Welche Soundkarte für

Hallo,

ich suche eine Soundkarte, die folgende Eigenschaften mitbringt:

1.) MIDI-In, -Out, (-Thru), möglichst 2mal

2.) Mic-Eingang

3.) eigener Speicher von ca. 32MB…64MB

4.) optische Digitalein- und -ausgänge

5.) Surround-Funktion (mehrkanalige Wiedergabe, am besten Dolby-Surround/-Dolby Digital, eventuell auch als ENcodieren).

6.) PCI-Karte

7.) bis 96kHz/24bit (nicht wirklich zwingend, wäre allerdings schön :wink: )

8.) Laden von SF2-, DLS-, 94b-Klangdateien und Konvertierung dieser Formate ineinander (zuverlässig…)

9.) Abspielen von WAV-Dateien und MP3-Dateien

10.) Joystickanschluß nicht wichtig

11.) DOS-Spielekompatibilität nicht wichtig

12.) Analoge Ausgänge nicht erwünscht.

13.) Effekte, wie Hall, Chorus etc., sollten vorhanden sein, und unabhängig von Mehrkanaleinstellungen (oder anders gesagt, die Effekte sollten nicht verloren gehen, nur weil man auf Mehrkanal umschaltet)

Die Karte soll also mit anderen Worten als MIDI-Expander nutzbar sein, und keine eigene Klangerzeugung besitzen (die hat dann mein DAT-Rekorder bzw. digitaler Verstärker).

Wegen eventueller MIDI-Timing-Probleme und Delay-Probleme der eigene Kartenspeicher. Keine eigene Klangerzeugung im PC, weil ich bislang nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich habe keine Lust mehr, jede Mausbewegung zu hören :wink:.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß,
Watchercallit.

Hallo,

Hi Watchercallit,

ich suche eine Soundkarte, die folgende Eigenschaften
mitbringt:
Die Karte soll also mit anderen Worten als MIDI-Expander
nutzbar sein, und keine eigene Klangerzeugung besitzen (die
hat dann mein DAT-Rekorder bzw. digitaler Verstärker).

auch wenn ich mich nun als Depp oute: Du hast einen eigenen DAT bzw. Verstärker, der die Klangerzeugung übernimmt?? hä???
kapier ich nicht so ganz?! Für mich ist ein MIDI Expander ein Modul, das per MIDI ansteuerbar ist und eben die Klänge bzw. Sonds zur Verfügung stellt!! Aber klär mich ruhig auf. Vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben!

Gruß,
Watchercallit.

Gruss
Fronk

Hallo,

mitbringt:

dami scheidet die Soundbalster Audigy Platinum ex schon mal aus weil se hat nur 1 m in ound aut und kein Trough…

2.) Mic-Eingang

hatt se 2,allerdings verliert man dann lineout2

hatt se

hatt se in dieser MAU äh breakout box

5.) Surround-Funktion (mehrkanalige Wiedergabe, am besten
Dolby-Surround/-Dolby Digital, eventuell auch als ENcodieren).

5.1

6.) PCI-Karte

yep

7.) bis 96kHz/24bit (nicht wirklich zwingend, wäre allerdings
schön :wink: )

yep

8.) Laden von SF2-, DLS-, 94b-Klangdateien und Konvertierung
dieser Formate ineinander (zuverlässig…)

wattendatten ?

sach mir eine soundcard die das nicht kann…

ist aber dabei

ist auch dabei

12.) Analoge Ausgänge nicht erwünscht.

die brauchste ja nicht benutzen

13.) Effekte, wie Hall, Chorus etc., sollten vorhanden sein,
und unabhängig von Mehrkanaleinstellungen (oder anders gesagt,
die Effekte sollten nicht verloren gehen, nur weil man auf
Mehrkanal umschaltet)

Wegen eventueller MIDI-Timing-Probleme und Delay-Probleme der
eigene Kartenspeicher. Keine eigene Klangerzeugung im PC, weil
ich bislang nur schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Ich
habe keine Lust mehr, jede Mausbewegung zu hören :wink:.

