Welche Sprache für Spieleprogrammierung?

Hi,
ich wollte mal fragen welche Sprache man am besten lernen sollte um später Spiele programmieren zu können. Ich selber habe vor kurzem erst mit C angefangen, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige Sprache dafür ist.

Danke im Voraus

Moin

ich wollte mal fragen welche Sprache man am besten lernen
sollte um später Spiele programmieren zu können.

Die meisten kommerziellen Spiele werden in C++ (+ DirectX oder OpenGL)geschrieben. Da die Sprache und Spieleentwickelung beides nicht ohne ist sollte man sich auf einen langen Lernprozess gefasst machen.

Bei „einfachen“ Spielen ist die Sprache aber egal. Die Schwierigkeit ist da eher das Spiel selbst.

cu

ich wollte mal fragen welche Sprache man am besten lernen
sollte um später Spiele programmieren zu können.

Das ist prinzipiell egal. Selbst Scriptsprachen wie z.B. Perl oder Unfälle wie VisualBasic können durchaus für die Spieleprogrammierung genutzt werden. Natürlich gibt es in der Industrie – wie pumpking schon gesagt hat – derzeit (noch) eine gewisse Präferenz für C/C++, einfach weil die meisten Hersteller dafür die meisten Tools haben und es Bindungen in die meisten APIs (OpenGL, DirectX, SDL, OpenAL, Ogre, …) gibt.

Dann war C ja garnicht mal so falsch. Würdet ihr mir raten weiter C zu lernen oder sofort mit C++ anzufangen?

Dann war C ja garnicht mal so falsch. Würdet ihr mir raten
weiter C zu lernen oder sofort mit C++ anzufangen?

ich würde sagen c ist veraltet, wenn du gleich mit c++ anfängst hast du die ganze objektorientierte programmierung (z.b. auhc für java) schon gelernt, ansonsten guckst du später ziemlich dumm aus der wäsche, wenns an die programmierung von großen spielen geht :wink:

Hallo.

Spieleprogrammierung ist ein weites Feld, das unter anderem der Graphikprogrammierung/Computergraphik entspringt. Dementsprechend mathematik- & informatiklastig ist die Angelegenheit :smiley:
Aber je nach gewählter Sprache und 3D-Bibliothek gibt es Quellen im I-net die einen mit Tutorials und Code versorgen: http://www.nickles.de/c/s/21-0004-97-1.htm
http://www.gamedevelopers.com/
ein PC Magazin Spezial ‚Spieleprogrammierung‘ („lang, lang war’s her…“) mit C++ und Werkeugen dazu

sowie 20.000 weitere Resourcen

HTH
mfg M.L.

Habt ihr vielleicht Tips wie man am besten anfangen sollte, oder besser noch, gute Literatur zu diesem Thema?

Hallo nochmal.

Das geht schon in der ‚Ursuppe‘ los: für welche Plattform, welche Bibliotheken (DirectX lässt auf Windows schliessen), wie schnell soll das Spiel ablaufen, wie komplex soll es werden…???
Generell gilt aber: Graphikprogrammierung sollte aus dem FF beherrscht sein, C/C++ ist hardwarenahe und deswegen schneller als z.B. Visual Basic, OpenGL ein universeller Standard…
Hier was dabei: http://www.google.de/search?hl=de&q=spieleprogrammie…
http://www.grafikprogrammierung.de & Buch
3D-Computergrafik von Alan Watt
Masterkurs Computergrafik und Bildverarbeitung von Alfred Nischwitz et al.

Aber der Lohn der Mühe wird gross sein :wink:

HTH
mfg M.L.

Habt ihr vielleicht Tips wie man am besten anfangen sollte,
oder besser noch, gute Literatur zu diesem Thema?

Schritt 1: Englisch lernen. Das ist wichtig, die meisten wirklich interessanten Texte sind in englischer Sprache.

Schritt 2: http://www.gamedev.net/reference/start_here/ sollte einen recht weit gefächerten Überblick über die Materie geben. GDnet mag nicht der Weisheit letzter Schluss sein, aber da fallen eine Menge begabte Leute rum.

Nebenbei würde ich mir auch noch ansehen, zeitkritische Routinen per Hand in Assembler zu optimieren und dann in C einzubinden;

Damit lassen sich die ganzen schönen Dinge wie MMX, SSE(2) oder 3Dnow ansprechen, welcher der Compiler selten bis nie nutzt!

Walter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nebenbei würde ich mir auch noch ansehen, zeitkritische
Routinen per Hand in Assembler zu optimieren und dann in C
einzubinden;

Das ist für einen Anfänger und auch für die meisten Fortgeschrittenen irrelevant. Man sollte immer die zwei Regeln der Optimierung beachten:

  1. Optimiere nicht.
  2. (nur für Profis) Optimiere noch nicht.

In 99% aller Fälle wird ein guter aktueller Compiler besseren Code erzeugen als ein Mensch. Zu diesem Zweck geben z.B. AMD ind Intel zu jeder Prozessorgeneration ellenlange Artikel raus, wie man das meiste rausholen kann, ohne den Assembler-Code anzufassen.