Welche Spiegelreflex?

Hallo Fotofreunde

Dies lästige Frage habt Ihr hier vielleicht schon oft gehört, aber nemmt es mir nicht übel wenn ich nochmal frage, :wink: ok?

Also ich bin noch Amateur und fotografiere im Moment mit einer Canon A1. Nun reizt mich eine neuwertige Kamera mit Autfokus usw. ja schon eine Zeit lang, ich kann mich nur nicht entscheiden? Was soll es sein Canon oder Nikon Digital oder Analog?!??
Ich bin ja mehr der analoge-Typ :smile: ich kann mich mir einer Digitalen Kamera nicht so recht anfreunden, und preislich ist mir das auch noch zu teur. Wie ich mich kenne ärger ich mich in einem Jahr darüber, dass ich nicht doch noch gewartet habe!!!
Deshalb hatte ich an eine „ältere“ AF-Spiegelreflex gedacht, welche kaum Wertverlust haben (solange man sie pfleglich behandelt versteht sich!!). Und wenn es möglich ist mit einer Objektivreihe die mit spätere digitalen Spiegelreflexkameras kompatibel ist (Nikon?).

Ich weiss, ich stelle hohe Ansprüche aber ich hoffe, dass Ihr mir trozdem weiterhelfen könnt!!

Vielen Dank schon mal Vorweg!!

Kristof

Hi Kristof,

ich kenn’ mich nur mit Canon aus, daher ist meine Antwort keinesfalls objektiv! :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle eine EOS 30 holen, das ist eine super Kamera, kein Einsteigermodell, aber auch noch nicht den Preis einer EOS 3. IMHO der beste Kompromiß zwischen Preis und Leistung.

Objektive kannst du später an den Digital-SLRs weiterbenutzen – mache ich momentan auch. Habe noch eine alte EOS 5 hier liegen, die ich glaube ich demnächst mal verkaufen sollte. Digital ist mit Canon-Kameras inzwischen einfach so gut geworden, daß ich für meine Zwecke keine analoge mehr brauche.

Chris

Hi Kristof,

analog geht langsam aber sicher zu ende.
daher mein tip: kauf dir ne gebrauchte. ob von nikon, meine lieblingsmarke wegen des HP suchers, oder Canon, Minolta oder Olympus - falsch machen kannst du da nix.
Diese marken werden im moment wie sauerbier angeboten. und ab januar sind die nochmal 20%, wenn nicht noch mehr, billiger.
t.

ich kenn’ mich nur mit Canon aus, daher ist meine Antwort
keinesfalls objektiv! :wink:

Ich würde mir an deiner Stelle eine EOS 30 holen, das ist eine
super Kamera, kein Einsteigermodell, aber auch noch nicht den
Preis einer EOS 3. IMHO der beste Kompromiß zwischen Preis und
Leistung.

Objektive kannst du später an den Digital-SLRs weiterbenutzen
– mache ich momentan auch. Habe noch eine alte EOS 5 hier
liegen, die ich glaube ich demnächst mal verkaufen sollte.
Digital ist mit Canon-Kameras inzwischen einfach so gut
geworden, daß ich für meine Zwecke keine analoge mehr brauche.

Chris

Hy,

Objektive kannst du später an den Digital-SLRs weiterbenutzen
– mache ich momentan auch. Habe noch eine alte EOS 5 hier
liegen, die ich glaube ich demnächst mal verkaufen sollte.
Digital ist mit Canon-Kameras inzwischen einfach so gut
geworden, daß ich für meine Zwecke keine analoge mehr brauche.

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 300D zuzulegen (leider is die noch etwas neu, wenig Tests). Insofern würde sich die hier doch als sinnvolle Ergänzung anbieten, oder ?!
Wie ist die Lichtempfindlichkeit der Objektive der analogen hier zu denen, die „standardmässig“ auf der digitalen 300D dauf sind?
Es war ja mal eine zeit lang so, das „normale analog“ Objektive viiieeel Licht geschluckt haben und die Digitalkamera dadurch erhebliche einbussen hatte. ist das jetzt besser geworden?
Hat da jemand Erfahrungswerte :wink: ?!

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi auch,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 300D zuzulegen (leider is
die noch etwas neu, wenig Tests). Insofern würde sich die hier
doch als sinnvolle Ergänzung anbieten, oder ?!