das liegt meist daran, das auch bei Soundkarten im kilomark bereich an 2 -5 Kondensdatoren gespart wird, die man aber recht einfach nachrüsten kann, manchmall hilft allerdings nur ein geerderter weißblechkasten…

Gruß,
Watchercallit.

ciao norbert

Hallo,

WAV-Dateien und MP3-Dateien abspielen

da fällt mir noch ein: wie soll eine soundkarte ohne klangerzeuger WAV abspielen ?, gezz sach nicht nach Midi konvertieren und weiterrouten…

ciao norbert

Hi,

*lol* das ist doch nicht so schwer: die Karte benutzt ihre digitalen Ausgänge, um Wav-Klänge an den Audio-Verstärker/DAT-Rekorder weiter zu reichen. Mit anderen Worten, die Soundkarte, die Du vorschlägst, wird dann über ihren digitalen Ausgang an den Verstärker angeschlossen, und spielt dann über diesen die WAV-Dateien oder was auch immer ab.

Noch mal: ich suche wirklich eine Soundkarte. Keinen Expander.

Ein Expander hätte schon den Vorteil, ohne PC auszukommen, aber ich möchte ja auch die „normale“ Audioausgabe (eben WAV, MP3) damit machen. Also muß es im PC sein.

Eine „nur MIDI“-Karte reicht auch nicht, denn sie hat keinen eigenen Speicher, und sie kann auch keine WAV-Dateien abspielen, geschweige denn, daß sie einen Mic-Eingang hat *g*. Dazu müßte ich dann also den PC-Speicher nehmen. Davon habe ich nicht so viel, und mein PC ist auch zu langsam, um in Echtzeit ohne Zeitverzögerung MIDI-Klänge abzuspielen (in Form eines Softwaresynthesizers, was es dann wäre).

Die Lösung einer neuen „normalen“ Soundkarte finde ich deswegen nicht so gut, weil die eingebauten Wandler jede Menge Störungen einfangen, und dann hört man also jede Mauszeiger-Bewegung oder jedes Fenster-Verschieben usw. Auch wenn es gute Wandler sein mögen, mit 24bit etc., ich würde gern darauf verzichten, für sie zahlen zu müssen *g*.

Gruß,
Watchercallit.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hi Watchercallit,

mitbringt:

auch wenn ich mich nun als Depp oute: Du hast einen eigenen
DAT bzw. Verstärker, der die Klangerzeugung übernimmt?? hä???
kapier ich nicht so ganz?! Für mich ist ein MIDI Expander ein
Modul, das per MIDI ansteuerbar ist und eben die Klänge bzw.
Sonds zur Verfügung stellt!! Aber klär mich ruhig auf.
Vielleicht kann ich Dir dann einen Tip geben!

Hallo Fronk,

mach’ ich doch glatt :wink:.
Der DAT-Rekorder oder der Verstärker mit Digitaleingang haben beide eingebaute Wandler, mit denen die Klänge wiedergegeben werden. Damit brauche ich also keine Klangerzeuger auf der Soundkarte mehr. Im Prinzip kann ich das bereits jetzt mit meiner Karte machen, nur ist es leider eine ISA-Karte, und trotz hohen anfänglichen Kaufpreises hört man alles an Nebengeräuschen, was man nicht hören will. Und dabei habe ich bereits eine Einschubbox, die ich außerhalb des PC-Gehäuses betreibe.
Auch mit meiner Soundkarte kann ich die Klänge digital an den Verstärker weiterreichen, die ich mit meinem MIDI-Keyboard ausgelöst habe. Die Klänge werden dann eben in der Soundkarte nur „berechnet“, und dann digital ausgegeben. Deswegen brauche ich keine Klangerzeugung (besser gesagt, DA-Wandler) auf der Karte.
Mir ist schon klar, daß ein PC kein Expander in dem Sinne ist, aber ich benutze ihn als einen solchen, wenn ich ihn mit dem MIDI-Keyboard ansteuere und die „berechneten“ Klänge ausgebe.

