Hallo! Kann mir vielleicht jemand bei folgendem Problem weiterhelfen? Bin echt ratlos. Ich habe einen PC geschenkt bekommen u.a. mit Soundkarte. Leider fehlt da das Handbuch bzw. der Treiber dafür und Windows erkennt sie auch nicht automatisch. Wie kann ich rausfinden, welche Soundkarte ich habe? Hinzu kommt, dass ich mich nicht unbedingt gut mit Computern auskenne. Wär echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Hallo,
wenn Du Dich traust den Rechner zu öffnen (natürlich wenn er aus ist und wenn der stecker raus ist) und dann noch die Soundkarte auszubauen (es ist die Karte die einige Anschlüsse hat die aussehen wie Kopfhöhreranschlüsse (3,5 mm Klinke) und einen breiten Anschluß der ein wenig schmaler ist als der Druckeranschluß) sollte es nicht mehr ganz so problembehaftet sein.
Wenn Du glück hast steht die Typbezeichnung direkt auf der Karte drauf, oder eine FCC Nummer (FCC 123-shf643, oder so ähnlich), oder Du schaust einfach mal was auf den Chips für bezeichnungen stehen.
Wenn Du Dir das zutraust helfe ich Dir gaaaanz schnell (fffffft) weiter…
Gruß
LeMoD ;oD
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Oh, oh, bau sie lieber nicht aus, normalerweise geht das anders. Nimm dir eine handeslübliche Taschenlampe, geh auf die Knie, mach den Tower auf und schau rein. Es müssten (mindestens) 2 Karten drin sein: Die Graphik-Karte und die Sound-Karte.
In der Graphik-Karte steckt das Kabel Deines Monitors drin, also nimm Dir die andere vor:
Auf dieser Karte müsste irgendeine Bezeichnung zu finden sein.
Wenn Du nicht weiterkommst, dann sag mir die Bezeichnung(en) einfach, ich hatte das gleiche Hindernis(mehr isses nicht) vor einem Monat. Vielleicht kann ich Dir helfen (wenn sich das Problem nicht schon gelöst hat)…
mfg
Andreas
vielleicht handelt es sich um einen onboard soundbaustein ( fast schon standard bei neueren boards)
dann solltest du zuerst schauen ob die soundkarte im BIOS aktiviert ist und als nächstes solltest du dir wenn windows sie dann immer noch nicht erkennt eine passenden soundtreiber vom boardhersteller (bzw. vom Pc-Hersteller besorgen ( downloaden oder so)
hoffe es hilft
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]