Also, die 300d mag ich persönlich nicht so gerne. Plastik-Gehäuse und keine Stärkenregulierung für den Blitz, das hätte ich dann doch gerne. Ansonsten kann man die Kamera durchaus kaufen, wenn einem das egal ist.

Wie ist die Lichtempfindlichkeit der Objektive der analogen
hier zu denen, die „standardmässig“ auf der digitalen 300D
dauf sind?

Das verstehe ich die Frage nicht. Die Lichtstärke (größte Blende) der Objektive ist dieselbe wie auf den Analog-Canons. Sind halt dieselben Objektive. Wenn du das neue Objektiv meinst, das nur auf die 300d paßt (EF-S), dann kann ich dir darüber aus eigener Erfahrung nichts sagen. Kostet aber nur 100-150 Euro, sollte man also nicht zu viel Qualität von erwarten. Consumer-Bereich halt.

Es war ja mal eine zeit lang so, das „normale analog“
Objektive viiieeel Licht geschluckt haben und die
Digitalkamera dadurch erhebliche einbussen hatte. ist das
jetzt besser geworden?

Ich erkenne bei meiner Arbeit keinerlei Unterschiede.

Chris

Hallo Kristof,

da es so viele Philosophien gibt, wie Kameramarken, sind natürlich entsprechend viele verschiedene Antworten auf die Frage nach der „richtigen“ zu erwarten. Ich selbst schwöre z.B. auf das Nikon-Angebot…

Tatsächlich ist es wohl so, dass derzeit einige Anbieter sich im digitalen Bereich auf das Nikon-Bajonett gestürzt haben. Die Fuji S2pro (wie die S1) und, wenn ich nicht irre, auch die Sigma SD9 kommen mit Nikon-Objektiven klar. Wenn Du also z.B. irgendwann mal, wenn sie billiger geworden ist, die S2 (die derzeit so um die 1600 Euro kostet) kaufen wollen solltest, könntest Du die Objektive weiterverwenden. Allerdings ist dabei zu beachten, dass aufgrund des kleinen CCD Sensors die Brennweiten für die Objektive nicht mehr stimmen: Du bekommst mit einem Digital-Body automatisch ein „eingebautes“ Tele mit. Dafür sind die 28mm kein richtiger Weitwinkel mehr… tja, man kann nicht alles haben. Der Faktor liegt bei der obigen Kamera (wenn ich mich recht erinnere) bei 1,6.

Wie auch immer, ob mit Canon oder mit den Nikon F55-F80 (je nach Budget), deren Preise (erst recht gebraucht) inzwischen fast täglich purzeln, solltest Du nicht viel falsch machen. Im Grunde ist aber das Gehäuse ja nichts anderes als ein Filmhalter - viel wichtiger ist oft die Wahl des Objektivs und des Films für die Wirkung Deiner Fotos. Abgesehen davon ist die entscheidende Komponente für gute Bilder das externe Zubehör zu Deiner Kamera: Der Mensch, der sie hält…

Viele Grüße und gut Licht,
Martin

Hi auch,

Ich spiele mit dem Gedanken mir die 300D zuzulegen (leider is
die noch etwas neu, wenig Tests). Insofern würde sich die hier
doch als sinnvolle Ergänzung anbieten, oder ?!

Also, die 300d mag ich persönlich nicht so gerne.
Plastik-Gehäuse und keine Stärkenregulierung für den Blitz,
das hätte ich dann doch gerne. Ansonsten kann man die Kamera
durchaus kaufen, wenn einem das egal ist.

Naja, Plastik wäre für mich eigentlich Ok, aber das mit dem Blitz stösst mir auch schlecht auf. Ebenso, das ich gerne einen 2.Schacht hätte (so wie bei Olympus) und Video (fehlt bei fast allen Canons).

Welche Kamera würde sich überhaupt dann für einen Dauereinsatz an einem Netzadapter eignen? Also z.B. mal eben mit Stativ 3 Stunden am Stück fotografieren macht wohl kein Akku mit, oder :wink: ?!

Es war ja mal eine zeit lang so, das „normale analog“
Objektive viiieeel Licht geschluckt haben und die
Digitalkamera dadurch erhebliche einbussen hatte. ist das
jetzt besser geworden?

Ich erkenne bei meiner Arbeit keinerlei Unterschiede.

Ok, danke. Dann geht die Suche dahingehend munter weiter :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Hi nochmal!

