Welche Spannung bei 380er Motor

Ich habe hier 2 Modellboote von Jamara mit 380er Motore. In der Anleitung steht ein Spannung von 8.4V. Ein weiteres Boot von Tronico hat ebenfalls einen 380er Motor mit 9.6V. Auf den Motoren gibt es keine Hinweise auf eine Spannung oder einen Bereich.
Im Internet steht für einen 380er Motor ein Spannung von 7.2V.
Ich weiss, das 380 ein Sammelbegriff ist. Was ich nicht weiss ist, ob ich jeden 380er Motor mit 9.6V fahren kann. Kann er davon zerstört werden? Oder macht er nur mehr Drehzahl?

Hallo !

Mehr Drehzahl ja, aber auch mehr Stromaufnahme und mehr Hitze in Wicklung und am Kollektor. Irgendwann ist Schluss.
Üblich sind das Rennmotoren für wenige Minuten Lauf, dann hat es Zeit zum Abkühlen. Bei Wechselakuu mehr Zeit einplanen.

Sind deine Mororen auch optisch gleich ? Kannst Du die Wicklung und den Kollektor, die Kohlen erkennen ? Es kann dort Unterschiede geben.

Wie gesagt, eine Akkuzelle mehr ist unproblematisch bei Kurzzeitbetrieb, bei 2 Zellen mehr wird’s schon kritischer.

MfG
duck313

1 Like

Hallo duck,

für mich als Laie sehen sie innen drin identisch aus ;-). Aber der Motor für den 9.6V angegeben ist kürzer als der mit 8.4V. Beide sind mit Kühlblechen versehen. Der 8.4V Motor hat noch einen Lüfterpropeller auf der Welle vor der Kupplung.
Wenn ich die Antwort richtig verstehe kann ich den 8.4V Motor maximal auch mit dem 9.6V Akku betreiben.
Die Boot werden auch nicht ständig Vollgas gefahren. Meine Enkel fahren mal rum, dann legen sie am Steg an und spielen halt rum.
mfG

Ja, ich sehe da keine Probleme.

Da ist das Problem. Woher sollen die wissen, dass sie nicht Pause machen KÖNNEN, sondern Pause machen MÜSSEN?

in dem @Hansfranz mit ihnen redet …

:grin:

Danke für die Antworten, das reicht mir aus.