Welche Steinsorte ziert dieses Armband?

Ich dachte es könnte Bernstein sein. Welche Steinsorten kommen noch in Betracht? Farbe etwas sanfter als auf dem Foto.

Für Bernstein scheint es mir etwas zu rot. Wie schwer ist denn das Armband? Bernstein ist federleicht, anders als Schmucksteine.

Es handelt sich dabei um getrommelte und polierte Steine. Ausser der Farbe ist also diagnostisch nicht viel zu machen. Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Quarz-Varietät - ich würde auf Jaspis tippen. Die google Bildersuche wird (im Gegensatz zur Wiki-Seite) sehr viele sehr ähnliche Bilder zeigen.

Ich sehe auch Jaspis.
Udo Becker

Hallo Anyanyany,

der Farbe nach könnte es sich auch um Karneol handeln.

Nicht jeder Karneol ist zweifärbig - zumindest keines meiner zahlreichen Schmuckstücke aus Karneol.

Gruß

dafy

Naja, beides sind Chalcedonvarietäten, die durch Fe3+ gefärbt sind. Insofern ist das im Wesentlichen das gleiche :smile:

Herzlichen Dank für die Antworten! :slight_smile: Dann gehe ich von Karneolen aus, nach Abgleich der Google Bildersuche. Jaspis wirkt auf mich zu trüb, Karneol scheint allein von den Fotos her besser zu passen, finde ich. Super!! :))

Hallo Zerschmetterling,

du hast absolut Recht. Mein Aniquitätenhändler hat gemeint, die einfärbigen Steine der antiken Kette wären wertvoller als „durchzogene“…
Motto: Hauptsache Chalcedon und wunderschön verarbeitet :smile:

Gruß

dafy

1 Like

Mir kommt es eher vor wie ein Teil einer alten und hochwertig verarbeiteten Bernsteinkette, das in jüngerer Zeit zu einem Armband gemacht wurde. Die Einfassung der einzelnen Steine dürfte aus Silber bestehen. Das ist die klassische Kombination mit Bernstein, worauf auch die Formen der einzelnen Steine schließen lassen.
Der Verschluss passt weder zeitlich noch stilistisch zum Rest des Ganzan, muss also nachträglich angelastet worden seiin.
Ist aber ein schönes Teil, das Armband!

find auch, dass es ausschaut wie Karneol :smiley:
so genau kann man das aber auf einem bild nicht erkennen.
wenn es dir wirklich wichtig ist, das zu wissen frag am besten einen spezialisten :slight_smile:

Das schaut nach Bernstein aus. Karneol ist nicht durchscheinend