Hallo
Ich persönlich würde ein Schulfach mit diesem Thema einführen, denn so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
Das mit dem „Highend-Gerät“ hast du schon richtig durchschaut. Je besser das Gerät ist, desto hübscher sehen Spiele aus WENN sie auch so programmiert sind (nicht jedes aktuelle Spiel hat eine Bombast-Grafik und ist somit auch nicht so fordernd).
Worum es in Spielen in erster Linie geht ist nicht „Alles zu Töten und zu zerstören“, wie es die Regierung gerne vorlegt, sondern sich zu unterhalten.
So wie wir als Kinder mit Autos im Sand gespielt haben, spielt man heute mit „echten Autos“ in „Echten Städten“.
Worum es in Spielen geht ist total unterschiedlich.
Ich will mal die „Größten Genres“ etwas durchleuchten:
Ego-Shooter:
Hier läuft man in erster Linie aus der „Ego-Perspektive“ durch das Spiel, man sieht also nur seine Waffe oder ein Fadenkreuz. Die Spiele sind ganz unterschiedlich. Die einfachen beschränken sich auf „sinnloses Ballern“ (mittlerweile eher weniger), die meisten haben eine mehr oder minder spannende Geschichte, bei wieder anderen sind noch viele Nebenaufgaben zu lösen.
Third Person Shooter:
Ganz ähnlich wie Ego-Shooter, nur das man hier das „Männchen“ über die Schulter schaut. Diese Spiele haben auch oft taktische Aspekte, das man Deckung nehmen muß und eher langsamer vorgehen muß. Aber nicht immer.
Rollenspiele:
In Rollenspielen übernimmt man in der Regel eine Person oder Gruppe und muß durch eine große Welt wandern und dann von Leuten Aufträge annehmen und diese Erfüllen. Das ganze spielt häufig in Fantasy-Gefilden.
Rollenspiele sind in der Regel sehr umfangreich und machen viel Spaß.
Strategiespiele:
Auch ein großes Genre. Hierbei muß man in der Regel mit Taktischen Geschick eine Gegnerfraktion „ausradieren“.
Dazu kommen oftmals noch Basisbau oder auch ein funktionierendes Wirtschaftssystem.
Aufbauspiele:
Hierzu zähle ich persönlich Spiele, die darauf ausgelegt sind, das man etwas aufbaut - am besten ohne das man irgendwas zerstören muß. Leider gibt es hier nur wenig Spiele. Die bekanntesten sind sicher Sim City, Die Sims und vielleicht Tropico oder Cities XL.
Aber auch die „Anno“-Reihe und Siedler sind überwiegend Aufbauspiele, jedoch kommt es hier zu kämpfen (das „Siedler“ ist ein anderes als das Brettspiel-Siedler).
Sportspiele:
Eben Sportspiele jeglicher Art. Ich zähle hier jetzt auch einmal Rennspiele hinzu, obwohl es da wohl auch „unsportliche“ Themen gibt 
Casual Games:
Gelegenheitsspiele, die man immer mal Zwischendurch spielen kann. Sind oft relativ günstig und machen sogar noch öfters Spaß.
Simulationen:
In Simulationen wird irgend etwas „realistisches Simuliert“. Also zum Beispiel Flug-Simulationen oder Lokomotiv-Simulationen. Gerade in diesem Bereich „schwankt“ die Qualität, da es sehr viele „Ramsch-Simulationen“ gibt, wie z.B. den „Pistenraupensimulator“ oder „Kurierdienst Simulator“…
Natürlich gibts noch viele andere Genres, aber dies nur erstmal zur Übersicht.
Leider fahre ich heute Nacht in Urlaub, ansonsten kann ich dir erst in 14 Tagen weiterhelfen (ggf. PN schicken, falls das Thema auch weiterhin interessant ist).
Ich würde dir auch noch empfehlen mal in den Zeitschriftenladen zu gehen und dir ein Spiele-Magazin zu holen.
Aktuell gibt es zum Beispiel die Gamestar mit zwei Vollversionen, weiß aber nicht ob das was für dich ist:
„Enemy Engaged 2“ ist eine Hubschraubersimulation, World of Tanks ist ein Mehrspieler-Spiel mit Panzern das aber ohnehin kostenlos ist.
Auf der XL-DVD ist dann noch „Universe At War“ drauf, welches ein Strategiespiel ist, das auch ziemlich gut aussieht.
Für Anfänger zu empfehlen ist auch die „Computerbild Spiele“, die ebenfalls immer ganz ordentliche Vollversionen hat und vor allen Dingen auch viel Begriffserklärungen bietet. Damit kannst du dich dann ein wenig in die Materie einarbeiten 
Ansonsten, wie gesagt, ich bin in 14 Tagen wieder im Lande 
Gruß
Andreas