Welche Spiele?

Hallo,

ich habe mich bisher noch nie mit PC-Spielen beschäftigt und würde gerne mal wissen, worum es dabei eigentlich geht.

Wenn sich jemand einen High-End-Gaming-PC zulegt, was spielt er da in erster Linie? Je mehr Leistung, desto besser die Grafik, aber was ist der Inhalt der Spiele? Geht es um Ballerei? Um Strategie?

Ich kenne nur Myst aus eigener Erfahrung, das hat mir gut gefallen. Die Siedler kenne ich zwar nur als Kartenspiel, das gibt es auch online, hier wird es wohl einiges in dieser Richtung geben. Und World of Warcraft kenne ich nur vom Namen her, das soll das Bekannteste sein, ich habe keine Ahnung, worum es dabei geht.

Aber was noch? Was wird gemeinhin gespielt? Ich meine jetzt nicht die Konsolenspiele, mit denen man Rennautos steuern kann oder die das Fitnessstudio ersetzen sollen.

Kann mich bitte jemand aus dieser geistigen Mittelalterlichkeit befreien?
Bin nämlich gerade dabei, mir ein neues Notebook zuzulegen, und Spielen könnte eine Rolle dabei spielen…

Danke und Gruß
Marlene

Hi Marlene,

ich habe mich bisher noch nie mit PC-Spielen beschäftigt und
würde gerne mal wissen, worum es dabei eigentlich geht.

Das kommt auf das Spiel drauf an :smile: Aber in der Regel geht es um Spielspass. Warum ist man in einem Fussballverein? Um sportliche Erfolge zu feiern und Spass zu haben (evtl. auch mit anderen Leuten) und das ist beim PC-Spielen genauso nur dass es halt eher kontraproduktiv für die Gesundheit ist.

Wenn sich jemand einen High-End-Gaming-PC zulegt, was spielt
er da in erster Linie? Je mehr Leistung, desto besser die
Grafik, aber was ist der Inhalt der Spiele? Geht es um
Ballerei? Um Strategie?

High End ist so ein begriff. In Bezug auf PC bedeutet es wohl, dass jemand einen PC der technisch auf dem neusten Stand ist und eine größtmöglich Leistung bringt.

Hier spielt insbesondere die „Grafiktkarte“ eine Rolle. Ausserdem noch
Soundkarte, Arbeitsspeicher, Motherboard, Bildschirm usw. (technisch bin ich da leider auch nicht so versiert)

Ich kenne nur Myst aus eigener Erfahrung, das hat mir gut
gefallen.

Kenn ich auch noch

Die Siedler kenne ich zwar nur als Kartenspiel, das
gibt es auch online, hier wird es wohl einiges in dieser
Richtung geben.

Ja hier gibt es wirklich viele Spiele im selben Genre.

Und World of Warcraft kenne ich nur vom Namen
her, das soll das Bekannteste sein, ich habe keine Ahnung,
worum es dabei geht.

Auf World of Warcraft möcht ich nicht näher eingehen. Wobei der Ursprung von World of Warcraf, nämlich Warcraft I - III den Siedlern recht ähnlich ist vom Spielprinzip her

Aber was noch? Was wird gemeinhin gespielt?

Das kann man nicht verallgemeinern. Das wäre das gleiche wenn Du frägst: was schaut man heutzutage für Filme? Kommt auf die Person drauf an.

Kommerziell sehr erfolgreich sind Rollenspiele (wie das bereits genannte World of Warcraft) Ego-Shooter (Killerspiele aus der Ich-Perspektive) und auch Strategiespiele wie die Siedler. Aber auch klassische Jump’n run spiele wie Super Mario sind nach wie vor kassenschlager.

Ich meine jetzt
nicht die Konsolenspiele, mit denen man Rennautos steuern kann
oder die das Fitnessstudio ersetzen sollen.

