hallo,
ich habe seit 10 jahren probleme mit meinen schultern. in diesen 10 jahren konnte mir kein arzt sagen, WAS ich eigentlich habe, geschweige denn langfristig abhilfe schaffen. mittlerweile erspare ich mir den gang zum arzt, denn etwas anderes als spritzen oder tabletten habe ich ohnehin nie bekommen.
ich würde allerdings gerne wieder sport treiben. nur weiss ich absolut nicht, WELCHE sportart ich machen könnte mit meinen schultern. hat vielleicht jemand eine idee, welcher sport trotz schulter-halswirbel- und teilweise auch rücken-schmerzen ausgeübt werden kann? joggen ist natürlich nicht drin, das habe ich einige male versucht und musste es schmerzhaft bezahlen. habe mir dann überlegt schwimmen zu gehen, jedoch sagte man mir, dass schwimmen eine der sportarten ist, wo die schulter am meisten belastet wird.
was könnte ich denn sonst an sport machen?
würde mich sehr über hilfe freuen.
Julia
Schwimmen, Wassergym…
TaiChi, I-Gong, Yoga
Boxen
denn die Agression, die in n i c h t ausgeführten Schlägen steckt, kann auch in den Schultern schmerzen.
Gruß,
B
Hallo Juliya!
Kommt mir seeeeehr bekannt vor! 
Du hast recht, Schwimmen ist nicht so gut, dann bei Rückenproblemen, die Du offentsichtlich auch hast, sollte man ja nur Rückenschwimmen, aber genau das ist für die Schultern nicht das beste.
Du schreibst nichts von Physiotherapie, bzw. wie viele solcher Therapien Du gemacht hast. Mir hat das nämlich am meisten geholfen und dann das fast tägliche Üben der dabei gelernten Übungen. Das mache ich auch jetzt noch, vor allem in den Wintermonaten täglich. Im Sommer hingegen ersetzt das die Gartenarbeit. Übrigens hat es drei volle Jahre gedauert, bis sich da wirklich ein Erfolg einstellte. Ich gab aber einfach nicht auf, schon allein deshalb, weil ich merkte, dass durch die Therapie und die Übungen die Schultern wenigstens nicht wieder komplett steif wurden, und auf die damit verbundenen Spitalsaufenthalte konnte ich gerne verzichten.
An Sportarten betreibe ich nur Nordic Walking (von 15 Minuten auf max. 1 Stunde steigern im Laufe von mehreren Wochen und Schifahren. Langlaufen hingegen geht nicht so gut, weil man da die Stöcke viel mehr einsetzen muss als beim Nordic Walking. Schwimmen geht halbwegs mit „eine Länge Rücken, eine Länge Brust“ und einer therapeutischen „Halskrause“, die das krampfhafte Hochhalten des Kopfes verhindert. Wenn Du das nachmachen willst, dann natürlich auch nur langsame Steigerung von wenigen Minuten bis etwa 30 Minuten.
Liebe Grüße
Waldi
Hi,
Hallo Juliya!
Kommt mir seeeeehr bekannt vor! 
Mir leider auch!!! Bin vor 2 Jahren auf die Schulter gefallen…
Du hast recht, Schwimmen ist nicht so gut, dann bei
Rückenproblemen, die Du offentsichtlich auch hast, sollte man
ja nur Rückenschwimmen, aber genau das ist für die Schultern
nicht das beste.
Ich gehe 1x die Woche schwimmen, aber nur Brust, geht mit der Schulter und auch dem Rücken ganz gut.
Zusätzlich 1x die Woche Aquagymnastik. Tut echt gut.
Du schreibst nichts von Physiotherapie, bzw. wie viele solcher
Therapien Du gemacht hast. Mir hat das nämlich am meisten
geholfen und dann das fast tägliche Üben der dabei gelernten
Übungen.
Manuelle Therapie und wöchentliche Massagen beim Physiotherapeuten helfen auch.
An Sportarten betreibe ich nur Nordic Walking (von 15 Minuten
auf max. 1 Stunde steigern im Laufe von mehreren Wochen und
Schifahren. Langlaufen hingegen geht nicht so gut, weil man da
die Stöcke viel mehr einsetzen muss als beim Nordic Walking.
Kann ich mit dem Langlauf leider nicht so nachvollziehen.
Für die Rückenmuskulatur ist der klassische Langlauf sehr gut.
