Hallo, ich suche eine gute Soundkarte PCI für Sprachaufzeichnung per Mikrofon. Habt Ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke?
Es gibt ja auch Karten für den USB-Anschluss. Sind diese besser als PCI-Karten?
Vielen Dank im voraus.
Hallo, ich suche eine gute Soundkarte PCI für Sprachaufzeichnung per Mikrofon. Habt Ihr gute Erfahrungen mit einer bestimmten Marke?
Es gibt ja auch Karten für den USB-Anschluss. Sind diese besser als PCI-Karten?
Vielen Dank im voraus.
Hi!
Es gibt ja auch Karten für den USB-Anschluss. Sind diese
besser als PCI-Karten?
Nein, aber auch nicht schlechter. PCI ist näher am System als USB oder Firewire, und aus diesem Grund eher vorzuziehen!
Für Sprachaufzeichnung würde ich allerdings das Fireface 400 von RME empfehlen. Welches Mikro hast Du denn?
LG
Florian
Hallo Florian,
ich habe das Headset PC130 von Sennheiser.
LG
ptomb
Hi!
Das PC130 von Sennheiser ist zwar ganz gut, aber für Sprachaufnahmen?
Was soll denn genau gemacht werden? Kommerziell? Semi-Professionell? Hörbuch, Werbung Just4Fun?
Sach mal!
LG
Florian
Ich möchte damit ein Hörbuch aufnehmen und mir wurde dieses Headset dafür empfohlen.
Bin auch schon damit gestartet aber bei den Aufnahmen ist viel Rauschen im Hintergrund. Bekomme es zwar mit einem Programm einigermassen weg aber da ich eine sehr alte Soundkarte drin habe, dachte ich es liegt vielleicht daran.
LG ptomb
Hi!
Ich möchte damit ein Hörbuch aufnehmen und mir wurde dieses
Headset dafür empfohlen.
Ist das Hörbuch zur Veröffentlichung gedacht? Ich finde das für professionelle Zwecke absolut ungeeignet!
Dein Verdacht wegen dem Rauschen scheint korrekt; es liegt zu 99% an Deiner Soundkarte.
Das Problem bei Mikrofonvorsterstärker (Mic IN) AUF der PCI-Soundkarte: Es können sich leicht Störgeräusche aus dem Rechner einschleichen. Daher würde ich eine Externe Lösung (PCI mit Breakout-Box, USB oder Firewire-Lösung) vorziehen!
Beispiel: http://www.thomann.de/de/tascam_us144.htm
Wie viel Kohle hast DU dafür, und was ist die Bestimmung des Hörbuchs!
LG
Florian
Das was Du da vorgeschlagen hast scheint ja nicht schlecht zu sein aber soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben. Ich dachte eine gute Sounkarte bekommt man so für 20 - 30 Euro. Reicht so etwas nicht?
Wenn es gut läuft soll das Hörbuch auch veröffentlicht werden
)
Hi!
Reicht so etwas nicht?
Meiner Ansicht nach NEIN! Wenn sowas reichen würde, warum geben dann Studios tausende von Euros für Ihre Technik aus? Meine „Soundkarte“ hat 850 Euro gekostet, das war ein Angebot.
Wenn es gut läuft soll das Hörbuch auch veröffentlicht werden
-))
Ich würde als Verlag ein so produziertes Hörbuch nicht veröffentlichen!
Der Rechnerlüfter ist zu hören, das Mic ist zu dicht am Mund… die SOundqualität ist nicht optimal, falsche Aussteuerung…
LG
Florian
Das mag ja alles sein nur bedenke bitte, dass ich ein Laie bin, der sich mit der ganzen Technik auch nicht auskennt. Ich weiß doch überhaupt noch nicht ob mein Hörbuch ankommt. Ich kann doch jetzt nicht für ein paar Hundert Euro Hardware kaufen, die ich evtl. später gar nicht mehr benötige falls es mit dem Hörbuch nicht klappt. Das was Du vorgeschlagen hast kann man kaufen, wenn man weiß da ist reges Interesse. Nur bis dahin ist noch ein weiter Weg.
Hast Du denn keinen Vorschlag für eine Karte, mit der man erstmal gescheit testen kann und für die man kein Tontechniker sein muß um sie bedienen zu können?
LG
ptomb
Korrekt ausgesteuert?
Bin auch schon damit gestartet aber bei den Aufnahmen ist viel
Rauschen im Hintergrund.
Abgesehen von den Schwächen der Otto-Normalverbraucher-Standardhardware (obwohl die alte SB64 immerhin 68 dB Rauschabstand hinkriegte) könnte es auch an zu wenig Pegel liegen.
Hmm. Oder zu leiser Sprache. Mehr als 70 dB Rauschabstand wird man bei normaler Sprechweise und ca. 30 cm Abstand zum Mikrophon sowieso nicht hinbekommen - entspricht ungefähr einem Kassettenrecorder mit Dolby C.
Gruß
Stefan
Hallo,
Das mag ja alles sein nur bedenke bitte, dass ich ein Laie
bin, der sich mit der ganzen Technik auch nicht auskennt. Ich
weiß doch überhaupt noch nicht ob mein Hörbuch ankommt. Ich
kann doch jetzt nicht für ein paar Hundert Euro Hardware
kaufen, die ich evtl. später gar nicht mehr benötige falls es
mit dem Hörbuch nicht klappt.