Konsole und PC sind in den letzen Jahre was Spiele angeht sehr nah zusammengerückt. Einzig Strategiespiele finden nur selten auf die Konsole (da hier Maus und Tastatur nur schwer zu ersetzten sind)

Kann mich bitte jemand aus dieser geistigen
Mittelalterlichkeit befreien?
Bin nämlich gerade dabei, mir ein neues Notebook zuzulegen,
und Spielen könnte eine Rolle dabei spielen…

Ein gutes Notebook ist nicht teuer und leicht zu finden. Wenn Du jedoch spielen möchtest wirds ein wenig komplizierter.

Die Frage ist was Du spielen möchtest. Wenn es bei Siedler und ähnliche Spielen bleiben soll dann würd ich mir keinen Kopf zerbrechen da dies mittlerweile jeder Standard-PC hinbekommt.
Bei grafisch aufwendigen Spielen wie zurzeit… hmmm… sagen wir mal Crysis 2 muss man wohl schon ein wenig mehr investieren.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß

Hallo
Ich persönlich würde ein Schulfach mit diesem Thema einführen, denn so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.

Das mit dem „Highend-Gerät“ hast du schon richtig durchschaut. Je besser das Gerät ist, desto hübscher sehen Spiele aus WENN sie auch so programmiert sind (nicht jedes aktuelle Spiel hat eine Bombast-Grafik und ist somit auch nicht so fordernd).

Worum es in Spielen in erster Linie geht ist nicht „Alles zu Töten und zu zerstören“, wie es die Regierung gerne vorlegt, sondern sich zu unterhalten.
So wie wir als Kinder mit Autos im Sand gespielt haben, spielt man heute mit „echten Autos“ in „Echten Städten“.

Worum es in Spielen geht ist total unterschiedlich.
Ich will mal die „Größten Genres“ etwas durchleuchten:

Ego-Shooter:
Hier läuft man in erster Linie aus der „Ego-Perspektive“ durch das Spiel, man sieht also nur seine Waffe oder ein Fadenkreuz. Die Spiele sind ganz unterschiedlich. Die einfachen beschränken sich auf „sinnloses Ballern“ (mittlerweile eher weniger), die meisten haben eine mehr oder minder spannende Geschichte, bei wieder anderen sind noch viele Nebenaufgaben zu lösen.

Third Person Shooter:
Ganz ähnlich wie Ego-Shooter, nur das man hier das „Männchen“ über die Schulter schaut. Diese Spiele haben auch oft taktische Aspekte, das man Deckung nehmen muß und eher langsamer vorgehen muß. Aber nicht immer.

Rollenspiele:
In Rollenspielen übernimmt man in der Regel eine Person oder Gruppe und muß durch eine große Welt wandern und dann von Leuten Aufträge annehmen und diese Erfüllen. Das ganze spielt häufig in Fantasy-Gefilden.
Rollenspiele sind in der Regel sehr umfangreich und machen viel Spaß.

Strategiespiele:
Auch ein großes Genre. Hierbei muß man in der Regel mit Taktischen Geschick eine Gegnerfraktion „ausradieren“.
Dazu kommen oftmals noch Basisbau oder auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem.

Aufbauspiele:
Hierzu zähle ich persönlich Spiele, die darauf ausgelegt sind, das man etwas aufbaut - am besten ohne das man irgendwas zerstören muß. Leider gibt es hier nur wenig Spiele. Die bekanntesten sind sicher Sim City, Die Sims und vielleicht Tropico oder Cities XL.
Aber auch die „Anno“-Reihe und Siedler sind überwiegend Aufbauspiele, jedoch kommt es hier zu kämpfen (das „Siedler“ ist ein anderes als das Brettspiel-Siedler).

Sportspiele:
Eben Sportspiele jeglicher Art. Ich zähle hier jetzt auch einmal Rennspiele hinzu, obwohl es da wohl auch „unsportliche“ Themen gibt :smile:

Casual Games:
Gelegenheitsspiele, die man immer mal Zwischendurch spielen kann. Sind oft relativ günstig und machen sogar noch öfters Spaß.

