Welche soundkarte?

Hallo Leute,
nachdem ich etwas weiter unten schon mal gefragt hatte was ich wohl machen soll mit dem von LP zu CD und mein Problem nicht gelöst werden konnte (über Einstellungen) bin ich nun soweit, dass ich mir vielleicht doch ne Soundkarte neu kaufe.

Für alle die mein Problem nicht kennen.
Plattenspieler über Verstärker Line out in Line in Soundkarte Elitegroup K7 board. Aussteuerung trotz runterregelns viel zu hoch.
Software Magicwave (das von der PCgo).

Wenn also Soundkarte neu, dann welche (Kosten/Leistung)

mfg

Bert

Hi

Was ist das für Verstärker? Entzerrer-Vorverstärker? Oder ein Vollverstärker (wen ja, wo hat der nen Line-Out, der hat ev. nen Tape-Out)? Ein Vorverstärker (der hat ein Line(Preamp)-Out zur Endstufe, der nat. abhängig vom LS-Poti ist.

1.) Was hast du da?
2.) Was hast du für ne Soundkarte? AC97? K7S5a?

Ich benutze erfolgreich eine Terratec EWX 24/96, die ist auf Studiopegel abgestimmt, daher mußte ich den Tape-Out meines Preamps ein wenig nach oben anpassen lassen, aber funktioniert perfekt. Chinch in/out oder digital (Lichtleiter). Bekommt man gebraucht gut bei Ebay. Das ist eine REINE Recording-Karte, also so pupzeug wie 5.1 gibts nicht, Stereo rein, stereo raus, Schluss aus. Das in ner bestmöglichen qualität. Neu lag die ohne Break-Out-Kiste bei so ~200,xx Eu, kann mich nicht mehr erinnern.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=23…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/soundkarte…
http://www.computeruniverse.net/products/90029238/Te…
http://globay.de/TerraTec-Audiosystem-EWX-24-96-Soun…
http://www.memoiren-der-deutschen-mark.de/cz72.htm
http://www.golem.de/0010/10332.html
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Compute…
http://www.music-town.de/shop/gallery/ART_03108006.html

HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

passiven Dämpfer löten
Löte oder Lass Löten.

Einen passiven Dämpfer vor die Soundkarte. 4 Widerstände, z.b. 10 kOhm in Serie und 3,3kOhm vor den Eingang = ca. 10 dB Dämpfung. Das sollte für’s Erste reichen.

Gruß

Stefan

Hallo,
ja ich hab nen ganz normalen Vollverstärker wo ich über Tape2/Monito raus gehe.

2.) Was hast du für ne Soundkarte? AC97? K7S5a?

Hab die AC97 Soundkarte drauf. Wenigstens läuft das Board mit dem Treiber davon.

Ich benutze erfolgreich eine Terratec EWX 24/96, die ist auf
Studiopegel abgestimmt, daher mußte ich den Tape-Out meines
Preamps ein wenig nach oben anpassen lassen, aber funktioniert
perfekt. Chinch in/out oder digital (Lichtleiter). Bekommt man
gebraucht gut bei Ebay. Das ist eine REINE Recording-Karte,
also so pupzeug wie 5.1 gibts nicht, Stereo rein, stereo raus,
Schluss aus. Das in ner bestmöglichen qualität. Neu lag die
ohne Break-Out-Kiste bei so ~200,xx Eu, kann mich nicht mehr
erinnern.

Danke für deine Antwort. Werde mir die warscheinlich zulegen.
Hab nämlich langsam keine Lust mehr alles zu probieren und dann doch vom Ergebniss entäuscht zu sein.

Aber noch mal, geht das jetzt mit meinem Vollverstärker?

mfg

Bert

Hi
Ich hab die Verschaltung etwas anders gelöst, da ich Tapes nicht als Quelle nutze. Ist aber auch relativ egal, denn du kannst Tape out auch an Aux (in) klemmen.
Bei mir übernimmt der PC die Funktion des Tape, also Tape in ist and Soundkarte Line-out und Tape-out des Preamps an Line-in der Soundkarte, da er das Medium ist auf das ich Aufnehme und mit dem ich die Ergebnisse abspiele. Bei mir war ein spzielles Problem, dass der Tape in/out im etwas antiken 80er Jahre Preamp einen niedrigeren Pegel hatte, was aber für 19 EU mein Hifi-Klempner anheben konnte. Sollte aber bei aktuelleren Geräten nicht der fall sein. Da besteht dann nur der Unterschied zum studio-standard, an dem sich die Soundkarte orientiert. da liegen die Pegel auch etwas höher als normale Konsumergeräte.

Das Tape als Quellgerät kannst du so vorhanden an Tape 2 oder einen der anderen Hochpegeleingänge hängen. Direkt sollte aber genauso gehen. Ich habe gerne den (hochwertigen) Preamp dazwischen da bei mir als Quelle MD, Plattenspieler und anderes wexelt, aber letztendlich der PC das Haupt-Wiedergabegerät an dieser Anlage ist.

Die EWX 24/96 ist etwas älter und neu wohl kaum mehr zu bekommen (obwohl manche sie scheinbar noch anbieten), aber wenn es dir NUR um stereo recording geht ist sie genial. Ich lese hauptsächlich Vinyl ein.

Helge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Sieht so aus als würdest du mit einem Verstärker in den PC reinfahren. Wenn das so ist, kein Wunder, das das Signal zu stark wird. Mit der Soundkarte hat das im Großen und Ganzen wenig zu tun. Es gibt einige, die sind aber sündteuer, wie Maxistudio Guillemot, die habe ich ist allerdings nicht mehr brauchbar, da nicht Win XP kompatibel, die ein eigenes Aufnahmeteil dabei haben.
Am besten würdes du fahren, wenn du dir bei einem Freund/Bekannten ein kleines Mischpult ausborgst, wo du den Pegel mit VU Meter steuerst. Wenn du nämlich dort regelst, kommst du nicht zu laut in den PC rein.
Dann müßte es soweit funktionieren. Du kannst auch mal schauen, ob du vielleicht aus Versehen bei der Soundkarte dem Amp. der meistens draufgebaut ist, aktiviert hast. Dann würdest du ein Verstärkes Signal verstärken. Dann ist das Ergebnis auch schlecht.