Welche Sprache hat viele Worte für Liebe

Hallo an alle

Ich suche eine Sprache, die sehr viele verschiedene Worte für Liebe hat.
Ich glaubte es wäre tibetisch, doch ich werde im Netz nicht fündig.

Es wird unterschieden zwischen
der Liebe zu einem Ehemann, der Liebe zu diesem Mann als Vater ihrer Kinder, diesem Mann als Versorger der Familie, diesem Mann als Gefährte nach einer langen Ehe… usw
genauso klare Worte gibt es für alle Arten von Liebe zu Kindern, Eltern, Freunden, Tieren, Dingen…
Ich habe vor längerem einen sehr interessanten Bericht darüber gesehen, doch ich war sehr übermüdet und hab vergessen, welches Volk so genau unterscheidet.
Lieben Dank für jeden Hinweis.
Susanne

Ich suche eine Sprache, die sehr viele verschiedene Worte für
Liebe hat.
Ich glaubte es wäre tibetisch, doch ich werde im Netz nicht
fündig.

Hmm… weiß nicht, schön möglich, dass es da eine Sprache gibt, die sowas sehr präzise unterscheidet.

Mir fällt so aus dem Effeff(?) ein, dass es im Lateinischen sehr viele verschiedene Wörter für „Liebe“ gibt. Bei der Lektüre des Neuen Testaments (bin kein Christ, habe das Buch damals nur aus Interesse am Latein gelesen) fiel mir das mal auf, da kamen, glaube ich, 4 verschiedene Wörter vor. Das seltenste davon war „amor“. Die anderen wollen mir grad nicht einfallen… ein sehr häufiges fing mit „c…“ an und beschrieb eher so etwas wie Nächstenliebe oder die Liebe von Gott zu den Menschen. Ach menno… schlechtes Gedächtnis. :confused:

Sanskrit trau ich auch zu, dass die zig verschiedene Wörter für sowas haben.

Mein Tibetisch-Wörterbuch kennt als Übersetzung für das Nomen love nur བྱམས་པོ་ (byams.po.), gesprochen in etwa „tchambo“, ohne nähere Erklärungen. Das muss aber nichts heißen, da es nur ein eher kleines Wörterbuch ist.

Fällt dir noch irgendwas dazu ein, zu dem Volk oder zu der Sprache? Oder vielleicht weißt du noch, wie eines dieser Wörter klingt?

Gruß,

• André

caritas owt
.

1 Like

Hallo!

Mir fällt so aus dem Effeff(?) ein, dass es im Lateinischen
sehr viele verschiedene Wörter für „Liebe“ gibt.

Wenn du schon damit anfängst, setze ich das mal fort:
amor : Liebe mir Beteiligung von Gefühl und Leidenschaft (gern in der Verbindung mit ardere brennen vor Liebe);
ardor *: Entbranntsein für jemand oder etwas (Liebesglut, glühende Begeisterung);
caritas : Liebe als Verehrung und Wertschätzung, ohne Eigennützigkeit oder Sinnlichkeit;
ähnlich pietas : dankbare und pflichtgemäße Liebe, Frömmigkeit (etwa gegenüber den Eltern, dem Vaterland, den Göttern);
favor : fördernde Liebe (des Höhergestellten gegenüber dem Abhängigen: einer Circuspartei gegenüber ihrem Champion; auch tadelnd: Bevorzugung einer Partei durch den Richter);
studium : Liebe, meist zu einer Sache oder einem Fachgebiet.
benevolentia : Liebe als Wohlwollen ohne besondere Tätigkeit oder stärkere Emotionen.
Man kann das noch fortsetzen, in Richtung Gunst und Wohlwollen.

* Das Lateinische ist keine besonders metaphernreiche Sprache; aber Bilder mit Feuer und Wasser sind beliebt. Eine Bauernsprache halt.

Beste Grüße!
H.

Hallo,

Ich suche eine Sprache, die sehr viele verschiedene Worte für
Liebe hat.

ohne eine Quelle nennen zu können, glaube ich mich erinnern zu können (eine Aussage eines Vielesprachensprechers in irgend einer TV-Sendung (Bios Bahnhof?!)), daß das Türkische und speziell das Kurdische viele Worte für Liebe haben sollen.

Gandalf

Leider weiß ich nicht …
… mehr über diese Sprache. Ich weiß nur noch, dass ich den Eindruck hatte, es wäre das nördlich gelegene Südostasien…

Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar…

Susanne

Ich habe vor längerem einen sehr interessanten Bericht darüber
gesehen, doch ich war sehr übermüdet und hab vergessen,
welches Volk so genau unterscheidet.

Wenn du den Bericht im Internet gelesen hast, findest du ihn vieleicht noch in der Chronik.

mfg,
Ché Netzer