Welche Speicherkarte

Hallo,

Ich möchte mir eine Digi-Cam kaufen und habe schon mehrere ins Auge gefasst. Ich möchte aber beim Kauf auch die Speicherkarte berücksichtigen.Oder ist es egal welches Speicherkarte sie hat? Welche Karte soll ich Bevorzugen?

Gruß Ann-Kathrin

Hallo,

ich kopiere mich einfach mal frech selber - eine ähnliche Frage wurde vor einigen Tagen hier schon mal gestellt (ziemlich weit unten im Brett „Welches Speichermedium …“ kannst Du auch die anderen Antworten noch nachlesen).

Es gibt die folgenden Speichermedien:

MMC (MultimediaCard)
SD (SecureDigital, Nachfolger der MMC)
CF (CompactFlash, Typ I und II)
MicroDrive (Minifestplatte, passt dort wo auch CF II passt)
SmartMedia
MemoryStick
xDPictureCard (neues, sehr kompaktes Speichermedium. noch nicht weit verbreitet)

Zukunftsträchtig sind eigentlich fast alle der gängigen Speichermedien. Ich würde wohl keine Kamera kaufen, die nur MMC schluckt, da dort nicht mehr an größeren Kapazitäten gearbeitet wird. Wenn das Gerät nicht mit dem MMC-Nachfolger SD kompatibel ist, wäre das somit schlecht.

Den Memory-Stick sollte man nur dann wählen, wenn man viele Sony-Geräte hat (oder deren Anschaffung plant), die dieses Medium nutzen. Das selbe gilt für die xD-Card.

Ansonsten ist CF preiswerter als SD und auch etwas unkomplizierter, da CF-Karten ihren Controller schon mitbringen. Daher kommt es bei CF etwas seltener vor, dass die Kamera Karten eines Herstellers „nicht mag“, was bei SD manchmal passiert.

Wenn demnächst bei Dir die zusätzlich zur Digicam noch die Anschaffung eines PDAs oder MP3-Players geplant ist, solltest Du darauf achten, Modelle mit derselben Art von Speicherkarten zu wählen.

Hier noch ein interessanter Artikel mit einigen technischen Details:

http://www.photographie.de/magazin/speicherkarten_04…

Gruß,

Myriam

Hallo,

Ich möchte mir eine Digi-Cam kaufen und habe schon mehrere ins
Auge gefasst. Ich möchte aber beim Kauf auch die Speicherkarte
berücksichtigen.Oder ist es egal welches Speicherkarte sie
hat? Welche Karte soll ich Bevorzugen?

Hallo Ann-Kathrin
Compact Flash würde ich empfehlen, ist preiswert und robust.
Damit machst Du nichts falsch :smile:
*wink*
Rainer