Welche stabile Platte ist leicht und hitzebeständ

Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Platte unter unsere sowieso sehr niedrige UND MIT DACHLATTEN ABGEHNAGENE Decke abhängen. In diese Platte werden 6 Strahler eingebaut. Es soll die Maße ca. 120 x 80cm haben und ich möchte eine Wolkenform herausschneiden. Holz, welches die Form behält, ist zu schwer.

Evtl. Sperrholzplatten (Plywood)

Hallo Astrid,

die Auswahl an Deckenplatten im Handel ist riesig. Von Holz über Gips bis zu Minerafaserwolle sind verschiedene Materialen verfügbar. Deckenplatten aus Holz oder Mineralfaserwolle sorgen für völlig neue Perspektiven. Sie betonen die Decke und verhindern den Blick auf alte unebene Deckenpassagen und können besonders schön wirkenden Einbaulampen Platz bieten. Mit Deckenplatten können auch Räume gedämmt werden. Entsprechende Dämmplatten sind einfach anzubringen und sind je nach Material überstreichbar - oder sie sind als Deckenpaktten bereits ene Komplattlösung. Eine Dämmung ist unter anderen auch snnvoll, wenn das Raumklima im Gebäude vernessert werden soll.
Da gibt es gute Angebote und ist bestimmt was dabei.
Attraktiv und mnodern sind auch Spanndecken mit denen die Decken verschönert werden können. Die Auswahl an Strukturen und Farben ist hier nahezu unbegrenzt.
Erkundige Dich hier nochmals im Fachmarkt.
Die sehen ganz toll aus und werten auf.
Schau Dir die Platten im Fachmarkt an, die verschiedenen Deckenplatten ind meistens aufgebaut oder es gibt auch Vorführungen.

Ich hoffe Dir etwas weitergeholfen zu haben.
Gutes Gelingen.

Helga W.

Danke für die ausfürliche Antwort. Unsre Decke ist ja bereits fertig. Ich suche eine Platte an einem Stück, in die ich Deckentrahler und 99 Faser Leuchtdioden einbauen und als Wolke zuschneiden kann. Sie darf aber nicht zu schwer sein und am besten abwaschbar, da Ich sonst nach Jahren beim überstreichen, die Leutdioden zustreichen würde. Hatte an eine Ovale Platte eines Terrasssentisches gedacht. Aber die ist viel zu schwer. Das hält die Unterkonstruktion der Decke nicht aus. Ich hatte auch schon an Styropor gedacht. Aber die Strahler werden ja heiß. Dünnes Material, wie Sperrholz, hängt sich mit der Zeit durch, wenn es von der Decke abgehangen wird. Mineralfaserwolle, wäre sicher super. Sie schmilzt nicht und ist leicht. Aber die müsste eine abwaschbare Oberfläche haben.
Es wäre toll, wenn sie eine Idee hätten.
Gruß