Welche Spinne mit schwarzen Punkten beißt FOTO

Hallo!
Ich bin vor einer halben Stunde aufgewacht, weil mein Fuß extrem gejuckt hat. Nachdem ich Fliegendraht an den Fenstern habe ist es ziemlich sicher keine Mücke. Außerdem habe ich direkt neben dem Bett an der Wand die verlinkte Spinne gefunden (eingefangen und halbwegs gut mit dem Handy fotografiert). http://img198.imageshack.us/img198/4271/dsc00291yts.jpg und http://img217.imageshack.us/img217/1619/dsc00293wkj.jpg
Was ist das für eine Spinne? Sie ist recht hell mit schwarzen Punkten auf dem Rücken, eindeutig eine Spinne, nachdem sie sich auch vom Glas abgeseilt hat.
Und wieso beißt die mich?! Bzw tat sie das wirklich?

• Ich wohne mitten in Linz in Österreich, falls das hilft!

Vielen vielen Dank für eine Antwort

Hallo,
auch wenn das Foto eher weniger hergibt, zippe ich mal auf eine Speispinne (http://de.wikipedia.org/wiki/Speispinne).

Die hat Dich bestimmt nicht gebissen. Aber vielleicht hat sie denjenigen gefressen, der es getan hat. (Vielleicht ist sie deswegen so rund^^)

Ich tippe eher auf eine Mücke, trotz Fliegendraht. Die Wohnung ist ja kein geschlossenes System, Du gehst ja ein und aus. Und wenn Dir eine Mücke auf dem Rücken sitzt und eine Weile frustriert versucht, durch die Jacke zu stechen, während du in die Wohnung kommst, dann issie drin.

Also, lass die Spinne entweder wieder frei, oder setz sie einfach nach draussen, dieses Tier ist unschuldig im Sinne der Anklage.

LG,
Manuel

Wow, ich glaube, die ist es tatsächlich!
Ich hab allerdings immer noch keine Mücke im Zimmer gefunden und ich war auch die letzten 3 Tage kein einziges Mal außer Haus, da ich krank war… Naja.
Nachts um 4, wenn man eher unangenehm aus dem Schlaf gerissen wird und dann auch noch als Zimmergenossen jemanden neben dem Bett sitzen hat, gegen den man im Laufe des Lebens eine nette Phobie entwickelt hat, da kann man sich wirklich alles vorstellen!
Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort : )

Hallo

Wow, ich glaube, die ist es tatsächlich!

Wenn es eine (hier in .de seltene) Speispinne
ist, dann versuche ihr das Leben so angenehm
wie möglich zu machen. Diese sind nämlich
effektive Jäger von Motten und Mücken im
Zimmer.

Fotografiere doch mal Deinen Stich. Vielleicht
ist es ein Floh oder eine Wanze.

Grüße

CMБ

Von dem Stich war schon am nächsten Morgen nichts mehr zu sehen. Ich hab zwar ein Handyfoto aus der Nacht, aber das ist genauso schlecht wie die Fotos von der Spinne und man sieht nichts anderes, als den Huppel auf dem Fuß mit rotem Kreis drumrum vom Kratzen. Vielleicht war es wirklich eine Mücke, die die Haut nur „angekratzt“ hat und dann am weiteren Stechen gehindert worden ist? Ich weiß nicht… Aber an Wanzen oder Flöhe glaube ich auch nicht so wirklich. Davon hätte ich doch sicher schon mehr mitbekommen. Ich wohne in dieser Wohnung jetzt seit 1,5 Jahren und mich hat erst ein einziges mal noch was anderes gestochen, wo ich den Übeltäter auch nie gefunden habe, aber sonst ist noch nie was passiert! Die Matratze ist auch erst 3 Jahre alt und ich wasche das Bettzeug doch sehr regelmäßig… Oder denkst du schon, dass es trotzdem sowas sein könnte?