Welche Spiegelreflex?

Hallo Fotofreunde

Dies lästige Frage habt Ihr hier vielleicht schon oft gehört, aber nemmt es mir nicht übel wenn ich nochmal frage, :wink: ok?

Also ich bin noch Amateur und fotografiere im Moment mit einer Canon A1. Nun reizt mich eine neuwertige Kamera mit Autfokus usw. ja schon eine Zeit lang, ich kann mich nur nicht entscheiden? Was soll es sein Canon oder Nikon Digital oder Analog?!??
Ich bin ja mehr der analoge-Typ :smile: ich kann mich mir einer Digitalen Kamera nicht so recht anfreunden, und preislich ist mir das auch noch zu teur. Wie ich mich kenne ärger ich mich in einem Jahr darüber, dass ich nicht doch noch gewartet habe!!!
Deshalb hatte ich an eine „ältere“ AF-Spiegelreflex gedacht, welche kaum Wertverlust haben (solange man sie pfleglich behandelt versteht sich!!). Und wenn es möglich ist mit einer Objektivreihe die mit spätere digitalen Spiegelreflexkameras kompatibel ist (Nikon?).

Ich weiss, ich stelle hohe Ansprüche aber ich hoffe, dass Ihr mir trozdem weiterhelfen könnt!!

Vielen Dank schon mal Vorweg!!

Kristof

Hi Kristof,

ich kenn’ mich nur mit Canon aus, daher ist meine Antwort keinesfalls objektiv! :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle eine EOS 30 holen, das ist eine super Kamera, kein Einsteigermodell, aber auch noch nicht den Preis einer EOS 3. IMHO der beste Kompromiß zwischen Preis und Leistung.

Objektive kannst du später an den Digital-SLRs weiterbenutzen – mache ich momentan auch. Habe noch eine alte EOS 5 hier liegen, die ich glaube ich demnächst mal verkaufen sollte. Digital ist mit Canon-Kameras inzwischen einfach so gut geworden, daß ich für meine Zwecke keine analoge mehr brauche.

Chris

Hi Kristof,

analog geht langsam aber sicher zu ende.
daher mein tip: kauf dir ne gebrauchte. ob von nikon, meine lieblingsmarke wegen des HP suchers, oder Canon, Minolta oder Olympus - falsch machen kannst du da nix.