Welche statistische Methode ist geeignet um verschiedene Bewertungsschemata an der gleichen Stichprobe miteinander zu vergleichen

Hallo,

ich habe einen schriftlichen Test an mehreren Probanden getestet. Jetzt teste ich gerade drei verschiedene Bewertungsverfahren und wollte gucken, wie sich diese auf die Leistung der Probanden auswirken. Könnte mir jemand sagen, welche statistische Methode am besten geeignet ist um dies zu machen? Ein t-test ist ja nur für den Vergleich von zwei Gruppen geeignet.

Danke!
Grüße,
René

Hallo,

danke für die Einladung zu dieser Frage. Die Frage, welche Methode am besten geeignet ist, kann aufgrund der sehr spärlichen Informationen leider nicht verantwortungsvoll beantwortet werden. Denn es gibt mehrere mögliche statistische Auswertungsverfahren, die in Betracht kommen können. Die Wahl der Methode hängt von verschiedenen Faktoren ab, über die Du in Deinem Posting keinerlei Informationen gegeben hast.

Beste Grüße

Oliver

Hallo Oliver,

vielen Dank für die Antwort. Ich weis nicht was du für Infos brauchst, aber es handelt es um einen Test im Format Multiple-True-False, also eine Frage und mehrere Antwortalternativen, die mit wahr oder falsch beantwortet werden müssen. Die Werte sind bei allen Bewertungsmethoden optisch etwa normalverteilt. Es sind Insgesamt 13 Items, mit je drei Antwortalternativen. Die Stichprobengröße liegt bei 16.
Wenn weitere Infos nötig sind kann ich die auch gerne mitteilen!

Grüße,
René

Was bei einer Stichprobe von N = 16 nicht viel heißen muß.

Hast Du eine Skala gebildet?

Beste Grüße

Oliver

Ja 16 ist wirklich wenig aber organisatorisch gingen leider nicht mehr. Soll ja auch nur ein erster Test sein.

Entschuldige aber was meinst du konkret mit Skala bilden? (Komme eigentlich nicht aus Sozialwissenschaften, daher ist mir einiges Vokabular nicht geläufig)

Hallo,

ich habe gerade einen Hinweis auf Dein altes Posting betreffend Deine Itemanalyse mit Ergebnis Cronbachs Alpha = -7 erhalten (schauder). Die Daten basierten damals nur auf 4 Personen. 16 sind zwar besser, sie reichen trotzdem nicht für eine vernünftige Auswertung im Rahmen einer Itemanalyse. Naja.

Von der Idee, jede Antwortalternative als Item zu behandeln, bist Du jetzt offensichtlich abgekommen. Das finde ich begrüßenswert, wenn es tatsächlich so ist.

Also da kann ich leider wirklich nur sagen: Schau Dich nach einem Statistikexperten um, der Dich bei Deiner Analyse beraten und Dir fehlendes, aber notwendiges Wissen vermitteln kann. Denn Dein Bedarf an Hilfe bei der Datenauswertung sprengt offensichtlich die Möglichkeiten dieses Forums. Ich habe nämlich bislang nur ein wenig an der Oberfläche gefragt und schon tun sich doch erhebliche Probleme und neue Fragen auf. Sorry, aber für dieses Forum ist Dein Anliegen ein paar Nummern zu groß, weil zu aufwendig.

Beste Grüße

Oliver

ok, trotzdem danke.

Grüße,
René