… Alltag? Nennen sie bitte ihre Beispiele,je mehr desto besser.Das brauche ich für meine Masterarbeit.Vielen dank))
Servus,
kurz vorab: Dass diese Fragestellung und an diesem Ort hier nicht dafür geeignet ist, festzustellen, welche Sprichwörter jemand tatsächlich in seinem Alltag gebraucht, ist Dir sicherlich klar - hoffe ich. Methodisch wäre das ein dicker Fehler.
Beeinflusst von dem Kontext hier serviere ich Dir einmal zwei, die ich - beeinflusst durch die schwäbische Muttersprache - ganz gern einmal verwende:
„Rindvieh bleibt Rindvieh, au wenns als Kamel gebore-n-ischt“ (= Ein Rindvieh bleibt ein Rindvieh, auch wenn es als Kamel geboren ist).
„Die Domme moinet die Gscheite wüssdat nix“ (= Die Dummen glauben, die Gescheiten wüssten nichts).
Schöne Grüße
MM
Liebe Antosha (Dies ist eine Begrüßung, die wird in diesem Forum gerne gesehen, insbesondere wenn man als Fragesteller etwas von der Community will. Höflichkeit ist eine Zier…)
Neben dem oben bereits erwähntem Sprichwort fallen mir ein:
- Wer lesen kann, ist klar im Vorteil
- Perlen vor die Säue werfen
- Was du heute kannst besorgen…
lg hahu (Dies ist eine Grußformel, welche sich ebenfalls großer Beliebtheit erfreut, Begründung siehe oben. Ich hoffe, in dieser Hinsicht ist bei dir noch nicht Hopfen und Malz verloren.)
Zunächst einmal hoffe ich, dass du die Frage hier nur für den Abgleich mit anderen Umfragen gestellt hast.
Dann wäre eine Unterscheidung zwischen geschriebener und gesprochener Sprache interessant, beide Bereiche wären auch noch feiner zu unterteilen. (Übrigens könnte man sogar nach rein gedanklich verwendeten Sprichwörtern fragen)
Schließlich gäbe es noch eine gewisse Problematik mit der Definition von „Sprichwort“…
Kann man als solches schon bestimmte Satzkonstruktionen verstehen, die mit bestimmten Konjunktionen oder Präpositionen gebildet werden?
Und wie wäre es mit stilistischen Mitteln wie rhetorischen Fragen? Nicht weniger oft gebraucht die Litotes, Personifikationen laufen einem auch ständig über den Weg, Hyperbeln stapeln sich zu abertausenden und Vergleiche findet man wie Sand am Meer. Und die Ellipsen erst!
Diese und genügend weitere benutzt man selbstverständlich und ohne darauf zu achten.
Und was ist mit Wörtern wie „Spam“ oder „Odyssee“, die man ebenso selbstverständlich benutzt, ohne deren Ursprung zu beachten?
Ach ja, eine weitere Problematik wäre das Unterscheiden von „Stichwörtern“ und „Stichworten“ 
mfg,
Ché Netzer
„D’rum wend’ Dich einem Bess’ren zu, dass mit ihm Deine Kräfte ringen, wer selbst nicht besser ist als Du, der kann Dich auch nicht weiterbringen!“
„Jeder ist seines Glückes Schmied, aber ned a jeder hod a Schmied g’lernt“ - bayerische Redewendung
Viele Grüße
Eve*
Hallo,
Liebe Antosha (Dies ist eine Begrüßung, die wird in diesem
Forum gerne gesehen, insbesondere wenn man als Fragesteller
etwas von der Community will. Höflichkeit ist eine Zier…
… doch weiter kommt man ohne ihr!
nichts für ungut 
MFG Cleaner
Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.
Mit dem Hute in der Hand, kommst du durch das ganze Land.
Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.
Und wenn Du jetzt über diese drei Sprichwörter nachdenkst, weißt Du auch, warum ich hier ohne Anrede und Gruß schreibe.
Vielen dank an alle!!Bitte entschuldigen sie meine Fehler! Ich bin aus Russland und kenne vielleicht nicht alle Regeln,deutsche Foren sind neu und ungewönlich für mich, bei uns ist alles anders.
Was meine Frage betrift…ich möchte gerne wissen,ob Sprichwörter,sprichwörterliche Redensarten,Redewendungen in Deuschland populär sind, und Beispiele brauche ich,um sie mit russischer Sprache zu vergleichen.
Vielen dank noch mal
mfg Antosha
Hi,
die Herkunft hat nichts mit korrektem wissenschaftlichen Arbeiten zu tun.
Die Herangehensweise (ohne Fragebogen, der Ort der Umfrage und das Fehlen durchdachter Fragen) verurteilt die Umfrage schon von vornherein zum Scheitern.
Es werden zu wenig Antworten herauskommen, um eine ausreichende Datenbasis zu erheben. Die erste Konsequenz wird sein, dass man viel zu viel verschiedene Antworten bekommt, um über Mehrheiten zu sprechen und um unterscheiden zu können, auf welcher Sprachebene man sich bewegt.
Außerdem wird man keine Belege für seine Umfrageergebnisse haben, die sich als belastbare Quelle eignen. Willst du den Link ins Archiv in die Masterarbeit stellen?
Also, hinten und vorne fehlt es an den Voraussetzungen, die n eine Masterarbeit zu stellen sind.
die Franzi
Hi,
da solltest Du schon ein wenig umfänglicheres Quellenstudium betreiben 
Hier ein opaar Vorschläge, wo Du mehr Honig saugen kannst als durch mehr oder weniger anonyme Aussagen in einem Internetforum:
http://books.google.de/books?id=Nz_TCFIwCJAC&pg=PA27…
http://www.amazon.de/Sprichwort-Gebrauch-heute-inter…
http://www.germanistik.uni-halle.de/mitarbeiterinnen…
Blah
Vielen dank! natürlich dieses Forum ist nicht das Einzige,was ich für meine Arbeit benutze=)Ich hab schon was gelesen und jetzt brauche nur Beispiele von Sprichwörter,die aktuell sind…oder sagen Sie,dass Sprichwörter überhaupt nicht populär sind,das ist auch wichtig für mich!Kurz gesagt mich interesiert beliebige Information über aktuele Sprichwörter!=)
(Fast) Keine.
Ich finde Sprichwörter in der Alltagssprache unpassend. Benutze ich nicht gerne und hört sich für mich meist auch arrogant oder altklug an. Im schriftlichen ist das was anderes…
Gruß,
- André
Hi,
„Von nix kommt nix“
„Der Kluge gibt solang nach bis er der Dumme ist“
„Einmal gut gelebt gedenkt man ewig“
„Wer gut schmiert fährt gut“
viele Grüße
Susanne