Hi,
moin
Worten, die Soundkarte, die Du vorschlägst, wird dann über
ihren digitalen Ausgang an den Verstärker angeschlossen, und
spielt dann über diesen die WAV-Dateien oder was auch immer
ab.
ich habs ja noch nicht mal bisher geschafft desn SP/dif eingang fürs CD laufwerk zu aktivieren
und mangels AC 3 decoder das was du vorhast auch noch nicht testen.
ansonsten hat die SB aud. Plat ex an eingängen intern:
TAD, CD, Aux, CD sp/dif
am slotblech:
Firewire IEEE1493, line out 2, lineout 1, mic 1, line in 1, kombibuchse sp/dif out-lineout 3
am 2. slotblech
nur die IEEE1493 zur MAU und den systemstecker zur MAU, darauf intern auch den anschluß für die stromversorgung (Floppy stromstecker)
beide karten sind mit nem 64 pol flachkabel (ca 25 cm) verbunden (gesplittet auf 24 und 40 pol) und zusätzlich nen IEEE1493 intern
an der MAU gucken einen an:
sp/dif Koax und optisch, Kopfhöhrer 6,3 klinke(linout 1 ?) mit lautstärke steller, aux in 2, line in 2 / Mic 2 mit steller auch in 6,3 klinke, fenster für die fernbedienung, midi in und out als PS/2 buchse und IEEE1493 , für die midi anschlüße liegen kurze kabeladapter auf DIN bei
die software hab ich mir noch nicht vollständig angesehen, es sind 3 CDs, die eigentliche install CD hat mein windows so verwurschtelt das nix mehr ging, ansonsten ist noch steinberg CuBASISVST Ce dabei, Wavelab lite, SoundFont , nuja, für ne karte im halb kilo mark bereich ganzz nett, achja , das kabel zur mau ist 2 m lang, recht starr., und die maus ist so breit wien 5 1/4" Drive
und mein alter celeron 333 war trotz 512 Mb ram mit dieser karte überfordert, evt. sollte ich doch einen etwas frischeren rechner beschaffen…
Noch mal: ich suche wirklich eine Soundkarte. Keinen Expander.
schon klar,
Ein Expander hätte schon den Vorteil, ohne PC auszukommen,
aber ich möchte ja auch die „normale“ Audioausgabe (eben WAV,
MP3) damit machen. Also muß es im PC sein.
dann kommste ohne klangerzeugung nicht aus, und mußt wegen soundbalster kompatibilität analog ausgaänge und yoystick hinnehmen, immer hin liegt keine roland MPU 401 emulation für dos dabei…
Eine „nur MIDI“-Karte reicht auch nicht, denn sie hat keinen
eigenen Speicher, und sie kann auch keine WAV-Dateien
abspielen, geschweige denn, daß sie einen Mic-Eingang hat *g*.
Dazu müßte ich dann also den PC-Speicher nehmen. Davon habe
ich nicht so viel, und mein PC ist auch zu langsam, um in
Echtzeit ohne Zeitverzögerung MIDI-Klänge abzuspielen (in Form
eines Softwaresynthesizers, was es dann wäre).
mal interesse halber gefragt , wie lahm ist dein rechner ?
Die Lösung einer neuen „normalen“ Soundkarte finde ich
deswegen nicht so gut, weil die eingebauten Wandler jede Menge
Störungen einfangen, und dann hört man also jede
Mauszeiger-Bewegung oder jedes Fenster-Verschieben usw.
dagegen gibt es strategische mittel, bei der Pinnacle turtle Beach war rund ein dutzend kondensatoren nötig bis es bei -84 dB auch wirklich totenstill war, seine leila 24 hat den erwähnten weißblechkäfig nachträglich bekommen, meine noname 4 kanal EAX brauchte nen sandwich aus 2,2u tantal perle, 100u elko und 10n keramik bis ruhe war auf den 5V vom PCI bus…nagut für ne karte für 40 mark noch tragbar…
bei der audigy hab ich bisher nix knistern gehöhrt, habe aber auch zweifel ob ich das hätte wahnehmen können, für die ersten testst hatt ich PC brüllwürfel mit 50 watt dran, dann nen yamaha 80 watt mit 2 wege boxen, aber da der rechner mit der treibersoftware nicht mehr richtig laufen wollte, muß ich wohl erstmal auf ne CPU im 1,5 GHz bereich warten…
ciao norbert