hallo leute
ich habe einen rechner, aber nur mit onboard sound. ich habe mich gefragt ob es sich lohnt eine soundkarte zu kaufen, merkt man einen unterschied zum onboard sound? ich muss sagen das ich kein klangfetischist bin, also aufs letzte kommt es nicht an aber ich höre ausschliesslich und viel über den rechner musik. reicht eine billige für sechzig mark aus? oder wieviel sollte sie kosten damit es sich auch lohnt? kennt jemand (billige) karten mit gutem klang?
vielen dank für alle antworten
sebastian
Hallo!
Du bekommst die Creative 128 gerade recht günstig.
Die ist gut.
Der Unterschied zum onboard-Sound kommt auf Deinen Onboard-Sound an.
Bei mir ist er gravierend!
Liebe Grüße,
Marcus
ich habe einen rechner, aber nur mit onboard sound. ich habe
mich gefragt ob es sich lohnt eine soundkarte zu kaufen, merkt
man einen unterschied zum onboard sound?
Bei Onboard-Sound wird sehr oft gespart, so dass ein billiger Soundchip Verwendung findet. Es gibt aber auch brauchbare Varianten, das kommt auf den Hersteller an.
Eine gute Soundkarte wäre die genannte Soundblaster PCI 128 oder eins ihrer Nachfolgemodelle, etwa die relativ neue, preiswerte Soundblaster 4.1 digital.
Doch die beste Soundkarte nützt wenig, wenn Du Boxen anschliesst, die schlecht klingen. Womöglich kannst Du mit besseren Boxen sogar aus dem jetzigen Onboard-Sound mehr Qualität herausholen.
CU
Peter
Falls du deinen Rechner an eine Hifi-Anlage anschliesst, ist eine gute Soundkarte zu empfehlen. Wenn du nur Kopfhörer und/oder kleine Stereo-Böxchen benutzt, reicht der onboard Sound.
Man muss eben einen Kompromiss zwischen Klangqualität und finanziellem Aufwand finden…