Simulationen:
In Simulationen wird irgend etwas „realistisches Simuliert“. Also zum Beispiel Flug-Simulationen oder Lokomotiv-Simulationen. Gerade in diesem Bereich „schwankt“ die Qualität, da es sehr viele „Ramsch-Simulationen“ gibt, wie z.B. den „Pistenraupensimulator“ oder „Kurierdienst Simulator“…

Natürlich gibts noch viele andere Genres, aber dies nur erstmal zur Übersicht.

Leider fahre ich heute Nacht in Urlaub, ansonsten kann ich dir erst in 14 Tagen weiterhelfen (ggf. PN schicken, falls das Thema auch weiterhin interessant ist).

Ich würde dir auch noch empfehlen mal in den Zeitschriftenladen zu gehen und dir ein Spiele-Magazin zu holen.
Aktuell gibt es zum Beispiel die Gamestar mit zwei Vollversionen, weiß aber nicht ob das was für dich ist:
„Enemy Engaged 2“ ist eine Hubschraubersimulation, World of Tanks ist ein Mehrspieler-Spiel mit Panzern das aber ohnehin kostenlos ist.
Auf der XL-DVD ist dann noch „Universe At War“ drauf, welches ein Strategiespiel ist, das auch ziemlich gut aussieht.

Für Anfänger zu empfehlen ist auch die „Computerbild Spiele“, die ebenfalls immer ganz ordentliche Vollversionen hat und vor allen Dingen auch viel Begriffserklärungen bietet. Damit kannst du dich dann ein wenig in die Materie einarbeiten :smile:

Ansonsten, wie gesagt, ich bin in 14 Tagen wieder im Lande :smile:

Gruß
Andreas

Hallo Markus,
danke für deine ausführliche Antwort!

Das kommt auf das Spiel drauf an :smile: Aber in der Regel geht es
um Spielspass. Warum ist man in einem Fussballverein? Um
sportliche Erfolge zu feiern und Spass zu haben (evtl. auch
mit anderen Leuten) und das ist beim PC-Spielen genauso nur
dass es halt eher kontraproduktiv für die Gesundheit ist.

Ich wollte mich eher auf den Inhalt der Spiele beziehen, also WAS man spielt, und nicht WARUM man es spielt…

High End ist so ein begriff. In Bezug auf PC bedeutet es wohl,
dass jemand einen PC der technisch auf dem neusten Stand ist
und eine größtmöglich Leistung bringt.

genau das ist damit gemeint

Hier spielt insbesondere die „Grafiktkarte“ eine Rolle.
Ausserdem noch
Soundkarte, Arbeitsspeicher, Motherboard, Bildschirm usw.
(technisch bin ich da leider auch nicht so versiert)

ist hier auch nicht das Thema

Das kann man nicht verallgemeinern. Das wäre das gleiche wenn
Du frägst: was schaut man heutzutage für Filme? Kommt auf die
Person drauf an.

doch kann man. Auf diese Frage würde ich antworten:
Krimi/Thriller, Action, Doku, Komödien/Tragödien

Kommerziell sehr erfolgreich sind Rollenspiele (wie das
bereits genannte World of Warcraft) Ego-Shooter (Killerspiele
aus der Ich-Perspektive) und auch Strategiespiele wie die
Siedler. Aber auch klassische Jump’n run spiele wie Super
Mario sind nach wie vor kassenschlager.

das ist die Kernantwort auf meine Frage. Die Einteilungen sind demnach wohl Killer-, Adventure-, Strategiespiele und Moorhuhn & Konsorten.
Werde mich erstmal etwas in den einschlägigen Webseiten tummeln…

Viele Grüße
Marlene

Hallo Andreas,

toll, vielen Dank für deinen Überblick, genau so habe ich es mir gewünscht! Das Thema fängt an, mich sehr zu interessieren, und ich werde, nachdem ich mich dank deinen Anregungen etwas schlauer gemacht habe, auf jeden Fall wieder auf dich zurückkommen.

Jetzt wünsche ich dir erstmal einen schönen Urlaub, ich bin auch bis fast Ende Juli unterwegs,

viele Grüße
Marlene

Ich kenne nur Myst aus eigener Erfahrung, das hat mir gut
gefallen. Aber was noch? Was wird gemeinhin gespielt?

