Hallo und eine nschönen Samstag an alle hier ! Liebe Leute,wer kann mir Auskunft geben,welche soundcard ich benutzen kann,der PC ist älter und läuft windows xp,ich bin Greenhorn…keinen Plan ! Danke für die Hilfe im voraus Petra Bartz
Hallo Petra,
Du hast höchstwahrscheinlich noch einen (oder mehrere) PCI-Steckplätze frei.
Bild: http://www.ratschlag24.com/images/uploads/schnittste…
Also achte darauf, dass es eine PCI Soundkarte ist.
Ro
Hallo Petra,
zusätzlich zu dem was Ronny geschrieben hat, noch ein Hinweis von mir.
Es kommt natürlich auch noch darauf an was du mit der Soundkarte machen möchtest. Wenn du nur ganz einfach etwas hören oder auf den Rechner aufnehmen möchtest, reicht normalerweise schon eine ganz billige Soundkarte.
Wenn du allerdings hochwertige Musik (oder ähnliches) damit hören oder bearbeiten möchtest, kommt es auf deine Bedürfnisse und Anforderungen an. Qualitativ hochwertige Soundkarten mit allen möglichen Fähigkeiten können schon richtig teuer werden. Da wirst du dann eventuell mit einer billigen Soundkarte keine Freude habe.
Natürlich bietet der Preis nur einen ganz groben Anhaltspunkt für die Qualität der Soundkarte. Nicht immer muss die das teuerste auch das Beste sein. Aber vom Billigsten kannst du eben nicht allzu viel Qualität erwarten.
Das ist wie z.B. bei Schuhen. Manchem reicht es wenn er sich ein Paar vom Wühltisch für 9,95 € kauft. Andere haben da höhere Anforderungen und da kosten die Schuhe auch schon mal mehrere hundert Euro.
Gruß
Horst
Hi
OB ein Steckplatz frei ist sagt dir nur der Blick hinein, und WAS für ein steckplatz der/die freie(n) sind/ist das Handuch des MoBo oder das visuelle erkennen. Alles andre ist Raten. Etwas älter kann auch ISA sein
pita
Herzlichen Dank,nur weiss ich jetzt nicht weiter,weil,kein Handbuch oder soetwas ! Schade !
Vielen Dank aber trotzdem und n nettes wochenende,Petra
Hallo Petra,
ich bin Greenhorn…keinen Plan
nur weiss ich jetzt nicht weiter,weil,kein Handbuch oder soetwas ! Schade !
Wenn du bei deinem PC die Seitenwand öffnest (Schrauben entfernen oder Verriegelung öffnen) müsstest du das Motherboard (große Platine) sehen. Auf diesem Motherboard befinden sich mehrere Steckplätze in die man unterschiedliche kleine Platinen (Steckkarten) einsetzen kann. Schau da mal nach, ob du so einen freien Steckplatz findest, wie Ronny verlinkt hatte.
http://www.ratschlag24.com/images/uploads/schnittste…
Wenn ja, dann kannst du z.B. eine normale PCI Soundkarte nehmen. Siehe dazu den weiteren Link von Ronny.
http://www.google.de/search?q=PCI+Soundkarte
Solltest du aber so einen Steckplatz nicht frei haben, sondern einen anderen, oder dir nicht sicher sein, dann mache mal ein (nicht zu schlechtes) Foto von dem Innenleben deines PC`s (mit den freien Steckplätzen) und stelle den Link zu diesem Foto hier zur Verfügung. Vielleicht kann man dir dann genaueres sagen.
Wenn du nicht weißt wie das mit den Fotos hier funktioniert, dann lese dir mal folgende Anleitung durch.
/t/wie-kann-ich-bilder-zu-meiner-frage-einstellen/56…
Gruß und viel Erfolg
Horst
ja, und es gibt auch genügend Boards (TchiboaldiLidl) wo dann eben genau nix frei ist weil die absolut abgespeckte boards verbaut haben.