Welche Sprachen wären in Südamerika gesprochen worden, wenn Spanien und Portugal die Bevölkerung nicht unterdrückt und ermordet hätten?

welche Sprachen wären in Südamerika gesprochen worden,
wenn Spanien und Portugal die Bevölkerung
nicht unterdrückt und ermordet hätten?

Englisch oder Holländisch

Das kann nicht sein, da waren doch vorher noch gar keine europäischen Kolonialunterdrücker…

Südamerika ist eine Region mit der größten indigenen Sprachendiversität aller Regionen der Erde überhaupt. Von den meisten sind nur winzige Fragmente noch erhalten, so daß die Systematik der Verwandtschaften nur sehr schwer zu erstellen ist. Man schätz allein ca 120 Sprachfamilien, mit über 1500 Einzelsprachen.

Da es &arr; hier bereits eine (unter zahlreichen anderen, davon verschiedenen diskutierten Varianten) Auflistung gibt, sei ein bloßer Link erlaubt. Viele Details sind unter den Einzelnennungen zu finden.

Deine Fragestellung ist polemisch und ignorant !
Du tust ja so, also ob heute dort ausschließlich spanisch oder portugiesisch gesprochen würde und es keine indigene Bevölkerung mehr gäbe.
„Alle umgebracht“- wer hätte denn dann die Arbeit für die Konquistadoren gemacht ?
Das ist falsch.
Es gibt zig indigene Sprachen, die unter der nicht weißen Bevölkerung gesprochen werden, zusätzlich oder ausschließlich zu den in den Schulen gelehrten Amtssprachen.
Und wie viel Sprachen und Sprachfamilien das sind oder waren hat Dir
@Metapher doch vorgestellt.

duck313

Die staatlich geförderte Piraterie der Engländer, Holländer (und Franzosen!) kam in Südamerika um einige Jahrzehnte zu spät :stuck_out_tongue:

2 Like

Englisch. Denn dann hätten das die Briten getan.