Welche Soundkarte für prof.Anwendung etc...?

Wer kennt sich sehr gut mit Audiokarten etc.aus?!?Habe eine Creative64-Value karte und bin an einer professionellen Musikbearbeitung sehr interessiert.ist diese SB64value recht rauscharm?habe auch Minidisk mit OPTISCHEM Digitalausgang.Kann ich das anschließen oder anders gefragt:Welche Soundkarte ist zu empfehlen(nicht für Spiele,da ich keine mache und nicht zu teuer?),die einen optischen digit.Eingang hat?Es kann auch ein Koaxialeingang sein ,aber da brauche ich dann einen Wandler(ist das richtig?)Was ist vielseitiger und zukunftsorientiert?
Vielen Dank für jeden hinweis.
hans & francisca

Terratec !..was sonst ?
Hallo,

das klingt schon fast als wäre ich sehr voreingenommen, jedoch ist Terratec im Bereich Soundkarten nach Creative Labs an Position zwei der Soundkartenhersteller, mit einer Ausnahme: Creative Labs kriegt immer noch keine Soundkarten mit opt./koax. digitalen Ein-/Ausgang hin, die korrekt funktionieren.
Mein Tipp:

Terratec EWS 64 S mit ‚digital extension‘(kostet extra) um 350,00 DM

oder (für professionelle Anwendungen):
Terratec EWS 64 XL um 700-800,00 DM

Das Soundsystem DMX habe ich hier bewusst rausgelassen, da es nur für Ein-/Aufsteiger geeignet ist.

Mfg

Dr.Greenthumb™

Also Terratec ist schon gut, und meiner Meinung nach auch eine Klasse besser als Soundblaster. Aber richtig professionelle Karten baut z.B. Turtle Beach. Die werden von Leuten verwendet die wirklich Musik damit machen wollen. Legt man allerdings auch ein paar Mark mehr dafür hin.
Eddie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer kennt sich sehr gut mit Audiokarten
etc.aus?!?Habe eine Creative64-Value
karte und bin an einer professionellen
Musikbearbeitung sehr interessiert.ist
diese SB64value recht rauscharm?habe auch
Minidisk mit OPTISCHEM
Digitalausgang.Kann ich das anschließen
oder anders gefragt:Welche Soundkarte ist
zu empfehlen(nicht für Spiele,da ich
keine mache und nicht zu teuer?),die
einen optischen digit.Eingang hat?Es kann
auch ein Koaxialeingang sein ,aber da
brauche ich dann einen Wandler(ist das
richtig?)Was ist vielseitiger und
zukunftsorientiert?
Vielen Dank für jeden hinweis.

Vielleicht ist ein Blick auf http://www.rme-audio.com/haupt_d.htm für Dich interessant. Die Karten, die dort angeboten werden sind allerdings sehr teuer.

MfG Roland

na ja, also… (kein ‚Tipp‘, aber ein Tip!)

Terratec EWS 64 S mit ‚digital
extension‘(kostet extra) um 350,00 DM

oder (für professionelle Anwendungen):
Terratec EWS 64 XL um 700-800,00 DM

liebe Leute, bitte ignoriert doch alle diese vollkommen idiotische Rechtschreibdeform, ja??? (Von wegen „Tipp“ und so, das ist doch zum Mäusemelken!!!)

So, jetzt zum Thema: Terratec EWS 64 ist leider ne ISA-Karte und ISA ist der Bus der Großväter. Moderne Karten setzen auf den viel schnelleren PCI-Bus. Und ein Preisunterschied von so vielen hundert Mark von SB Live Value zu EWS 64 XL ist m. E. durch nichts gerechtfertigt. Als Alternative zum Creative-quasi-Monopol bieten sich die professionellen Lösungen von Hoontech an. Guck doch mal bei www.ridi.de (oder war es *.com??? sonst guck mal bei www.hoontech.com). Ich bin mit denen weder verwandt noch verschwägert und hab dem Ridi mal ein paar Fragen gestellt, da hat er sich gleich enorm viel Zeit genommen und mir ne riesige Mail geschickt, in der er ganz detailliert auf alle meine Fragen eingegangen ist. Kann ich echt empfehlen. Im Gegensatz zur EWS 64 XL. Die hatte ich und mußte mich wundern, daß da doch nicht alles so funzt wie es sollte. Terratec hat die Karte dann allerdings anstandsalos zurückgenommen, gegen Cash, das war fair und das muß man denen zugutehalten.

Gruß
Uwe

Wer kennt sich sehr gut mit Audiokarten
etc.aus?!?Habe eine Creative64-Value
karte und bin an einer professionellen
Musikbearbeitung sehr interessiert.

Was willst du denn machen mit der Audiokarte? Audiosignale über Analog- oder Digitaleingang aufnehmen? Samplen? MIDI-Musik machen?
Es gibt soviele verschiedenen Audiokarten und Nutzungsbereiche, da kann man keine generelle Empfehlung geben. Da gibt es zum einen die „normalen“ Soundkarten mit meist recht unprofessionellen analogen Ein- und Ausgängen und MIDI-Soundmodul. Dann gibt es professionelle Mehrkanalkarten mit hochwertigen Wandlern und schließlich sogenannte DSP-Karten, die Equalizer, Kompressoren und Effekte, manchmal sogar ein komplettes Digitalmischpult in ihrer Hardware integrieren und somit die CPU des Rechners stark entlasten, wie besipielsweise die Yamaha DSPF für rund DM 1600 (ohne Software) oder die Creamware Pulsar für rund DM 2200 (mit Software). Mit der Karte allein ist es jedoch nicht getan. Du brauchst ein Mischpult oder zumindest einen guten Vorverstärker für das Aufnahmesignal, eventuell sogar einen externen Wandler und einiges andere. Schreib mir doch mal 'ne Mail, was du genau damit machen willst und wie groß dein Budget ist, dann kann ich dir Vorschläge machen.
Gruß
Roland