Welche Speicherkarte?

Hallo Zusammen.

Nach vielem hin & her meine Kamera Suche betreffend und dank der Hilfe aus dem Forum hier habe ich mir nun endlich eine Panasonic FZ18 bestellt. Morgen kommt mein Baby voraussichtlich an. Für den Anfang habe ich noch einen SanDisk 512MB aus meiner alten 3MP Kamera. Für 4 Wochen Urlaub wird die glaube ich nicht reichen.

5 Jahre ist die Karte alt - damals gab es nur eine Sorte Karten. Heute ist das etwas anders, das habe ich schon kapiert.

Im Auge habe ich 2x (Risikostreuung bei Verlust) Sandisk SDHC 4GB Klasse 6.
Die ist etwas teurer als Konkurrenzprodukte und nun meine Frage:

Ist das Schmuckstück sein Geld wert (~25,- EUR via I-Net) oder tut es auch jede (?) andere Marke?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

mfg

Steffen

Hallo,
die Karten von Sandisk, speziell die EtremeIII sind sehr
hochwertige Karten, die sich an profesionelle Anwender richtet.
http://de.sandisk.com/Products/Catalog(1049)-SanDisk…

Da lohnt es allemal paar € mehr für auszugeben. 25€ für 4Gb sind ok.
Bei dem Billigramsch weis man nie, ob die nicht morgen oder nächste
Woche Macken haben. Langsam sind die auch oft.
Gruß Uwi

Im Auge habe ich 2x (Risikostreuung bei Verlust) Sandisk SDHC
4GB Klasse 6.
Die ist etwas teurer als Konkurrenzprodukte und nun meine
Frage:
Ist das Schmuckstück sein Geld wert (~25,- EUR via I-Net) oder
tut es auch jede (?) andere Marke?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

mfg

Steffen

Bis jetzt habe ich es sogar mit digitalen Spiegelreflex-Kameras geschafft, mit 1-GB-Karten auszukommen (vorher 512, angefangen vor ein paar Jahren mit 128GB). Nachdem jetzt schon einige Leute von 16GB oder noch mehr faseln, werden die kleineren im Abverkauf so billig, dass es sich richtig lohnt, ein paar kleinere statt einer großen Karte zu kaufen. Und die SunDisk ist eine sehr gute Marke. Ich habe nur Ultra II - das reicht völlig. Mit der (etwas) schnelleren Speichergeschwindigkeit der teureren Karten kann ohnehin nur eine sehr schnelle Spiegelreflex in Reihenbildmodus und RAW etwas anfangen, d.h. diese nutzen.

Gruß, Artefakt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ergänzung: Von den 1-GB-Karten habe ich natürlich nicht nur eine - ich hatte kürzlich in Kenia für 14 Tage zwölf Stück mit - hat gereicht. Alles in JPEG fotografiert, in RAW würde es vielleicht anders aussehen.

Ergänzung: Von den 1-GB-Karten habe ich natürlich nicht nur
eine - ich hatte kürzlich in Kenia für 14 Tage zwölf Stück mit…

Und ich dachte schon: „Ok, bei 20 Bildern pro Urlaub wäre es mir wahrscheinlich auch wurscht.“ :wink:

Danke für die Antwort(en).

mfg

Steffen

Hallo Zusammen.
[snip]
Panasonic FZ18 bestellt. Morgen kommt mein Baby
voraussichtlich an.

Hmm. Denn mal viel Spaß damit. Das Teil ist sehr versatil, und unter guten Lichtbedingungen sind die Bilder rein technisch mehr als ansehnlich.

Für den Anfang habe ich noch einen SanDisk
512MB aus meiner alten 3MP Kamera. Für 4 Wochen Urlaub wird
die glaube ich nicht reichen.

Stimmt. Da passt in maximaler Qualität dann nicht so arg viel drauf. Und „schnell“ dürfte anders sein …

[snip]
Im Auge habe ich 2x (Risikostreuung bei Verlust) Sandisk SDHC
4GB Klasse 6.

Gutes Produkt. Aber auch die gebrandeten Panasonic SDHC Karten mit 20MB Datenrate sind alles andere als schlecht.

[snip]
Ist das Schmuckstück sein Geld wert (~25,- EUR via I-Net) oder
tut es auch jede (?) andere Marke?

Nicht jede. Bei SDHC sollte es ein Markenprodukt von einem Speicherhersteller mit guter Reputation sein, und ab 8 MPix in der Kamera keinesfalls weniger als Class 4.

Gruß, der Ulli