Welche Spiegel am Auto?

Morgens miteinander!

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das man an einem Pkw 2 Spiegel haben muß. Jetzt haben sie mir den linken Außenspiegel abgefahren. Der rechte Außenspiegel ist i.O. der Innenspiegel nützt relativ wenig- ich habe dunkle Scheiben und ein Haufen Kopfstützen im Sichtfeld (9 Sitzer).
Darf ich damit überhaupt fahren (ich bin nicht lebensmüde und fahr damit bis zur Werkstatt- aber rein STVO/STVZO gesehen)?

Danke schon mal für die Antworten - FM

Morgens miteinander!

Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das man an einem
Pkw 2 Spiegel haben muß.

Das ist richtig. Einen links Aussen und einen im Fahrerhaus -oder- rechts Aussen. Oder alle drei.

Jetzt haben sie mir den linken
Außenspiegel abgefahren. Der rechte Außenspiegel ist i.O. der
Innenspiegel nützt relativ wenig- ich habe dunkle Scheiben und
ein Haufen Kopfstützen im Sichtfeld (9 Sitzer).
Darf ich damit überhaupt fahren (ich bin nicht lebensmüde und
fahr damit bis zur Werkstatt- aber rein STVO/STVZO gesehen)?

Was soll der dumme Satz ich bin nicht lebensmüde? Wenn du wegen fehlendem Aussenspiegel und weil du vor dem ausscheren/überholen nicht nach hinten geschaut hast z.B. einen Fahrradfahrer anfährts hast du schlechte Karten.

Danke schon mal für die Antworten - FM

Also ab in die Werkstatt, wenn du zwei linke Hände hast.

Hallo.

Darf ich damit überhaupt fahren (ich bin nicht lebensmüde und
fahr damit bis zur Werkstatt- aber rein STVO/STVZO gesehen)?

Also ab in die Werkstatt, wenn du zwei linke Hände hast.

Die Frage, die sich mir dabei stellt, ist: Darf man mit so einem Fahrzeug in die Werkstatt fahren oder müsste man es strenggenommen schleppen lassen? Schließlich ist die Fahrt in die Werkstatt auch eine Fahrt, und die vorgeschriebenen Spiegel fehlen…

Sebastian.

Hallo Sebastian,
mach es nicht komplizierter. Wenn der Spiegel hin ist, wieder wie in der Fahrschule gelernt, beim Spurwechsel usw. nach hinten schaue und die nächste Werkstatt aufsuchen. OK?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo.

mach es nicht komplizierter. Wenn der Spiegel hin ist, wieder
wie in der Fahrschule gelernt, beim Spurwechsel usw. nach
hinten schaue und die nächste Werkstatt aufsuchen. OK?

Naja, das man es in der Praxis so machen wird, ist klar. Aber rein rechtlich gesehen wäre das doch eigentlich nicht zugelassen, oder?

Sebastian.

Es ging um die rechtliche Seite- darf man ohne linken Spiegel fahren ja oder nein, bis zur Werkstatt oder wie s.u. nur huckepack?

Achso, den Vorgänger des linken Spiegels hatte ich gerade 4 Wochen vorher mittels meiner beiden linken Hände :wink: angeschraubt.

FM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]