Guten Morgen!
Mein Ziel ist es, in 5 - 6 Jahren mit einem Wohnungsausbau zu beginnen. Es handelt sich um den Dachboden im Elternhaus der komplett unausgebaut ist (keine Isolierung, keine Wänder, etc.)
Gespart habe ich dafür bisher nichts, möchte aber gerne damit anfangen.
200,00 € möchte ich monatlich sparen, für eine Anlage die mir nach den 5 Jahren ausgezahlt wird. (z.B. Bausparvertrag)
100,00 € monatlich möchte ich zusätzlich ansparen, allerdings so, dass ich in Notfällen darüber verfügen könnte.
Den Wohnungsausbau kalkuliere ich mit etwa 60.000,00 €. Das bedeutet, dass ich den Rest über eine Kreditfinanzierung bezahlen müsste.
Vielleicht könnt Ihr mir hilfreiche Tipps geben, welche Sparanlagen geeignet wäre!
Vielen Dank!!!
Hallo,
mit 300 EUR im Monat und derzeit Null Zins fuer kleine Spareinlagen brauchst Du mathematisch 17 Jahre um 60ooo zu sammeln. (Mit Zins gehts schneller, doch dann wird der Ausbau teurer, Preissteigerung.) Falls Du zwischendurch einer Bank etwas zu verdienen geben willst, duerfte es laenger als 17 Jahre dauern, eh die 60ooo abgezahlt sind. Das macht nur Sinn, wenn anders etwas erspart werden kann, zum Beispiel nach dem Ausbau woanders die Miete.
Deine Frage erscheint mir wei der Ruf nach gutem Zins oder anderen Vorteilen. Da ist Bausparen vielleicht keine so schlechte Idee. Du sparst 5 Jahre 12000 auf einen 30ooer Vetrag an, der mit 40Prozent nach geschaetzt 1 Jahr zuteilungsreif wird. Nach 6 Jahren hast Du 12000 +2400 +7200 angespart, 18ooo sichern Kredit vom Bausparen, und brauchst noch 20ooo anderen Kredit fuer die 60ooo. Alles vereinfacht ohne Zins, paar Peanuts kommen also noch hinzu. Vorteil waere die kalkulierbaren Zinsen ueber das Bauspargeld und ca 6 plus 12 Jahre.
Ab dem 7.Jahr sind die Raten aber hoeher als 300 EUR im Monat.
Kannst Du nicht anders handeln?
Mehr sofort sparen. Und das Geld schon mal reinbauen. Zeitrahmen weniger als 2 Jahre bis zum Anfang. Dann verfaellt das Geld nicht, und die Einbauten erleben keine Preissteigerungen.
Noch wichtiger, Du kannst in Ruhe jahrelang Eigenleistung einbauen, auch die der Eltern. So werden die 60ooo kleiner.
Es soll Leute geben, die haben im Urlaub nicht 3000 EUR Kosten verursacht, sondern 3000 EUR Eigenleistung eingebaut, macht 6000 EUR Unterschied in einem Jahr, plus zukuenftig weniger Kreditzinsen. Boese Menschen, Konsumverweigerer, kurbeln nicht die Wirtschaft an.
Gruss Helmut
Hallo,
ich würde aufgrund der heute historisch niedrigen Zinsen das Ganze sofort starten - bei 60.000 Euro Investition liegt die monatliche Belastung für Zins und Tilgung bei rund 300 Euro für Zins und Tilgung bei einer Zinsfestschreibung von 15 bis 20 Jahren mit Sondertilgungsmöglicheiten! Infos u.a. auf http://www.hs-baufinanzierung.de
VG
Heinz