um es gleich vorweg zu nehmen: Von Fotografie habe ich keine Ahnung. Allerdings habe ich mir in den Kopf gesetzt, meiner Frau eine Spiegelreflex-Kamera zu schenken. Meine Frau fotografiert mit Leidenschaft (auch schwarz-weiss) und macht tolle Aufnahmen. Bisher arbeitet sie mit einer Autofocus-Kamera, die aber nur wenige Einstellungen zulässt. Ein Austausch von Objektiven ist nicht möglich.
Mit welchem Modell sollte man einsteigen? Wie sind Eure Erfahrungen? Lohnt sich denn der Kauf einer „traditionellen“ Kamera noch (einige haben ja schon die Totenglocke für Fotokamera geläutet)?
Danke für die Hilfe und viel Erfolg im neuen Jahr!
Hi Clemens,
schau mal weiter unten unter „Analog-Spiegelreflexkamera-welche?“
Kämpf dich da durch und wenn du dann noch Fragen hast, kannst du konkreter fragen.
gruessle
teecee
Das ist eine schwer zu beantwortende Frage. Doch ich versuche es kurz auf den Punkt zu bringen: Will man eher Schnappschüsse machen und mit etwas Glück und Geschick auch mal ein ´richtiges Foto´, dann würde ich zu einer Digitalkamera raten. Für alles weitere (also anspruchsvolle Fotos, gerade s/w, kreatives…) auf jeden Fall zur guten alten analogen Kamera. Denn diese bietet immer noch so viele kreative Möglichkeiten, an die eine Digicam nicht herankommt, z.B. erlaubt so eine bei entsprechendem Objektiv eine Tiefenschärfe bis zur Blende 32 - eine Digicam bis 7 oder 8. Tiefenschärfe = was alles auf dem Bild scharf ist, hinten und vorne. Da kann man bei einer analogen hervorragend variieren. Darüber hinaus sind hier noch andere Vorteile, aber da ist der Platz hier zu kurz…Ich selber fotografiere s/w und entwickele selber, auf der anderen Seite habe ich in meinem Beruf ab und zu mit einer für den heutigen Stand hochmodernen Digicam zu tun. Und ich bleibe dem analogen treu. Als Tipp kann ich Dir die Canon EOS 300 empfehlen, die hat für die Preisklasse schon echte Profieigenschaften, wie z.B. die Abblendtaste. Die hat in der Klasse keine andere. Willst Du mehr anlegen, so rate ich zu Nikon, die Kameras sind wohl im Profibereich die besten. Damit habe ich zumindest die beiden Marktführer genannt.
Im übrigen rate ich Deiner Frau oder Freundin, sich mal mit eigenem Fotolabor zu beschäftigen. Ist echt total einfach, so einen s/w-Film zu entwickeln und zu vergrößern. Wenn einmal alles da ist, was die Grundausstattung angeht, spart man auch richtig Geld.
die EOS 300 ist nicht die einzige, die eine Abblendtaste besitzt.
Ich selber fotografiere mit einer Pentax MZ-6, die in der gleichen Klasse einzuordnen ist. Sie besitzt ebenfalls eine Abblendtaste.
Sie war auch günstiger als die EOS 300V (Nachfolger der EOS 300) von Canon. Auch fand ich die EOS unhandlicher, aber das ist eine Sache, die du selber entscheiden musst.
Ich habe die Pentax gekauft, weil sie günstiger bei ähnlichen Funktionen war.
An deiner Stelle würde ich aber nicht hingehen und fragen, welche Kamera gut ist, und dann die nehmen, die von uns hier am Besten beschrieben wird, sondern diese Beschreibungen höchstens als Anhaltspunkt nehmen, um sich dann genauer selber über die Kameras zu informieren, denn letztendlich möchtest du die Kamera kaufen, und da würde ich micht nicht nur auf andere verlassen.
es kurz auf den Punkt zu bringen: Will man eher Schnappschüsse
machen und mit etwas Glück und Geschick auch mal ein
´richtiges Foto´, dann würde ich zu einer Digitalkamera raten.
also wenn man geringere qualität will, soll man mehr geld ausgeben?
an die eine Digicam nicht herankommt, z.B. erlaubt so eine bei
entsprechendem Objektiv eine Tiefenschärfe bis zur Blende 32 -
eine Digicam bis 7 oder 8.
woher nimmst du die zahl?
Willst Du mehr anlegen, so rate ich zu
Nikon, die Kameras sind wohl im Profibereich die besten.
Hallo,
bei ebay habe ich letztens eine cosina ct-2 ersteigert(35 Euro mit 28mm Objektiv). Die haben auch die cosina ct-1a, da kannst du alles per Hand einstellen und Objektive mit dem Pentax PK-Bajonett raufschrauben. Das Objektiv ist ja mit das Entscheidenste an einer Kamera.
ich habe auch zwei *@*, drei von #*# und eine 13x18 (nene lieber teecee: nicht Zoll sonder leider nur cm).
Und ich empfehle: die billigste, die es bi Dir zu kaufen gibt.
Ganz egal, welche Empfehlungen Du hier bekommst - Deine Frau kann mit den (persoenlichen) Erfahrungen anderer Leute nichts anfangen. Die Erfahrungen muss sie (wie jede andere auch) selber machen. Und wenn sie mit einem gebrauchten Dingens (im Wert von DM 100,–) uebt und sieht, was ihr liegt und was sie haben will und was sie braucht ==> DANN kann sie entscheiden, welche (teure) Kamera sie sich von Dir wuenscht.
Alles andere ist IMHO nur rausgeschmissenes Geld
Nur aus eigenen Erfahrungen lernt man kennen, was man letztendlich haben will