Hallo,
welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in Ägypten und sollte man mal probiert haben, wenn man dort Urlaub macht?
Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.
Sabrina
Hallo,
welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in Ägypten und sollte man mal probiert haben, wenn man dort Urlaub macht?
Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.
Sabrina
ALLES! Und alles ist lecker! Vorallem was auf der Speisekarte unter „Salads“ fällt, da sind nicht nur verschiedene Salate wie Fatoush und Taboule sondern auch allmöglichen Pasten wie Tehina, Hommos, Baba Ghanou´, Toumiya dann auch verschidene Jughurts und eingelegtes Gemüse. Als Hauptspeise gibt es verschidene Grill- und Topfgerichte. Als Nachspeise natürlich das typische orientalische Gebäck und Om Ali, eine warme und herrliche Nachspeise mit Milch, Blätterteig, Rosinen und Gewürzen, schmeckt wie Weihnachten. Hey nicht zu vergessen, Pflicht ist natürlich Fuul zu frühstücken. Es gibt zig Fuul-Gerichte, mit verschiedenen Öls, mit Zitrone, mit Gewürze (Kammun muß sein), mit Jughurt, mit weißem Käse, mit Ei, mit Tomaten und Gurken, was auch immer. Der ärmste und der reichste Ägypter frühstückt morgens Fuul. In den Hotels ist dieses gegarte Bohnengericht meist in großen Messing-Bottichen, zerdrückt oder in ganzen Bohnen, ohne jeglichen Zutaten oder gewürzen zu finden, mann muss dann alles selber nach Gusto zufügen! Aah mir läuft das Wasser im Mund und jetzt ist auch noch Ramadan - Guten Apetit und viel Spaß!
Hallo,
herzhaft:
„Mahschi“, Reis/gemuesemischung eingewickelt in Weisskohl oder Weinblaettern.
„Kouschery“: Mischung aus Reis, Linsen und Nudeln mit spezieller leckerer eher scharfen Sosse. Da fleischlos recht guenstig und in Kairo ueberall zu haben.
„Kabab u Kufta“: Lammfleischspiesse (Kabab) bzw. Gehacktenspiesse (Kufta), dazu ist man Salate und Tahinasosse (Sesamsosse).
Diese Spezialitaet kann man in Kairo gut bei „Abo Shakra“ essen (mehrere Filialen u.a. in der Innenstadt und Maadi vorhanden).
Suess:
„Basbussa“: Gebaeckspezialitaet aus Griess und evtl. Haselnuessen.
„Kunarfa“: Gebaeckspezialiaet aus Teignuedelchen. Einfach mal probieren.
„Baklawa“: Blaetterteig, wie es auch hier beim Tuerken gibt, i.d.R. sehr suess.
Das Angebot wird gerade zum Ramandanende und -fest (ca. 29.08.11) gross sein und ueberall in Kairo zu kaufen geben.
Viel Spass in Aegypten!!
Hallo Sabrina,
es gibt viele kulinarische Spezialitäten in Ägypten. Es gibt kleinere Händler mit Wagen, die Fool (dicke braune Bohnen, die stundenlang gekocht werden), Fellafel(kleine Pflenzenbällchen, die in heißem Öl gebacken werden) verkaufen. Fool und Fellafel werden oft in kleinen Fladenbrottaschen gefüllt, und das kann man auch auf der Straße kaufen. Ansonsten lieber nichts essbares auf der Straße kaufen. Beliebt ist in Restaurants zu bestellen: Kofta, das ist gegrilltes Hackfleich, Kebab, gegrilltes Lammfleich, dazu wird Salat, Tahina (würzige und sehr !!! leckere Sesamsoße, Homosbrei, Fladenbrot und in Salzlake eingelegtes Gemüse). Landestypisches, sehr süßes Gebäck sollte man auch nicht auslassen, sowie den ägyptischen Kaffe, der oftmals mit dem Gewürz Kardamon versetzt ist und nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist. Hier ist ein Link zu einer informativen Seite.
http://www.aegypten.de/land-und-leute/essen-und-trin…
Eine ganz besondere Spezialität ist Moloheia, das ist eine Suppe, die aus der Moloheiapflanze (ähnlich unserem Spinat) meist in Hühnerbrühe und mit viel Knoblauch gekocht wird. Die Suppe kann etwas schleimig sein, schmeckt aber ausgezeichnet.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Lecker ist auch der schwarze Tee(Shei) den man in jedem Restaurant serviert bekommt, ebenso Pfefferminzte und den roten Karkadetee(Malven) und viele frisch gepresste Säfte, je nach Jahreszeit aus verschiedenen Obstsorten. Im Herbst Guaven, im Sommer Mango und im Winter Orangen.
Solltet ihr ans Meer fahren, dann muss unbedingt Fisch auf eurem Speiseplan stehen.
Ich wünsche euch viel Spaß und interessante Erlebnisse,
gübschen
Hallo,
grundsätzlich kann ich dir nur empfehlen, einfach alles zu probieren, was die Küche bietet. Iss was du magst und lass das liegen, was du nicht magst. Wichtig ist, dass du dort essen gehst wo auch die Einheimischen essen. Schnitzel Pommes kannst du ja dann wieder zuhause bekommen. Übrigens, wenn ich von Magen-Darmgeschichten höre, sind es meinstens Gäste, die nur in den großen 5 Sterne Hotels essen und nicht mit den Menschen dort, was die auch essen. Wegen der Sauberkeit habe ich mir in den 4 Jahren, in denen ich dort lebe noch nie den Kopf gemacht. Ich esse rohe Salate genauso wie gekochte und gebratene Speisen. Wer übervorsichtig ist, isst schnell mal was mit dem Kopf ein. Aber wenn du dich kennst und empfindlich bist, dann nimm darauf Rücksicht. Sollte es dich dennoch erwischen, auf jeden Fall sollte in deiner Reiseapotheke etwas gegen diesen oder jenen Fall dabei sein. Nun wünsche ich dir viel Spass und Genuss in der variantenreichen Küche in Ägypten. Herzlichst, Momo
Hallo Sabrina, versuch Dich an „OUM ALI“ ein Dessert zum Niederknien. In ganz Ägypten zu bekommen. In Assuan „FUL“ ein Bohnengericht wirklich lecker. Liebe Grüße
Hallo,welche kulinarischen Spezialitäten gibt es in Ägypten und
sollte man mal probiert haben, wenn man dort Urlaub macht?Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps.
Sabrina