Hallo,
ich reise in 2 Wochen mit meiner Frau nach Berlin. Für beide von uns ist es der erste Berlin-Aufenthalt. Im Internet hab ich eine Vielzahl an Stadtführungen gesehen und mir fällt es schwer mich zu entscheiden. Könnt ihr einen Rat geben, welche Führungen man machen sollte, wenn man zum ersten mal in Berlin ist?
Danke
LG
Hallo Jörgg,
hier empfehle ich Dir unbedingt Peter Steinmann. Mit ihm haben wir schon viele tolle Führungen erlebt. Auch als Ur-Berliner erfährt man noch viel über seine Stadt. Für seine Führungen muss man sich rechtzeitig anmelden, die sind häufug ausgebucht. Alles weitere unter: http://www.berlin-ver-fuehrungen.de/fuhrungen.html
Grüße aus Berlin und viel Spaß wünscht Hanno
Hallö Jörg,
das hängt von einigen parametern ab.
wollt ihr die klassichen dinge sehen (mauer, b.tor etc.)?
könnt/wollt ihr die stadt selber erkunden?
wie lange bleibt ihr in berlin?
grundsätzlich kann man sich tageweise auch ein gewisses gebiet aussuchen und selber erkunden. das macht mehr spaß und man sieht deutlich mehr. der nachteil ist, dass es keinen führer gibt, der etwas dazu erzählt.
ansonsten kann man bei den touren nicht viel falsch machen, wenn sie alle wichtigen punkte enthalten. ich würde noch darauf achten, dass der tourleiter nur deutsch spricht. ansonsten übersetzt er jede station in andere sprachen und es bleibt weniger zeit für das „deutsche“.
chris
Hallo Joerg
In Berlin gibt es 2 Linienbusse, welche ich Euch ans Herz legen kann!
Der Bus 100 faehrt alle paar Minuten vomBahnhof Zoo via Str.17.Juni, Siegessaule, Reichstag, Brandenburger Tor, Unter den Linden zum Alex, der Bus 200 faehrt von dort via Potsdamer Platz zurueck zum Bahnhof Zoo. So koennt Ihr mit einem Tagesticket „AB“ die Stadt erkunden und ein&aussteigen, wo es Euch gefaellt!
Berlin ist aber entschieden vielseitiger, sei es z.B. die Altstadt von Koepenik (vom Wasser umgeben), den Mueggelsee mit seinen Kanaelen, oder auch der Wannsee(das Tagesticket gilt hier fuer eine Schifffahrt nach Alt Kladow, also auch auf dem Wasser:smile:
Es ist halt wichtig im Vorfeld seine Interessen fest zu legen!
Gruss (z.Zt. aus Spanien), Philipp
Hallo,
wenn ihr zum ersten Mal in Berlin seid, würde ich euch eigentlich für den schnellen Überblick eine Bustour mit einem der typischen Touribusse empfehlen. Die fahren häufig an der Gedächtniskirche (U-Bahnhof Kurfürstendamm) ab und man zahlt dann direkt dort.
Das zweite, was gut ist, ist eine Schifffahrt auf der Spree. Eine Anlegestelle ist bspw. am S-Bahnhof Friedrichstraße und je nachdem wozu ihr Lust habt, gibt es da die unterschiedlichsten Angebote (Brückenfahrt/Nikolaiviertel/Regierungsviertel/Wannsee etc.).
Dann habt ihr Berlin zumindestens im Groben schon mal gesehen.
Viel Spaß!
Halllo Jörgg
Da ist die Auswahl echt riesig. Uns hat als Anfänger die Bustour ab dem Ku’damm gefallen.
Die ist auch wetterunabhängig.
VielSpaß
Volker
hi jörg,
mein persönlicher tip für dich und deiner frau bei eurem berlin besuch ist: ihr müßt unbedingt das Artemis besuchen…
Hallo,
ich bin leider Berliner und hatte bisher noch nie das Bedürfnis nach einer Tour. Ich empfehle aber sehr die Buslinien 100 und 200, die in Kombination alle wichtigen Stationen abfahren.
Für eine Tour sonst am besten ein Thema aussuchen. Geschichte, Mauer, Kunst, Musik oder Architektur. Was interessiert… Museumsinsel kann man selbst entdecken, da lohnt das 3-Tage Ticket ab 3 Museen.
Viel Spaß!
A.
Hi Jörggg,
dafür brauch ich keine Führung, dafür hab ich meinen Vater
Nee, sorry, kann dir da echt nicht weiterhelfen…man macht so selten Führungen durch seine eigene Heimatstadt mit.
Hoffe, ihr findet was Schönes!
Beste Grüße!
Die Töana
Hallo Jörg,
da ich Ihren Geschmack, bzw. Neigungen nicht kenne, würde ich erstmal eine Fahrt mit dem BVG-Bus der Linie 100 und/oder 200 machen. Da bekommt man schon mal einen Überblick über ein paar Sehenswürdigkeiten Reichstag; Brandenburger Tor,zum normalen Ticketpreis für 2.30(?) Euro. Wenn man nicht mit so vielen Menschen in einem Bus eingepfercht sein möchte und auch ein bischen Zeit zum fotografieren haben möchte, sollte man sich eine Stadtrundfahrt mit einem Taxi leisten. Ich biete solche Fahrten an. Man bekommt viel Hintergrundwissen und nicht nur das übliche Touristengequatsche, vom Band. Bei mir kostet eine Fahrt die erste Stunde 35,- Euro, jede weitere 25,- Euro. Mit drei Stunden sollte man schon rechnen, um die wichtigsten Ziele zu sehen und zu fotografieren.
Mit freundlichen Grüßen, Detlef ([email protected])
Was gute Stadtrundfahrten angeht kenne ich mich leider nicht so richtig gut aus…sorry!
Hallo,
kann Dir leider nicht helfen, sorry.
Viele Grüsse
Jörg