da ich großer Fan der Filme von Stanley Kubrick bin und noch keinen einzigen auf DVD/Blu-Ray habe, bin ich am überlegen mir eine Komplettbox zu kaufen.
Allerdings bin ich mir unschlüssig welche von den angebotenen die beste ist.
Hat jemand Erfahrungen mit der BluRay-Box ( http://www.amazon.de/Stanley-Kubrick-Collection-Blu-… )
Ist die Qualität der Filme dort wirklich besser, als auf den DVDs? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Filme von 4:3 auf 16:9 beschnitten wurden und somit oben und unten ein Teil des Bildes fehlt. Kann das jemand bestätigen?
für eine wirkliche beantwortung deiner fragen würde ich dich gerne an das forum von cinefacts verweisen.
dort gibt es irgendwo (suchfunktion) so einige kommentare von nutzern die dir weiterhelfen müssten.
grundsätzlich sind alle diese 7 filme um die es geht irgendwann 2007/8 neu auf dvd aufgelegt worden - ebenso das erste mal auf blu-ray. ich würde also schon schwer davon ausgehen (und meine gelesen zu haben) dass die abtastung für blu-ray ihren namen wert sein dürfte.
jetzt zum „gerücht“ der beschneidung des bildseitenverhältnisses.
leider wird sich darüber bis heute gestritten!
es lässt sich wohl nicht mehr zweifelsfrei klären welches das ECHTE von kubrick gewünschte bildseitenverhältnis sein soll.
das bezieht sich wenn ich das richtig sehe explizit auf shining / full metal jacket / eyes wide shut.
zumindest sind das die discs bei denen ich trotz neukauf die alten mit „weissem“ cover behalten habe.
den hintergrund zu diesem dilemma sehe ich so:
auf einem filmstreifen wird ja mehr belichtet als evtl gewünscht ist. normalerweise wird das in der bearbeitung irgendwann abgekascht - und ist weg.
daher ist man bei der wahl des bildausschnittes manchmal auch etwas nachlässig.
kubrick aber war perfektionist.
und er hat schon beim drehen seiner filme bedacht was passieren würde wenn seine filme mal im tv gesendet würden.
das problem ist nämlich das ein extrem breiter film, wenn man links und rechts nichts wegschneiden will dann aber auch recht wenig des bildschirmes ausfüllt - also große streifen oben und unten hat.
kubrick wollte das nicht, hat also beim drehen darauf geachtet dass die bildinhalte die evtl im kino normalerweise beschnitten werden eben doch sehr wohl verwendet werden können.
und diese unbeschnittenen fassungen (open matte) gingen wohl an die tv und vhs auswertung.
nun gibt es heute puristen die möglichst viel von kubricks filmen sehen wollen - also das unbeschnittene 1,33-bild sehen wollen.
andere wiederum bestehen darauf das gewünschte kinoformat zu sehen, also 1,78 (1,85).
tja . . . und seitdem will jeder genau wissen was meister kubrick nun eigentlich „besser“ fand und was er selbst wie gewünscht hat . . .
ein thema was sich womöglich nie klären lassen wird.
wenn ich das nächste mal meine dvds ansehe, werde ich die „neuen“ mit schwarzem cover ansehen die bei allen drei filmen ein echtes anamorphes 19:9 bild präsentieren . . . beschnitten oder korrekt.
ich weiss es nicht.