Am erfolgreichsten sind Egoshooter und Rollenspiele, momentan. Verschiebt sich aber alle paar Jahre immer wieder. Vor einiger Zeit waren z.B. Echtzeitstrategiespiele der absolute Renner. Heutzutage muss so ein Spiel schon einen großen Namen haben um richtig erfolgreich zu sein. Command & Conquer ist da wohl das bekannteste, oder Starcraft und Warcraft.

Als ich damals angefangen habe zu spielen, habe ich mich nicht direkt auf ein oder 2 Genre konzentriert, oder auf „das erfolgreichste“, sondern ich hab alles probiert. Das ist eigentlich wie beim Essen. Man probiert alles und was einem nicht schmeckt, rührt man später nicht mehr an. Würde dir deshalb empfehlen, wie schon einer meiner Vorredern, eine Spielezeitschrift zu kaufen und mal einfach zu gucken, was gut bewertet wurde. Außerdem findet man zu vielen Spielen auch eine Demoversion (Probierversion) im Internet. Da kann man kostenlos ein bisschen in ein Spiel reinspielen. Gute Demosites sind z.B. Gamershell oder 4Players (sieh unten).

Statt einer Spielezeitschrift kannst du dich natürlich auch online informieren, z.B. auf 4Players.de, oder Gamersglobal.de.

Wenn dir Myst gut gefallen hat, dann liegt vielleicht dein Interesse bei Adventure Spielen. Dazu gehört Myst nämlich. Das Genre ist zwar jetzt nicht eines, indem die Entwickler große Umsätze generieren können, aber von einem Nieschengenre ist es wieder etwas populärer geworden und es kommen regelmäßig erstklassige Spiele heraus, z.B. The Whispered World oder A New Beginning. Spiele im Myst Stil gibt es heutzutage nur noch selten und bekommen von den großen Testsites und Spielemagazinen leider meistens schlechte bis mittelmäßige Bewertungen. Da würde ich mich aber nicht von abschrecken lassen, wenn dir Spiele wie Myst gefallen, würde ich auf Bewertungen pfeifen. Empfehlungen für Spiele die ähnlich Myst sind habe ich kürzlich mal gegeben. /t/knobel-adventures-a-la-myst/6421483/2

super, vielen Dank!
Werde deine links alle ‚abarbeiten‘

Viele Grüße
Marlene

du hast ja schon viele allgemeine Tipps bekommen und immer geantwortet, dass du jetzt weitere Links durchliest und abarbeitest usw. Aber das klingt eher nach arbeit und spielen sollte doch spaß machen.

Ich würde dir das Spiel „Fable“ empfehlen, davon gibt es momentan 3 teile, alle recht ähnlich. Da gibt es auch Demos dazu. dann kannst du das kostenlso testen.
Adventures gibt es nur noch wenige neue. Aber cih finde Rolenspiele wie z.B. Fable sind eine Art weiterentwicklung davon.
Man ist in dem Spiel ein Held und muss Aufgaben erfüllen. Manche erfordern ein wenig Nachforschung und denken (wie bei Adventures) bei anderen muss man Kämpfen. Dafür bekommt man Erfahrung, wodurch man seinen Held verbessern kann.

Gefällt dir das kämpfen dabei am besten: Dann solltest du nach egoshootern suchen

gefällt dir das verbessern deines Helden, dann soltest du Rollenspiele testen.

gefällt dir das probleme lösen, dann solltest du adventures spielen.

PS: Da du eine Frau bist schlag cih dir auch mal ganz klischee-passend „Die sims“ vor. Das sit eine ganz andere Art von spiel. Da steurt man eine Figur in ihrem Haus, ähnlcih wie bei einem Tamagotchi (das kennst du aber?) also lässt sie duschen, essen, lernen, schlafen. Ruft freudne an, macht partys, verliebt sich… das ist eines der beliebtesten spiele bei weiblichen Spielern und es gibt nahezu kein spiel, das damit vergleichbar ist.