Hinzu kommt, daß die Programme meiner Soundkarte leider wenig hilfreich sind und nicht mehr weiterentwickelt werden.

Gruß,
Watchercallit.

Hi Norbert,

dami scheidet die Soundbalster Audigy Platinum ex schon mal
aus weil se hat nur 1 m in ound aut und kein Trough…

nicht unbedingt, da kann ich kompromißbereit sein :wink:

2.) Mic-Eingang

hatt se 2,allerdings verliert man dann lineout2

Macht auch nichts.

hatt se

Kann ich den erweitern? Ein 32MB-EDO-Speichermodul habe ich hier.

hatt se in dieser MAU äh breakout box

Schon mal gut!

5.) Surround-Funktion (mehrkanalige Wiedergabe, am besten
Dolby-Surround/-Dolby Digital, eventuell auch als ENcodieren).

5.1

6.) PCI-Karte

yep

7.) bis 96kHz/24bit (nicht wirklich zwingend, wäre allerdings
schön :wink: )

yep

5.-7.) primstens

8.) Laden von SF2-, DLS-, 94b-Klangdateien und Konvertierung
dieser Formate ineinander (zuverlässig…)

wattendatten ?

Ganz einfach: Es sind Dateiformate, hinter denen sich ladbare Klänge verbergen. Diese Klänge (zum Beispiel eine GM-kompatible MIDI-Sound-Bank mit 128 Instrumenten) kann man in den Speicher der Karte laden und dann *.MID-Files damit abspielen oder die Karte extern durch ein MIDI-Keyboard anspielen. Die Programme, die der Soundkarte beiliegen, müssen in der Lage sein, solche Dateien zu laden und zu editieren. Man kann dann zum Beispiel eine „normale“ Trompete in der Sound-Bank gegen eine eigene tauschen, die einem besser gefällt, und diese anschließend per MIDI spielen.

SF2: Sound Font Version 2-Format
*.94b: Soundbänke für den Dream Chip-Satz
DLS: auch ein Format, oft bei Software-Synthesizern.

ist aber dabei

ist auch dabei

ich würde micht vehement dagegen sperren, wenns nunmal da ist *g*.

Danke erstmal, die Soundblaster Audigy Platinum behalte ich mal im Auge.

Gruß,
Watchercallit.

Hi,

moin

Worten, die Soundkarte, die Du vorschlägst, wird dann über
ihren digitalen Ausgang an den Verstärker angeschlossen, und
spielt dann über diesen die WAV-Dateien oder was auch immer
ab.

ich habs ja noch nicht mal bisher geschafft desn SP/dif eingang fürs CD laufwerk zu aktivieren :frowning: und mangels AC 3 decoder das was du vorhast auch noch nicht testen.

ansonsten hat die SB aud. Plat ex an eingängen intern:
TAD, CD, Aux, CD sp/dif

am slotblech:
Firewire IEEE1493, line out 2, lineout 1, mic 1, line in 1, kombibuchse sp/dif out-lineout 3

am 2. slotblech
nur die IEEE1493 zur MAU und den systemstecker zur MAU, darauf intern auch den anschluß für die stromversorgung (Floppy stromstecker)

beide karten sind mit nem 64 pol flachkabel (ca 25 cm) verbunden (gesplittet auf 24 und 40 pol) und zusätzlich nen IEEE1493 intern

an der MAU gucken einen an:
sp/dif Koax und optisch, Kopfhöhrer 6,3 klinke(linout 1 ?) mit lautstärke steller, aux in 2, line in 2 / Mic 2 mit steller auch in 6,3 klinke, fenster für die fernbedienung, midi in und out als PS/2 buchse und IEEE1493 , für die midi anschlüße liegen kurze kabeladapter auf DIN bei

die software hab ich mir noch nicht vollständig angesehen, es sind 3 CDs, die eigentliche install CD hat mein windows so verwurschtelt das nix mehr ging, ansonsten ist noch steinberg CuBASISVST Ce dabei, Wavelab lite, SoundFont , nuja, für ne karte im halb kilo mark bereich ganzz nett, achja , das kabel zur mau ist 2 m lang, recht starr., und die maus ist so breit wien 5 1/4" Drive
und mein alter celeron 333 war trotz 512 Mb ram mit dieser karte überfordert, evt. sollte ich doch einen etwas frischeren rechner beschaffen…

