Welche Soundkarte?

Hi
Ich suche eine Soundkarte mit optischem Ausgang, die aber nicht allzu viel kostet. Kann mir jemand eine Karte empfehlen?
Besten Dank!

Gruss Roger

Hi Roger,
ich kann Dir die TerraTec DMX 1024 Fire empfehlen, die hat einen inter Digital eingang und nen optischen Digitalen Ausgang und wird zur Zeit zwischen 120 und 130 Mark gehandelt.
Einziger Nachteil das ´Ding brauch misdestens nen 500 MGhz Prozi… (AMD)
Es gibt da zwar noch eine „billig“ Karte um die 80 DM die Leadtek Winfast 4xsound, hat ne Menge Anschlüße klingt aber nicht so pralle…

CU
LeMod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Es gibt da zwar noch eine „billig“ Karte um die 80 DM die
Leadtek Winfast 4xsound, hat ne Menge Anschlüße klingt aber
nicht so pralle…

Was ja bei Digitalausgängen egal ist…

Florian

Hi Florian,
auch Digital ist nicht immer Digital, lies Dir mal den Test in der vorletzten CT durch oder den auf Der PC-Welt Homepage, der Signalverlauf ist da nicht so pralle.
Gruß
LeMod

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi LeMoD!

auch Digital ist nicht immer Digital, lies Dir mal den Test in
der vorletzten CT durch oder den auf Der PC-Welt Homepage, der
Signalverlauf ist da nicht so pralle.

Also, was die Audiokenntnisse der CT angeht, erspare ich mir hier jeden Komentar!
In der Tat ist es völlig wurscht, wenn ich nicht mit verschiedenen Protokollen hantiere! S/P-DIF Verbindungen (außer da is was kaputt, oder Du legst das Signal über X-Steckverbindungen, das man so richtig dolle Verluste hat) sind S/P-DIF Verbindungen; BASTA! Da das Protocoll die Handhabung des Digitalsignales vorschreibt, ist die Karte für 200DM genauso gut wie für 100 DM.

AES/EBU ist wieder was anderes…

Es ist Technisch (Protocollmäßig) absolut unmöglich, daß (alle anderen Faktoren müssen nat. 100% gleich sein, ist ja klar) ein Unterschied, wie Höhenverlust, durch eine S/P-DIF Übertragung in den Computer hörbar ist, außer, es hagelt Aussetzter!
Die Aussage Digitalschnittstellen/-kabel klingen, ist Blödsinn!

Grüüße
Florian

Hi Florian,

du hast natürlich recht, digital ist digital, und teure Karten sollten das Signal gleich handhaben wie billige. Jedoch haben einige billige Soundkarten (angeblich sogar die Soundblaster Live mit Digitalerweiterung!!!) eine große Schwachstelle:

das Signal wird zwar im PC digital abgespielt, aber bevors durch den dititalen Ausgang rausgeht wird’s durch den Mixer gejagt (zum Laustärke anpassen etc.), und der arbeitet analog. Daher kann hier ein Höhenverlust oder sonstwas auftreten.
Genauso ist’s beim Aufnehmen.

Timo

Hi Timo!

und der arbeitet analog.
Daher kann hier ein Höhenverlust oder sonstwas auftreten.

Das wäre mir neu, und das wäre ja auch scho doof, wenn man das so regeln würde, oder? Eine DSP-Routine wäre einfacher und klanglich vorzuziehen…

Biste da ganz sicher?

Grüüße
Florian, der sowas noch nie gehört hat…

Ganz klar: MD-Mate Karte
Die MD Mate hat einen gigitalen Eingang und Ausgang, und, was noch viel wichtiger ist: sie sampelt die Frequenz mit 44.1 Khz, wichtig wenn du auf MD überspielen willst, das machen nämlich dmx xfire 1024 und soundblaster 1024 nicht! (48Khz!)

außerdem ist das ne Karte, die endlich auch unter win2000 funktioniert, ich kann sie jedem empfehlen.

bei www.my-minidisc.de für 119,00

grüsse

Alf

ich habe gute erfahrungen mit videologic SonicVortex2 gemacht.

die kann 32,44.1 und 48khz am ausgang,

bei der ist auch der analogpfad gut getestet worden.