Naja, Plastik wäre für mich eigentlich Ok, aber das mit dem
Blitz stösst mir auch schlecht auf. Ebenso, das ich gerne
einen 2.Schacht hätte (so wie bei Olympus) und Video (fehlt
bei fast allen Canons).

Den zweiten Schacht (für Akku, nehme ich an) bekommt man, wenn man den (separat erhältlichen) vertikalen Handgriff kauft. Ehrlich gesagt ist das zwar totale Geldschneiderei (Canon halt), aber der Body wird erst damit zu einer Kamera, die man in der Hand halten kann, mal ganz abgesehen von dem Akkufach. Ob es sowas für die 300d gibt, weiß ich nicht.

Was Videos angeht… Oh Mann, mal ehrlich: Da gehörst du wohl kaum zur Zielgruppe von Canon-SLRs! Eine Spiegelreflexkamera mit Video-Aufzeichnung… Das klingt für mich jetzt schon was pervers, sorry! :wink: Da bist du bei den kleinen Consumer-Teilen sicher besser aufgehoben.

Welche Kamera würde sich überhaupt dann für einen Dauereinsatz
an einem Netzadapter eignen? Also z.B. mal eben mit Stativ 3
Stunden am Stück fotografieren macht wohl kein Akku mit, oder
:wink: ?!

Meine EOS D30 macht das locker mit, solange es nicht zu kalt ist.

Was für Sujets fotografierst du?

Chris

Hi nochmal!

Naja, Plastik wäre für mich eigentlich Ok, aber das mit dem
Blitz stösst mir auch schlecht auf. Ebenso, das ich gerne
einen 2.Schacht hätte (so wie bei Olympus) und Video (fehlt
bei fast allen Canons).

Den zweiten Schacht (für Akku, nehme ich an) bekommt man,

Nein, in dem Fall meine ich den 2.Schacht für eine zusätzliche Speicherkarte. Im ersten Schacht gehen ausschlieslich xD und im 2. dann CF und Microdrive.

Was Videos angeht… Oh Mann, mal ehrlich: Da gehörst du wohl
kaum zur Zielgruppe von Canon-SLRs! Eine Spiegelreflexkamera
mit Video-Aufzeichnung… Das klingt für mich jetzt schon was
pervers, sorry! :wink: Da bist du bei den kleinen Consumer-Teilen
sicher besser aufgehoben.

Ist mir auch klar :wink:
Aber ich finde, das solch ein eher (technisch gesehen) kleines Gimmick heutzutage eher nicht fehlen sollte.
Ich genauso wie bei den Billignotebooks, bei denen man dann die USB oder PS/2 Schnittstelle weglässt, weils in der Produktion 2,89 EUR billiger wird.
Richtig verwenden tu ich das bei meiner Ixus auch nicht, aber es ist eben ein nettes Feature wie der Kalender im handy :wink:

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Tja, das ist so eine Sache - auch ich gehöre nicht zu den Digital-Freunden und benutze eine Canon EOS-Ausrüstung. Ich habe sogar eine Dunkelkammer…

In der Tat ist es so: der digitale Kram ist alle 10 Sekunden veraltet, lange nicht so robust wie Deine A1, und die Bildqualität… naja…

Als ich von Manuell- auf Autofocus wechselte habe ich auch manches Mal geflucht. Es besteht schon noch ein schöner Abstand zwischen den Prospekten und der Wirklichkeit.

Wenn Du heute in eine Analog-Autofocus-Ausrüstung investierst wirst Du einen hohen Wertverlust haben. Die Objektive sind davon lange nicht so betroffen wie die Gehäuse. Allerdings wird das Thema „Brennweitenverlängerung“ bim späteren Wechsel auf Digital nerven. Ich habe mich entschieden, so lange zu warten, bis es endlich Vollformat-Chip-Kameras mit mehr als 10 Megapixel zu erschwinglichen Preisen gibt.

Wenn Du noch eine Weile ohne Autofocus auskommst könntest Du derzeit Schnäppchen machen, die noch vor ein, zwei Jahren unvorstellbar waren. Die FD-Objektive zu Deiner A1 sind für einige Äpfel und Eier im Ausverkauf bei eBay, und das in rauhen Mengen… selbst die einstmals unbezahlbaren Kaliber wie ein Novoflex-Objektiv mit 600 mm kosten dort selten mehr als 400 Euro.