Welche Soundkarte

Hallo, liebe Experten!

Ich möchte von meinem analogen Camcorder die Videos über die Composite-Schnittstelle meiner PCTVSat-Fernsehkarte auf den PC bringen - zum Bearbeiten und auf DVD bringen. Bilder funktionieren auch, allerdings der Ton nicht. Ich vermute, mein Microeingang ist defekt, da das Mikrofon an einem anderen PC funktioniert.

Wenn ich mir jetzt für diesen Zweck eine neue Soundkarte kaufe, worauf soll ich dann achten? Reicht da jede x-beliebige oder ist da eine spezielle zu empfehlen? (Als Lautsprecher habe ich an meinem PC einfache Typhoon 5.1-Lautsprecher).

Vielen Dank schon einmal!

Karin

Hallo, liebe Experten!

Ich möchte von meinem analogen Camcorder die Videos über die
Composite-Schnittstelle meiner PCTVSat-Fernsehkarte auf den PC
bringen - zum Bearbeiten und auf DVD bringen. Bilder
funktionieren auch, allerdings der Ton nicht. Ich vermute,
mein Microeingang ist defekt, da das Mikrofon an einem anderen
PC funktioniert.

Wenn du den Sound vom Camcorder in den PC bekommen willst, musst du dafür unbedingt den LineIn verwenden. Nicht den Mikrofoneingang.

Hi Olaf,

sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Kabel bei der On-Board-Soundkarte sowohl in die blaue und rosa Buchse gesteckt - kein Ton. Und wenn ich ein Mikrofon in eine der beiden Buchsen stecke, erhalte ich ebenfalls keinen Ton.

Bei der Lautstärkeregelung habe ich auch abwechselnd bei Line-in und Mikrofon Ton an- und ausgeschaltet - kein Erfolg.

Liebe Grüße

Karin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Olaf,

Hallo

sorry, habe mich falsch ausgedrückt. Ich habe das Kabel bei
der On-Board-Soundkarte sowohl in die blaue und rosa Buchse
gesteckt - kein Ton.

Ja, die blaue sollte es sein.

Und wenn ich ein Mikrofon in eine der
beiden Buchsen stecke, erhalte ich ebenfalls keinen Ton.

In der Rosa-Buchse sollte es aber natürlich funktionieren.

Bei der Lautstärkeregelung habe ich auch abwechselnd bei
Line-in und Mikrofon Ton an- und ausgeschaltet - kein Erfolg.

Hmmm. Das ist natürlich komisch. War der Regler auch in die obere Position gebracht? Und hast du auch gemerkt, dass man über Optionen > Erweitert, umstellen kann, ob man das für ein Aufnahme oder Wiedergabe einstallen kann/muss? Schau’ dir das nochmal genauer an.
Ansonsten, hast du vorne am PC so ein Dings, wo man auch sein Soundgermupel anschließen kann? Wenn ja, probier’ mal über das, bzw. wenn du da schon probiert hast, dann nutze die eigentlichen Ausgänge an der Rückseite vom PC.