Sei mir nicht böse, aber der ganze Ansatz stimmt schon nicht. Entweder Du hast ein Buch geschrieben, dann reichst Du dieses in Papierform bei Verlagen ein, und vielleicht interessiert sich einer dafür, druckt es, und ggf. wird auch mal ein Hörbuch daraus (mit professionellem Sprecher im Profistudio aufgenommen). Oder Du hast ein tolles sprachliches Konzept, bist der begnadete Sprecher, und willst damit landen, dann führt an professioneller Tonaufzeichnung kein Weg dran vorbei.
Wie man es auch wendet, man braucht keine Soundkarte in der von Dir angedachten Preisklasse.
Gruß vom Wiz
Hi Wiz!
DANKE! So schön hätte ich das nicht ausdrücken können 
Daumen Hoch
Florian Scholz
Hallo
Sei mir nicht böse, aber der ganze Ansatz stimmt schon nicht.
Entweder Du hast ein Buch geschrieben, dann reichst Du dieses
in Papierform bei Verlagen ein, und vielleicht interessiert
sich einer dafür, druckt es, und ggf. wird auch mal ein
Hörbuch daraus (mit professionellem Sprecher im Profistudio
aufgenommen). Oder Du hast ein tolles sprachliches Konzept,
bist der begnadete Sprecher, und willst damit landen, dann
führt an professioneller Tonaufzeichnung kein Weg dran vorbei.
Sorry aber ich möchte doch einfach nur mal ausprobieren ob das ganze überhaupt Sinn macht. Sprich ich will 2-3 Folgen aufnehmen und Kindern vorspielen um zu sehen ob sie diese Geschichte überhaupt interessiert.
Ist doch logisch, dass ich mit einer ganz anderen Hardware arbeiten werde, falls ich es mal veröffentlich will. Es geht doch jetzt reinweg um einen Test, bei dem die Aufnahmen klar zu hören sein sollen.
Hi!
Sorry aber ich möchte doch einfach nur mal ausprobieren ob das
ganze überhaupt Sinn macht. Sprich ich will 2-3 Folgen
aufnehmen und Kindern vorspielen um zu sehen ob sie diese
Geschichte überhaupt interessiert.
Dan sag’ das doch einfach! Es wäre nicht so, dass ich Dich nicht gefragt hätte, wie sollen wir hier einen guten Rat geben, wenn wir nicht bescheid wissen!
Ist doch logisch, dass ich mit einer ganz anderen Hardware
arbeiten werde, falls ich es mal veröffentlich will. Es geht
doch jetzt reinweg um einen Test, bei dem die Aufnahmen klar
zu hören sein sollen.
Das hast Du vorhin anders formuliert, daher unser befremden.
In Deinem Fall würde ich zum PC-Geschäft gehen, und nach der besten Sound-Karte mit Mic in Fragen. Evtl. haben die was brauchbares von Terratec oder Creative… Allerdings wirst Du mit den von Dir angegebenen Preisvorstellungen keine Verbesserung erwarten dürfen!
LG
Florian
Hallo,
Dan sag’ das doch einfach! Es wäre nicht so, dass ich Dich
nicht gefragt hätte, wie sollen wir hier einen guten Rat
geben, wenn wir nicht bescheid wissen!
Tut mir leid, wenn es nicht so rüber gekommen ist. Dachte ich hätte es verständlich formuliert.
Ist doch logisch, dass ich mit einer ganz anderen Hardware
arbeiten werde, falls ich es mal veröffentlich will. Es geht
doch jetzt reinweg um einen Test, bei dem die Aufnahmen klar
zu hören sein sollen.Das hast Du vorhin anders formuliert, daher unser befremden.
Ich dachte schon Ihr wollt mich nicht verstehen 
In Deinem Fall würde ich zum PC-Geschäft gehen, und nach der
besten Sound-Karte mit Mic in Fragen. Evtl. haben die was
brauchbares von Terratec oder Creative… Allerdings wirst Du
mit den von Dir angegebenen Preisvorstellungen keine
Verbesserung erwarten dürfen!
Kann auch ruhig 50 - 70 Euro kosten. Oder ist das auch noch zuwenig für eine etwas Bessere?
LG
ptomb
Moin!
Kann auch ruhig 50 - 70 Euro kosten. Oder ist das auch noch
zuwenig für eine etwas Bessere?
Klar, etwas besser wird es schon, allerdings sind solche Sachen in meinen Augen Geldverschwendung! Ich würde da erst bei 100 oder 120 Anfangen… Evtl. kannst Du mal was testen in Computer- oder Musikgeschäften… Da ich Deinen jetzigen Sound und deinen PC nicht kenne, ist es schwer für mich hier was zu empfehlen, die Qualitätsspanne sind wirklich marginal. Ich kann Dir nur den Gang in ein Fachgeschäft (Nicht Mediamarkt & Co) ans Herz legen!
LG
Florian
o.T.
Hallo Florian,
da hat mich mal einer gefragt, ohne weitere Angaben über den Zweck zu machen, ob ich ihm ein gutes Mikrophon empfehlen könnte.
Klar, das da:
http://www.brauner-microphones.de/de/produkte/vm1/
http://de.shopping.com/xPO-Brauner_VM1
Gruß
Stefan
Ich kann Dir nur den Gang in ein Fachgeschäft (Nicht Mediamarkt &
Co) ans Herz legen!
Okay dann werde ich das mal machen. Vielen Dank für Deine Hilfe.
LG ptomb
Hi!
Klar, das da:
http://www.brauner-microphones.de/de/produkte/vm1/
http://de.shopping.com/xPO-Brauner_VM1
*hihi* - und was hat er gesagt?
BTW:
Auf der TMT in Leipzig hat mich der Dirk Brauner angesprochen, als ich seine Mikrofone bewundert habe - Musste im Klar machen, dass seine Mikros für mich derzeit nicht refinanzierbar sind; schade 
LG
Florian