moin,
nicht ganz leicht zu beantworten, deine frage. maßgeblich sind aus meiner sicht zwei dinge: wie „leicht“ eine sprache für jemanden zu lernen ist (ist individuell verschieden, bezogen auf person UND sprache), und was du damit ggfs. mal „anfangen“ willst.
polnisch ist dem deutschen nicht wirklich nahe - grammatik, aussprache und schreibung sind doch recht unterschiedlich.
mit spanisch tut man sich hinsichtlich dieser aspekte deutlich leichter, vor allem, wenn man in der schule schon mal eine romanische sprache angelernt hat.
hinsichtlich des votums „verbreitete sprache“ oder „exotische sprache“ scheiden sich die geister. ich persönlich tendiere, wenn man noch nicht genau weiß, auf welche exotik man sich später mal konzentrieren will (reisebüroleiter in warschau oder außenhandelskaufmann auf bali), doch eher noch zu einer verbreiteteren sprache.
wer später mal in der tschechischen republik arbeiten will, tut sich sicherlich leichter mit einem job, wenn er tschechisch kann - aber was ist, wenn ich mal in ein anderes land will? dann kann ich mit derlei exotik nicht mehr viel anfangen, sondern muß ggfs. eine neue sprache lernen - und das kann man sein leben lang.
neben englisch sind die am weitest verbreiteten sprache chinesisch/indisch, spanisch und russisch (gemessen an der regionalen verbreitung und der menschen, die die sprache sprechen). mit chinesisch hatte ich noch nix am hut, wohl aber mit russisch und spanisch.
wer russisch kann, kann sich nahezu auf dem kompletten gebiet der ex-udssr umtun - von russisch auf polnisch zu kommen, ist dann relativ „simpel“ (uh!, ich höre schon den aufschrei der polnisch-sprechenden…), mit spanisch kommst du auf der iberischen halbinsel, (nebst teilen von südfrankreich und italien) und in gesamt mittel- und südamerika durch (ja, auch das portugiesische ist dem spanischen nicht gänzlich fern, und die „feinen unterschiede“ kann man dann auch noch erlernen).
meine tendenz (aber das ist meine ganz persönliche sichtweise) ginge zu spanisch - oder russisch statt polnisch.
saludos, borito