Welche speziele Schmierung benötigt ein Reibradgetriebe, NSK-Getriebe

Ich fahre ein 20 Jahre altes Mercedes Hybridbike.
In dem Getriebe sind 3 Reibrollen, keine Zahnräder verbaut. NSK-Getriebe
Ich hatte es gereinigt und mit normalem Fett geschmiert.
Es funktioniert deshalb nicht mehr, es rattert bei Belastung.
Ich hab erfahren, dass es Spezialgeriebefett benötigt! Rollen und Lager sind gut.

Nur wie bezeichnet man es
und woher bekomme ich dieses in einer Kleinstmenge?

Hallo Herbert,

wenn das Rad von Mercedes ist, würde ich da mal nachfragen. Erscheint mir aber schon sehr speziell zu sein. Hab so auf die Schnelle nichts über dieses Getriebe im www gefunden.

Grüße: Uli

Schon mal bei NSK nachgefragt?
https://www.nskeurope.de/hybridfahrzeuge-hev-344.htm
Und da gibt´s zig Firmen die spezial Getriebefette anbieten und natürlich bei Mercedes nachfragen.
https://www.google.de/search?complete=0&ei=qwhSW6HmOsHP6ASdjoC4DA&q=spezial+Getriebefett&oq=spezial+Getriebefett&gs_l=psy-ab.3...6835.10232.0.10822.0.0.0.0.0.0.0.0..0.0…0…1c.1.64.psy-ab…0.0.0…0.8hZleiBwx7Y ramses90

Frag beim Hersteller nach, oder in einer Zweirad-Werkstatt.

NSK schreibt " special traction grease"

Frage: Warum hast Du es überhaupt geöffnet und gereinigt ? Dass muss doch einen Grund gehabt haben. Du sagst Rollen und Lager seien OK, aber was ist mit der Welle und dem Wellenspiel.
Das ist m.E. verantwortlich für Rattern.

Nach 20 Jahren würde ich nämlich überhaupt an Verschleiß des Getriebes tippen.

mfG
duck313

Danke für diese Tipps, sie sind wirklich sehr hilfreich!

Danke für ihre Antwort!
Hab zuerst mal bei NSK angefragt, warte noch auf deren Antwort.

Danke,
Hab zuerst mal bei NSK angefragt, warte noch auf deren Antwort.
Hatte selbst versucht NSK zu erreichen aber keine Adresse gefunden.

Danke für ihre Antwort!
das Getriebe funktionierte bis zuletzt, wurde nur etwas laut im Lehrlauf.
Hab es bei über 30°C eine Steigung hoch gefahren. Fühlte sich etwas zu warm an!
Die Gleitstellen waren geschwärzt.
Ich hatte beschrieben, dass es ein Reibrollengetriebe ist, und kein normales Fett dran kommen darf, was ich aber aus Unwissenheit damals gemacht hatte. Das Rattern kommt vom ungeeigneten Fett, das ich auswaschen muß. Ich benötige also nur ein geeignetes „Fett“.