Ich fahre ein 20 Jahre altes Mercedes Hybridbike.
In dem Getriebe sind 3 Reibrollen, keine Zahnräder verbaut. NSK-Getriebe
Ich hatte es gereinigt und mit normalem Fett geschmiert.
Es funktioniert deshalb nicht mehr, es rattert bei Belastung.
Ich hab erfahren, dass es Spezialgeriebefett benötigt! Rollen und Lager sind gut.
Nur wie bezeichnet man es
und woher bekomme ich dieses in einer Kleinstmenge?
wenn das Rad von Mercedes ist, würde ich da mal nachfragen. Erscheint mir aber schon sehr speziell zu sein. Hab so auf die Schnelle nichts über dieses Getriebe im www gefunden.
Frag beim Hersteller nach, oder in einer Zweirad-Werkstatt.
NSK schreibt " special traction grease"
Frage: Warum hast Du es überhaupt geöffnet und gereinigt ? Dass muss doch einen Grund gehabt haben. Du sagst Rollen und Lager seien OK, aber was ist mit der Welle und dem Wellenspiel.
Das ist m.E. verantwortlich für Rattern.
Nach 20 Jahren würde ich nämlich überhaupt an Verschleiß des Getriebes tippen.
Danke für ihre Antwort!
das Getriebe funktionierte bis zuletzt, wurde nur etwas laut im Lehrlauf.
Hab es bei über 30°C eine Steigung hoch gefahren. Fühlte sich etwas zu warm an!
Die Gleitstellen waren geschwärzt.
Ich hatte beschrieben, dass es ein Reibrollengetriebe ist, und kein normales Fett dran kommen darf, was ich aber aus Unwissenheit damals gemacht hatte. Das Rattern kommt vom ungeeigneten Fett, das ich auswaschen muß. Ich benötige also nur ein geeignetes „Fett“.