Welche Sprache/n trafen die römischen Eroberer in Nordafrika an?

Weiß jemand, welche Sprachen die Menschen in dem nordafrikanischen Bereich sprachen, in dem die römischen „Eroberer“ sich ausbreiteten? Außer aramäisch, das angeblich Jesus nutze?
Danke!

Servus,

Aramäisch wurde in Nordafrika eher nicht gesprochen. Das fand man im heutigen Syrien und Jordanien und weiter nach Osten im Irak und Iran:

Zudem ist ziemlich unbestritten, dass Aramäisch die Muttersprache Jesu war.

In Nordafrika dürften die Römer im Wesentlichen auf auf drei Sprachen gestoßen sein. Im Westen war das Punisch, eine Variante des Phönizischen, welche in Karthago gesprochen wurde:

Und im Osten war es Demotisch, die Sprache, die zu der Zeit im Ägyptischen Reich gesprochen wurde:

Dort wurde aber in Teilen auch Koine gesprochen, eine griechische Sprache, die sich in der Armee Alexanders aus den verschiedenen griechischen Dialekten (Attisch, Dorisch, Ionisch, Äolisch) entwickelte und sich nach der Eroberung durch Alexander und der Herrschaft der Ptolemäer dort verbreitete:

LG

Das ist irgendwie aber eine ganz andere Weltgegend … In Nordafrika wurde Numidisch (Altlibysch) gesprochen, aus dem die heutigen Berbersprachen hervorgingen. Außerdem Punisch (das eher mit dem Hebräischen verwandt ist als mit dem Aramäischen) und in der Spätantike Neupunisch. Im Bereich der Kyrenaika und der Großen Syrte außerdem Griechisch. Schließlich in Ägypten (das ja auch zu Nordafrika gehört) neben Griechisch als Sprache der Eliten Demotisch bzw. in der Spätantike das daraus hervorgegangene Koptische.

Wo sind hier die „berberischen“ Sprachen berücksichtigt? Und ihr Vorlaüfer, die „lybische Sprache“?

Danke für die Antworten - und noch schöne Pfingsten!
(Obwohl ich ja annehme, dass Jesus selbst nie aramäisch gesprochen hatte, weil er gar nicht existierte, aber das ist ja ein anderes Thema:-))