Noch mal: ich suche wirklich eine Soundkarte. Keinen Expander.

schon klar,

Ein Expander hätte schon den Vorteil, ohne PC auszukommen,
aber ich möchte ja auch die „normale“ Audioausgabe (eben WAV,
MP3) damit machen. Also muß es im PC sein.

dann kommste ohne klangerzeugung nicht aus, und mußt wegen soundbalster kompatibilität analog ausgaänge und yoystick hinnehmen, immer hin liegt keine roland MPU 401 emulation für dos dabei…

Eine „nur MIDI“-Karte reicht auch nicht, denn sie hat keinen
eigenen Speicher, und sie kann auch keine WAV-Dateien
abspielen, geschweige denn, daß sie einen Mic-Eingang hat *g*.
Dazu müßte ich dann also den PC-Speicher nehmen. Davon habe
ich nicht so viel, und mein PC ist auch zu langsam, um in
Echtzeit ohne Zeitverzögerung MIDI-Klänge abzuspielen (in Form
eines Softwaresynthesizers, was es dann wäre).

mal interesse halber gefragt , wie lahm ist dein rechner ?

Die Lösung einer neuen „normalen“ Soundkarte finde ich
deswegen nicht so gut, weil die eingebauten Wandler jede Menge
Störungen einfangen, und dann hört man also jede
Mauszeiger-Bewegung oder jedes Fenster-Verschieben usw.

dagegen gibt es strategische mittel, bei der Pinnacle turtle Beach war rund ein dutzend kondensatoren nötig bis es bei -84 dB auch wirklich totenstill war, seine leila 24 hat den erwähnten weißblechkäfig nachträglich bekommen, meine noname 4 kanal EAX brauchte nen sandwich aus 2,2u tantal perle, 100u elko und 10n keramik bis ruhe war auf den 5V vom PCI bus…nagut für ne karte für 40 mark noch tragbar…
bei der audigy hab ich bisher nix knistern gehöhrt, habe aber auch zweifel ob ich das hätte wahnehmen können, für die ersten testst hatt ich PC brüllwürfel mit 50 watt dran, dann nen yamaha 80 watt mit 2 wege boxen, aber da der rechner mit der treibersoftware nicht mehr richtig laufen wollte, muß ich wohl erstmal auf ne CPU im 1,5 GHz bereich warten…

ciao norbert

Hi Norbert,

mal interesse halber gefragt , wie lahm ist dein rechner ?

Ups, da liegt dann wohl letztlich der Hund begraben… Ich habe einen Pentium I 233 Mhz MMX, Speicher: 80MB.

Meine Soundkarte bislang ist eine Terratec EWS64XL. War damals recht teuer :wink:.

Das Frontpanel hatte ich schon komplett abgeklemmt und nur die Line-Out-Buchsen genommen, knispelt immer. Graphikkarte provisorisch abgeschirmt, Kabel abgeschirmt, nix zu machen.

Wie gesagt, die EWS64-Software wird nicht mehr weiterentwickelt und hat leider nach wie vor schwere Bugs. Manche Sachen haben mal funktioniert, mal nicht. Insofern bin ich bei Terratec jetzt vorsichtig geworden.

Gruß,
Watchercallit.

Hallo Leute

Also ich muß hier Fronk recht geben. Als Klangerzeuger bezeichnet man in der Music/Studioscene ein Gerät, das via MIDI angesteuert, Klänge wiedergibt (z.B. EMU Rpteus). Als Expander bezeichnet man hingegen ein Gerät das die Stimmenanzahl des Haupt-Klangerzeugers erhöht und ist heute nicht mehr sehr üblich. Solche Geräte gabs von Oberheim oder PPG.
Hoffe ich hab ein bißchen zur Begriffsentwirrung beigetragen.

mfg
lacy laser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]