Hallo,
ich möchte bei meinem Auto die lange Antenne hinten auf dem Dach gegen eine Stabantenne austauschen.
Jetzt kann ich mir nicht vorstellen, daß es bei den 10cm-Dingern größere Qualitätsunterschiede gibt. Oder doch?
Auf was muß ich achten, außer auf den passenden Gewindedurchmesser?
Danke und Gruß
Marlene
Hi
diese kurzen Stabantennen haben im Antennenfuss einen Verstärker .
wenn du eine normale Antenne gegen eine Kurzpeitschen Antenne austauschen willst , musst du vom Autoradio vom Remote Anschluss zur Antenne ein Stromkabel ziehen , sonst war’s das mit dem Empfang
Toni
Hallo Toni,
wenn du eine normale Antenne gegen eine Kurzpeitschen Antenne
austauschen willst , musst du vom Autoradio vom Remote
Anschluss zur Antenne ein Stromkabel ziehen , sonst war’s das
mit dem Empfang
im Ernst??? Man kann nicht einfach so austauschen?? Bei meinem neuen Auto (Mini) geht das zwar, aber das was du beschreibst habe ich noch nie gehört (ok bin auch Laie und techn. kaum versiert), aber selbst als Laie erscheint mir das höchst unlogisch.
Oder ist eine ‚Kurzpeitschen‘ Antenne nochmal was ganz anderes als eine sog. Stabantenne???
Viele Grüße
Marlene
Hi
um das zu erklären , muss ich ein wenig in die elektrische Physik abwandern , ich hoffe man versteht das .
Die normalen silbernen Stabantennen haben eine länge von ca 80 cm , und sind somit auf den UKW empfang als Lamda-halbe Ground - Plane Antenne ausgerechnet und abgestimmt .
eine Kurzstabantenne , oder auch GTI -Antenne bezeichnet ( komt vom GOLF GTI -1 , der die Antenne als erstes hatte ) , haben eine länge von ca 15 - 20 cm und sind somit nicht auf UKW abgestimmt und haben dadurch naturgemäss einen schlechteren Empfang , oft ist die eigentliche vergleichbare Empfangsleistung nur ein drittel der silbernen Peitschen
Dieses kompensiert man mit einem Antennenverstärker im Antennenfuss , der dann dieses erwähnte Stromkabel benötigt
gruss
Toni
Hallo Toni,
wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf:
die von mir ausgesuchte Antenne von 10,5 cm Höhe macht also gar keinen Sinn, weil der Empfang zu schlecht ist?
Ich muß also jedesmal das Original vor der Waschanlage abschrauben 
Leider habe ich sonst nur Bahnhof verstanden von dem, was du erklärt hast. Ich brauche auch nur zu wissen, geht - geht nicht.
Viele Grüße
Marlene
Hallo Toni,
wenn ich das mal für mich zusammenfassen darf:
die von mir ausgesuchte Antenne von 10,5 cm Höhe macht also
gar keinen Sinn, weil der Empfang zu schlecht ist?
Richtig
Ich muß also jedesmal das Original vor der Waschanlage
abschrauben 
Leider habe ich sonst nur Bahnhof verstanden von dem, was du
erklärt hast. Ich brauche auch nur zu wissen, geht - geht
nicht.
geht zwar , aber sehr schlecht , Radio hören macht dann keinen Spass mehr … oder eben das Stromkabel legen , dann gehts .
Viele Grüße
Marlene
gruss
Toni