Wenn du einen guten Laptop suchst, mit dem man auch die meisten neuen spiele in hoher auflösung schnell spielen kann:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/pr…

Hallo Simon,

du hast ja schon viele allgemeine Tipps bekommen und immer
geantwortet, dass du jetzt weitere Links durchliest und
abarbeitest usw. Aber das klingt eher nach arbeit und spielen
sollte doch spaß machen.

ich bin derzeit ein wenig unter Zeitdruck, das ‚hört‘ man raus…
Stehe kurz vorm Urlaub und muß vorher noch ziemlich viel erledigen, der Spaß kommt dann schon wieder :wink:

gefällt dir das probleme lösen, dann solltest du adventures
spielen.

mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich genau das gut finden würde. Habe ja keine Vergleiche bisher

PS: Da du eine Frau bist schlag cih dir auch mal ganz
klischee-passend „Die sims“ vor. Das sit eine ganz andere Art
von spiel. Da steurt man eine Figur in ihrem Haus, ähnlcih wie
bei einem Tamagotchi (das kennst du aber?)

klar! Guter Vorschlag, freu mich schon drauf!

Wenn du einen guten Laptop suchst, mit dem man auch die
meisten neuen spiele in hoher auflösung schnell spielen kann:
http://h41112.www4.hp.com/promo/homelaptops/de/de/pr…

guter Tip, aber 'LED HP BrightView Bildschirm" klingt nach glänzendem Bildschirm. Ich will aber unbedingt einen matten, deshalb wird es wohl das Toshiba Tecra R850 14p werden (brauche noch aus anderen Gründen ein Business Notebook).

Auch dir vielen Dank für deine Antwort, ich bin richtig gerührt, daß mir hier soviel geholfen wird!

Viele Grüße
Marlene

Stehe kurz vorm Urlaub und muß vorher noch ziemlich viel
erledigen, der Spaß kommt dann schon wieder :wink:

dann viel spaß im Urlaub :smile:

gefällt dir das probleme lösen, dann solltest du adventures
spielen.

mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich genau das gut finden
würde. Habe ja keine Vergleiche bisher

klar! Guter Vorschlag, freu mich schon drauf!

dann kann ich dich beruhigen, für die Sims und Adventure Spiele brauchst du keinen High-End PC. das kann jeder. Rollenspiele, Sportspiele und Shooter sind anspruchsvoller für die Hardware, weil es da oft schnell gehen muss und sehr realistisch aussehen soll. Wenn du weitere Spieletipps willst meld dich nochmal, Fahrenheit gefällt dir sicher auch, wenn dir Advenutre und Sims gefallen.

guter Tip, aber 'LED HP BrightView Bildschirm" klingt nach
glänzendem Bildschirm. Ich will aber unbedingt einen matten,
deshalb wird es wohl das Toshiba Tecra R850 14p werden
(brauche noch aus anderen Gründen ein Business Notebook).

ok, ob der glänzt weiß ich ehrlcih gesagt auch nicht. Aber über den Toshiba würde cih nochmal nachdenken. Der prozessor ist gut, aber die Grafikkarte ist ziemlcih schlecht und für Spiele ist die entscheidend. Außerdem geht der Trend dahin, dass auch office Programme ihre Matritzen Berechnungen über die Grafikkarte laufen lassen. Firefox 4 läuft daher auch schneller mit dem neuesten Grafikkarten treiber. Und mit 1000€ ist der Toshiba Laptop auch meiner Meinung nach überteuert.

Auch dir vielen Dank für deine Antwort, ich bin richtig
gerührt, daß mir hier soviel geholfen wird!

gern geschehen, bei so netten Rückmeldungen hilft man doch gerne.
gruß
Simon

Hallo Simon,

ok, ob der glänzt weiß ich ehrlcih gesagt auch nicht. Aber
über den Toshiba würde cih nochmal nachdenken. Der prozessor
ist gut, aber die Grafikkarte ist ziemlcih schlecht und für
Spiele ist die entscheidend. Außerdem geht der Trend dahin,
dass auch office Programme ihre Matritzen Berechnungen über
die Grafikkarte laufen lassen. Firefox 4 läuft daher auch
schneller mit dem neuesten Grafikkarten treiber.