Auch meiner Schulter tut dies sehr gut.
Nur Skating ist wegen der Stöcke ungünstig.
Liebe Grüße
Waldi
LG Manuela
Hallo Juliya,
nun würde ich gern wissen, wie die Schulterbeschwerden aussehen. Ist die Bewegung eingeschränkt, hast Du Schmerzen?
Die Probleme können ja viele Ursachen haben. Anatomie der Gelenke, Job usw.
Wichtig ist vielleicht eine Sportart zu finden, die Dir Freude macht. Denn wenn Du Dich dazu quälen mußt, hat es keinen Sinn. Nur was Freude macht, hilft dem Körper.
Da würde ich einfach meinen Lieblingssport ausprobieren und schauen, ob es mir bekommt. Wenn mir einer sagt, ich soll joggen, geht gar nicht. Aber Skaten, dass ist meins oder Qi Gong. Also jeder muß es selbst herausfinden. Aber Anregungen sind ja oft sehr hilfreich.
Alles Gute
hallo,
also die art der schulterbeschwerden varriert. oft ist es so, dass eben eine schulter weh tut und ich in verbindung damit meinen kopf nicht mehr schmerzfrei drehen kann. zur zeit sind die schmerzen allerdings anders (und mir neu) - sie treten am stärksten morgens nach dem aufstehen auf, die bewegung des kopfes ist kaum eingeschränkt, der schmerz bezieht sich wirklich nur auf eine gewisse stelle an der schulter. ich kann zB. nicht mehr wirklich sitzen, das tut in beiden schultern sehr weh, und die maus kann ich so gut wie gar nicht mehr bedienen, das tut dann höllisch in der rechten schulter weh. zudem knackt meine wirbelsäule richtig wenn ich den kopf drehe, das knacken ansich ist aber nicht schmerzhaft.
das mit der freude an der sportart ist so eine sache. die sportarten die ich WIRKLICH gerne machen würde (zB. triathlon, kampfsport (wobei ich dafür wohl eh zu alt bin
), krafttraining…) kommen wohl alle aufgrund meiner probleme nicht in frage 
LG
Julia
hallo waldi,
danke für die ausführliche antwort.
also was physiotherapie angeht - habe ich früher mal gehabt. 10 termine, und kurzzeitig waren meine beschwerden weg. aber eben nur kurzzeitig… die ursache wurde dadurch offensichtlich auch nicht behoben. deswegen, und da ich mittlerweile nicht mehr zum arzt gehe, hat sich das dann erledigt was physiotherapie angeht. (wie hast du es denn geschafft, 3 jahre lang physiotherapie verschrieben zu bekommen?? oder zahlst du das selbst? meine (wirklich miesen) ärzte in der vergangenheit haben mir gerade mit ach und krach jeweils 10 termine verschrieben, das war es dann. und aus der eigenen tasche kann ich mir das leider nicht leisten.)
hallo manuela,
auch dir herzlichen dank für die ausführliche antwort.
woher bekommt ihr denn alle diese physiotherapien? wöchentliche massagen? zahlt ihr das alles aus der eigenen tasche? das hätten mir meine ärzte nie im leben verschrieben… maximal 10 termine, das war es immer. massagen habe ich nie bekommen. meistens nur spritzen oder tabletten, damit war der fall für die ärzte gegessen. (ursachen zu bekämpfen scheint heute eine seltenheit zu sein)
ist das ernst gemeint mit dem boxen? interessieren würde mich der sport schon, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass es bei schulter- und rücken-problemen hilfreich ist…?
yoga würde mich auch interessieren, wenn ich allerdings die verrenkungen sehe die da teilweise gemacht werden, habe ich eher angst um meinen rücken und meine schultern, als dass ich mir vorstellen könnte das hilft…
Hallo Juliya,
das mit der Physiotherapie liegt wohl am Arzt.
Meine ist einfach top. Also ich gehe auch seit über 1 Jahr 2x die Woche zur Physio.
Dort wird mir dann individuell geholfen.
Ein Rezept für Aquafitness gibt es auch beim Arzt, heißt Rehasport und geht über 50 Termine.
Ansonsten versuch doch mal solch Präventionssportkurse zu besuchen, welche über die Krankenkasse mitfinanziert werden ( 80% meistens )
Spritzen bin ich kein Fan von, nehme manchmal Tabletten.
Mal ein MRT oder CT machen lassen?
Gute Besserung
M.