Hallo, habe in meine Garage eine Webasto Airtop 3500 Diesel 24V eingebaut. Leider habe ich keine passende SPannungsquelle dafür? Welche Art Spannungsquelle (Trafo, Batterieladegerät…) ist zum Betreiben der Heizung am Besten geeignet und wie viel Strom müßte die Spannungsquelle bringen um auch an kalten Tagen eine ausreichende Stromversorgung zu gewährleisten?
Ich denke, die einfachste Möglichkeit ist ein 24 V-Netzteil entsprechender Leistung. Soll von dem Netzteil nur die Steuerung oder auch ein Lüfter betrieben werden? In der Dokumentation der Webasto oder auf dem Gerät selbst müßte auch eine Leistungsaufnahme angegeben sein, kannst du dort mal bitte nachschauen? Dann sollte sich relativ einfach ein passendes Netzteil finden lassen, Steckdose muss natürlich vorhanden sein. Die Stromaufnahme sollte auch recht unabhängig von der tatsächlich benötigten Heizleistung sein - entscheidend ist hauptsächlich, ob ein Lüfter versorgt werden muss und wieviel Leistung dieser hat.
Hallo Andreas,
die Stromvers. ist wohl über ein Netzteil realisierbar.
Bist Du dir auch sicher, das die Hzg. 24V hat und nicht 12V !!!
Die Stromaufnahme ist nur beim „starten“ durch die Glühkerze etwas höher, ca. 100W beim starten, ansonsten liegt sie bei ca. 40W.
Hallo Andreas.
Du hast sicher ein Handbuch für diese Heizung.
In diesem Handbuch wird für 24V eine Absicherung von 15 A verlangt. Im Nennbetrieb wird eine elektrische Leistungsaufnahme von 36W angegeben.
15A bedeuten ca. 360W.
Das ist dass 10fache der Nennbetriebsleistung.
Beim Starten der Heizung wird eine Glühkerze gestartet die einigen Strom braucht.
Das bedeute: Du musst einen 24V Trafo (20A sec) und einen Brückengleichrichter (20A) oder ein 24V Gleichstromnetzteil mit mindestens 400W
Ausgangsleistung an deine Heizung anschließen.
Netzteil bei Reichelt Artikel Nr. SNT MW-SP500-24 ca. €100,-
MfG Manfred
Hallo,
Das lässt sich mit den Angaben nicht beantworten. Im Prinzip lässt sich jede Spannungsquelle verwenden, so lange sie denn 24V abgibt. Also entweder ein Ladegerät, 2 Autobatterien, … - alles egal, Hauptsache 24V sonst bringt die Heizung nicht ihre maximale Leistung oder läuft im Extremfall gar nicht. Genauso wie die Glühbirne in der Taschenlampe eben dunkler wird wenn die Spannung nicht mehr ausreicht, würde eben die Heizung nicht mehr genung heizen.
Was den Strom angeht, müsstest Du entweder im Internet nach einem Datenblatt oder die Heizung nach einem Typenschild absuchen. Ein Ladegerät fällt damit auch weg, diese Dinger liefern üblicherweise nur einen geringen Ladestrom und das reicht nicht zum Betrieb einer Heizung.
Also. wenn Du den Strom weisst dann kann die Suche nach einer geeigneten Quelle weiter gehen.
Hallo Manfred, vielen Dank für denn Tip. Nur noch eine Frage: Da es in meiner Garage auch mal schnell unter Null Grad Celsius kalt werden kann, hätte ich gerne gewusst ob diese kalten Temperaturen oder auch feuchte Luft dem Netzteil nicht schaden? Danke nochmals LG Andreas
Hallo Manfred, vielen Dank für denn Tip. Nur noch eine Frage:
Da es in meiner Garage auch mal schnell unter Null Grad
Celsius kalt werden kann, hätte ich gerne gewusst ob diese
kalten Temperaturen oder auch feuchte Luft dem Netzteil nicht
schaden? Danke nochmals LG Andreas
Hallo Andreas
Kälte macht den Teilen in der Regel nichts.
Normale Luftfeuchte ist ok.
Wenn das Gerät eingeschaltet bleibt erzeugt es eine Eigenwärme und hält sich dadurch trocken. Ich rede hier von normaler Luftfeuchte. Dicke Waschküchenartige Nebelschwaden kommen nicht so gut. 
Mfg Manfred