ja, deshalb hatte ich auch schon etwas Bauchweh. Der nächsthöhere Tecra wäre der 850 14K, er hat eine AMD Radeon HD 6450M, aber die hat auch keine gute Kritiken. Ansonsten bieten beide (14P + 14K) exakt genau das, was ich möchte.
Alternativ käme noch ein Lenovo in Frage, evlt. der Thinkpad T520 mit 1024 MB Nvidia NVS 4200M (Optimus Technologie).
(mit diesem Thema ziehe ich demnächst ins Graka-Brett um, habe noch großen Infobedarf)

Viele Grüße
Marlene

ja, deshalb hatte ich auch schon etwas Bauchweh. Der
nächsthöhere Tecra wäre der 850 14K, er hat eine AMD Radeon HD
6450M, aber die hat auch keine gute Kritiken. Ansonsten bieten
beide (14P + 14K) exakt genau das, was ich möchte.
Alternativ käme noch ein Lenovo in Frage, evlt. der Thinkpad
T520 mit 1024 MB Nvidia NVS 4200M (Optimus Technologie).
(mit diesem Thema ziehe ich demnächst ins Graka-Brett um, habe
noch großen Infobedarf)

ok, wenn ich es mitbekomme helfe ich dir gerne. grundsätzlich ist Lenovo eine der qualitativ besten Laptop-Marken. Dell, HP und Sony sind auch sehr gut. Acer, Toshiba und ähnliches habe cih schon viel schlechtes gehört. ich könnte dir noch den empfehlen:

http://www.dell.com/de/p/xps-l502x/pd?oc=n00x5m02&mo…

580€ auch mit einem Pentium i3 und 4 GB DDR3 Ram usw. die Grafikkarte ist eine 1GB NVIDIA® GeForce® GT 525M. Mir hilft immer diese seite gut, besonders die benchmarklisten sind interessant um vershciedene Prozessoren und Grafikkarten zu vergleichen:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benc…

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Ben…

Hallo
Freut mich, das dir meine kleine Ausführung gefallen hat.

Ich bin jetzt wieder aus dem Urlaub da und stehe für weitere Fragen bereit.

(Solltest du mir bereits per Email geschrieben sein, kann es sein, das sie im „Urlaubs-Email-Ramsch-Postfach“ weggekommen ist, weil ich gerade an die 200 Emails gelöscht habe, dessen Absender unbekannt war oder nach Spam aussah etc.)

Gruß
Andreas

Hi Andreas,

bin auch erst seit gestern wieder zurück.

Das Spielethema fang ich erst wieder an, wenn ich ein neues Notebook habe, was in den nächsten Wochen passieren wird.
Im Urlaub ist mir mein handy abgesoffen, nix geht mehr, jetzt ist mir das dazwischen gekommen mit Gerät und Vertrag suchen, ist auch Neuland für mich.
Sobald ich mich zeitlich wieder den Spielen zuwenden kann, melde ich mich bei dir.
Danke für deine Erinnerung!

Liebe Grüße
Marlene

Jupp, kein Problem, ich bin ja nicht aus der Welt :smile:

Beim Laptop und spielen solltest du auf jeden Fall eine „Fachkraft“ fragen, denn nicht mit jedem Laptop/Notebook kann man auch spielen. Sowas beginnt in der Regel im „oberen hunderter Bereich“… Also 700 Euro und Aufwärts… Da solltest du dich vorher wirklich (hier vielleicht) erkundigen. Ich persönlich habe aber von solchen Geräten leider auch keine Ahnung, weil dessen Komponenten immer ganz andere Bezeichnungen haben.

Mit Handy das selbe. Ich habe mir mal ein Palm-Handy für 20 Euro bei Ebay ersteigert und da dann ne „JA! Mobil“ Karte reingetan. Komme ich wunderbar mit über die Runden und muß die Karte vielleicht einmal im Jahr aufladen. Mit Internet-Verbindung :smiley:
Ja, ich bin halt genügsamer Handy-Benutzer :wink:

Gruß
Andi