Hallo zusammen,
ich werde im August heiraten und beschäftige mich momentan mit allen organisatorischen Dingen. Nun bin ich beim Finanzamt angekommen und frage mich nun, welche Steuerklasse für mich/uns am besten ist. Mein Freund ist selbstständiger Versicherungskaufmann. Ich befinde mich in einem ganz normalen Angestelltenverhältnis,arbeitet Vollzeit. Wie ist das nun bei einem Selbstständigen? Er wählt doch sowieso keine Steuerklasse oder?Welche ist dann für mich besser?
Danke schon mal, für eure Antworten.
Hi Christina,
um es kurz zu machen ist es im Endeffekt egal welche Steuerklasse du wählst. Theoretisch hättest du die Wahl zwischen Steuerklasse 3, 4 und 5 wobei 3 der geringste Steuerabzug vom Lohn wäre und 5 der Höchste. Solltest du die 3 wählen müsst ihr spätestens im nächsten Jahr Vorauszahlungen zahlen. Solltest du die 5 nehmen müsste ihr eventuell gar keine oder geringere Vorauszahlungen zahlen. Also kommt es nur drauf an aus welcher Tasche ihr vorerst die Steuern zahlen möchtet. Zuerst von deinem Lohn in Form des Lohnsteuerabzugs oder direkt von eurem Konto in Form von Vorauszahlungen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen sag einfach Bescheid.
Gruß knobi
Also hätte ich bei Steuerklasse 3 momentan weniger Lohnsteuer zu zahlen als bisher. Nachteil davon ist allerdings das wir im nächsten Jahr wiederrum mehr vorraus zahlen müssen. Steuerklasse 5 ist für mich irgendwie mit weniger Verdienst verbunden, weiß auch nicht warum. Wie sieht es denn mit Steuerklasse 4 aus?Da ändert sich doch von den Abzügen gar nichts oder?Und mein Freund wird ja sowieso nur geschätzt?!? Wäre das dann nicht am sinnvollsten?
Ja im Grunde hättet ihr mit LStKL 4 die geringste Veränderung zum bisherigen Zustand. Du hättest ein wenig geringere Abzüge wie bisher und dein Zukünftiger hätte Aufgrund des Splittingtarifs eventuell ein bisschen geringere Vorauszahlungen. Splittingtarif ist der für zusammenveranlagte Ehegatten.
Ok, das hat mir schon mal etwas weiter geholfen. Habe jetzt noch eine ganz andere Frage.
Wir möchten nach der Hochzeit unsere Konten zu einem gemeinsamen Konto zusammenlegen. Ist das sinnvoll oder doch eher unübersichtlich für den Steuerberater wenn er nächstes Jahr die Einkommenssteuer für uns macht? Kennen uns noch nicht gut mit der ganzen Sache aus, da die Selbstständigkeit noch ganz frisch ist.
Also für eure privaten Dinge wie Miete, Lebenshaltung, Freizeit etc. könnt ihr ruhig ein gemeinsamens Konto haben. Allerdings sollte dein Mann ein seperates Konto für sein Gewerbe haben das macht das ganze übersichtlicher und ist auch leichter nachzuvollziehen falls jemals etwas vom Finanzamt kommen sollte.
Ist aber keine Pflicht getrennte Konten zu haben das ist jedem selbst überlassen