Welche Spachtelmasse für Pressspanplatten?

Wir werden unseren Dachausbau mit Pressspanplatten machen (Nut- und Feder). Da vor dem Tapezieren oder Streichen die Spalten verspachtelt werden müssen, riet uns ein Bekannter, Acryl zu nehmen, da es bei Temperaturschwankungen nicht reißt. Ist das sinnvoll? Oder gibt es sonst eine elastische Spachtelmasse, die man auch schleifen kann? Kann man auch Gips nehmen?
Vielen Dank für die Auskunft!
Gruß, Angelika

Hallo Frau Ruth,

leider haben Sie nicht geschrieben ob das Haus ein Neu- oder Altbau ist. Im Neubau muss man immer mit dem natürlichen Trocknungsvorgang und damit sich verändernden Fugenbildern rechnen.
Die Gipsvariante würde ich ganz schnell vergessen, da Gips beim Verändern der Fuge ausbröckelt.
Es giebt im Baumarktbereich einen 2-Komponenten Spachtel der sich nach Trocknung wie Holz bearbeiten lässt und die Fugen nicht nur füllt, sondern auch stark klebend wirkt.
Wenn Sie die Dachschrägen später mit Tapeten versehen wollen, müssen Sie dennoch mit dem einen oder anderen Riss rechnen, da das Papier nicht so dehnungsfähig ist wie die verspachtelte Fuge.
Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig in der Entscheidungsfindung helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Klöhn

Lieber Herr Klöhn,
vielen Dank für die Antwort. Wir haben ein über 30 Jahre altes Fertighaus, an dem wir eine Gaube haben anbauen lassen. Die Wände, die nun zu erstellen sind, sind alle gerade (naja, bis auf die Decke, die leicht schräg ist). Werde mich im Baumarkt nach diesem 2Komponenten-Spachtel erkundigen.
Danke! MfG, Angelika Ruth

Hallo Angelika, ich glaube nicht der richtige Expertenratgeber zu sein. Tut mir Leid. Aber Du wirst sicherlich im Forum jemanden finden der Rat weiß.
MfrG Froschkönig