Hallo zusammen,
kann mir evtl jemand sagen welche Stärke die Glasscheibe für ein Gewächshaus-Dach (DDR Eigenbau) haben sollte?
Die Scheibe hat folgende Maße: 120x130 mm
Sie liegt nur rechts und links zwischen zwei L-Profilen (25mm) und ist sonst nicht befestigt und wird auch nicht an anderen Punkten unterstützt.
Der Glaser meines Vertrauens meint 4 mm reichen absolut und ausserdem hat er die gerade da !?
Wie würdet Ihr das sehen? Reichen 4mm für Hagel Schnee und evtl Katzen.
Gruß Marcel
Der Glaser gibt besser seinen Meistertitel wieder ab.
Spannweite für 5 mm Rohglas (Gewächshausdächer) ist 600 mm in der Breite und 2010 in der Länge.
Ich gehe mal davon aus das 120x130 CM gemeint sind.
Entweder Streben einbauen oder dickeres Selbsttragendes Glas nehmen…
ESG 6-8 oder VSG 8 könnte klappen…
Ist aber zu teuer und ggf. zu schwer
aus 2 Winkel ein Teil bauen das oben unten aufliegt und 2 St. 600x1300 mm Scheiben einlegen
Dann könnte auch Floatglas 4 mm klappen.
Normalerweise Rohglas 5 mm… auch wegen der Lichtbrechnung!
Also ich würde mindestens 6 mm ESG Glas nehmen, doch dann weiss ich nicht ob die Befestigung reicht!
Aufjedenfall ESG!
- ist das Glas stabiler und geht nicht so schnell bei Hagel kaputt wie eine normale Float!
- wenn die ESG Scheibe durch Hagel kaputt geht gibt es nur 1000 kleine nicht scharfe Glasscherben im Gegensatz zu normalem Float, das gibt dann große scharfe Scherben!
Und wenn sie ganz sicher gehen wollen nehmen sie TVG Glas, das ist VSG und ESG zusammen!
MfG Alexander Imm
Nach den Vorgaben des Glaserhandwerks darf man eine zweilagig geagert Scheibe " über Kopf " überhaupt nicht montieren : !!!
Eine Haltbarkeitsgarantie bei vierlagig gelagert kann man annehmen - ohne Garantie -
aber ich würde wenn möglich - Gewichtsgründe - eine mindestens 6 mm und eine Folie auf das Glas kleben .
mfg Hermann
Hallo Marcel,
ich kann meinem Kollegen zustimmen, das die 4 mm dicke vollkommen ausreichend ist , da die Fläche klein und die auflage recht groß ist.
Also keine Sorgen machen.
Gruß
Thorben
Hallo allerseits,
ich meine allerdings auch, dass die 5 mm ausreichen. Solange kein ausgewachsener Pitbull auf das Dach springt sollte das halten. Und sollte im nächsten Winder doch überraschend viel Schnee fallen, so kannst du den ja auch rechtzeitig vom Dach entfernen. Solltest du außerdem eine großzügige Auffahrt bzw ein langes Stück Gehsteig vor deinem Haus haben, so rate ich dir zur Anschaffung von diesen praktischen und extremst robusten Streugutbeh…. Mir hat er im letzten Winter nützliche Dienste im Kampf gegen Glatteis geleistet. Viel Erfolg weiterhin bei deinem Bauvorhaben!