Welche Speisen auf Etageren für Hochzeit

Hallo liebe Community!

Ich heirate in gut 3 Wochen und habe Etageren (3stöckig) für jeden Tisch. Habt ihr eine pfiffige Idee was ich drauflegen könnte?
Es sollte etwas sein, dass ich im besten Fall jetzt schon herstellen kann, da ich kurz vorher keine Zeit mehr haben werde.
Ich dachte schon an Kekse… habt ihr eine Idee?

Vg und Danke :slight_smile:

https://www.webkoch.de/rezept/haschkekse-46223

Hallo, drei Wochen früher herstellen ist schon etwas riskant.
Bei einer Kaffeetafel wäre ich bei Pralinen und Plätzchen Linzer Art oder Mininussecken.
Ansonsten bieten sich herzhafte Blätterteighäppchen an.
Oder dünne Baguettescheibchen mit Fisch, kalten Braten mit Salsa, Sauce, Salat…
Kleine Quiches, Pizzahäppchen oder Flammkuchen.
Aber dann solltest du helfende Hände aktivieren.
Viel Glück!
Mao

3 Wochen vorher herstellen können ist schon eine Hersusforderung… Inrage kommen eigentlich nur Pralinen oder Abwandlungen von klassischem Weihnachtsgebäck, das mit Alter besser wird oder sich zumindest hält.
Also:

  • Printen,
  • kleine Linzer Törtchen,
  • Springerle,
  • Lebkuchen,
  • Cantuchini,
    – Baisers,
  • oder alle möglichen Biskquitplätzchen.
    Wichtig ist die Art des Teiges.
    Knicken kannst Du Blätterteig , einfachen Hefeteig und ebenso einfachen Rührteig…
    Kuck bei Rezepten für Weihnachtskekse nach, die sind für längere Haltbarkeit erfunden. Geschmack kannst Du ja variieren. Am zuverlässigsten sind Kekse aus Mürbeteig und halt Makronen (die aber lange genug langsam durchbacken).
    LG
    Amokoma1

Hallo,

ich würde die paar hundert Euro opfern und Pralinen von Coppeneur bestellen.
Ich mag eigentich keine Pralinen, aber die sind überwiegend recht gut. Nur teuer, ca. 70 ct. / Stk. Das ist schon happig.

Marzipan wäre auch eine Möglichkeit, da kann man auch selbst was draus machen. Rohmarzipan (z.B. von der Firma Lemke, wüsste nicht, wo man Marzipan mit weniger Zuckerzusatz bekäme) mit etwas Schale und Saft von Biozitronen und oder Kardamon / Ingwer etc. mischen oder Kugeln mit Kakao bestäuben, im Backofen etwas antrocknen - da gibt es viele Möglichkeiten. Sehr lecker und gut haltbar.

Haferflockenkekse sind auch sehr variabel und haltbar. Im Wesentlichen Haferflocken, Zucker, Ei plus Geschmack (Zitrone, Vanille, Gewürze, Trockenfrüchte usw.)
Kann man ev. auch mit Käse als wurzige Variante machen - muss ich noch probieren.

Alles Gute für die zukünftige Ehe,
Paran

Die Frage ist in etwa so sinnvoll wie die Frage: Ich habe großen Hunger, was soll ich essen. Lecker soll es sein.

Antwort: Viel.

Eine Etagere ist so ziemlich das Letzte, worüber man sich an der Stelle Gedanken machen sollte. Denn es ist ja nur die Anrichteform. Was da drauf kommen soll, hängt maßgeblich davon ab, von welcher Tageszeit wir reden und was es sonst noch so vorher oder hinterher gibt. Soll das dazu dienen, eine Zeitspanne zu überbrücken, bis es richtig was zu mampfen gibt? Soll das nur eine bessere Deko sein, die man zufälligerweise auch essen kann? Gibt es dazu etwas zu trinken und was ist geplant? Trockene Kekse sind nämlich eine tolle Idee, wenn man jedem nur ein Gläschen Sekt gönnt. Da passen wahrscheinlich die meisten Kekse nicht zum Sekt und man hat die Wahl zwischen Staub verteilen oder besoffen werden.

Dann ist die Kategorie „pfiffig“ auch höchst dehnbar. Wie hier schon als Beispiel genannt wurde, können das Edelpralinen für 70 ct. sein, die gibt es auch in noch teurer, da bist du bei einer Etagere also locker mal 50-70 € aufwärts, wobei du noch nichts zur Größe der Etagere gesagt hast. Andere finden pfiffig, wenn man Tuctuc mit Thunfischcreme und einer Kaper serviert.

Wobei es dann auch noch eher lächerlich rüberkommen kann, wenn man auf einer Bauerhochzeit die Pralinen aus Paris einfliegen lässt, genauso wie es recht albern kommt, wenn man im Schloss mit Brimborium feiert und sich für die Salzstangen entscheidet.

Geht es also irgendwie etwas genauer? Die Qualität der Antworten hängt an der Qualität der Frage.

Bei der Gelegenheit kannst du auch noch beantworten, ob bis dahin Platz im Gefrierschrank besteht und ob die Gäste zu diesem Zeitpunkt Teller und Besteck haben, haben können, oder ob das Fingerfood mit maximal einer Serviette sein soll.