingserver in DVD-Qualität bei mir stehen wird, wird noch eine ganze Weile ins Land gehen, und mal sehen, was man bis dahin über CAT5 transportieren kann.
Ansonsten bin ich mir des n-1 Problems ebenfalls durchaus bewusst, werde dies aber dann WLAN überlassen, wobei man daran denken sollte, dass man sich ja nicht auf einen AP beschränken muss, wenn die Reichweite nicht für das ganze Haus ausreicht. Es dürfte im Zweifelsfall sicher billiger sein, noch mal einen AP nachtzurüsten, der dann wieder an die normale CAT5-Verkabelung kommt, die hierfür ja auf jeden Fall ausreicht, als jetzt bereits alle Wände mit unzähligen Dosen zu verunzieren. Mehr als 2 APs werden es in einen normalen Einfamilienhaus ohnehin kaum werden. Alternativ kann man ja für drahtgebundene Geräte auch noch Hubs einsetzen. Wenn im Kinderzimmer also mal mehr als ein PC plus ein Telefon benötigt werden sollten, geht auch dies ganz einfach und billig.
Bei den höheren CAT-Nummern werde ich einfach den Verdacht nicht los, dass sich dieses Thema ähnlich wie Glasfaser bis zum Arbeitsplatz entwickeln wird. Einfach nur viel Geld ausgeben, ohne einen echten Vorteil hiervon zu haben. Schließlich hat sich bislang bei CAT5 mehr als einmal gezeigt, dass parallel zu höheren Anforderungen auch die Übertragunskapazitäten auf diesem Kabeltyp hochgefahren werden konnten. Ich kenne einige Unternehmen/Behörden, die teilweise schon vor 10 Jahren „zukunftssicher“ für ein wahnsinns Geld Glasfaser nicht nur verlegt, sondern natürlich auch mit den unglaublich teuren aktiven Komponenten bis an die Schreibtische installiert haben und damit einfach nur Geld vernichtet haben, da bis heute die Anforderungen an die Netze zwar massiv gestiegen sind, diese aber trotzdem problemlos auf CAT5 gefahren werden könnten. Werde daher den Verdacht nicht los, dass CAT6,7 als ähnliche Marketingblase platzen werden (zum Glück kann man daran wenigstens auch die billigen aktiven Komponenten für CAT5 betreiben).
Gruß vom Wiz
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]