Liebe/-r Experte/-in,
mein Mann und ich haben im Juni geheiratet. Wir waren jetzt beim Finanzamt und wollten unsere Steuerklassen ändern. Wir dachten, mit der Kombination 3 (mein Mann) und 5 (ich) am besten zu fahren. Jetzt hat die Dame auf dem Amt aber gesagt, dass wir das nochmal überdenken sollten, da es passieren könnte, dass wir mit dieser Kombination Steuern nachzahlen müssten. Jetzt wissen wir nicht so recht, was wir machen sollen. Hier mal die Fakten zu unserer Situation:
Mein Mann (*1974) bsiher Steuerklasse 1: Montaliches Bruttoeinkommen ca. 3600 Euro. Fährt täglich einfach ca. 20km zur Arbeit.
Bei mir ist es etwas Komplizierter:
Ich (*1981) habe einen Angestelltenjob (mit Lohnsteuerkarte und Sozialabgaben usw.)Steuerklasse 1. Da habe ich von Januar bis Juni monatlich ca. 1130 Euro brutto verdient. Seit Juli verdiene ich ca. 870 Euro brutto, was auch bis zum Ende des Jahres so bleiben wird. Zu dieser Arbeitsstelle fahre ich 3 mal die Woche 25km einfach.
Zusätzlich mache ich eine Ausbildung (zur Psychologischen Psycotherapeutin. Vorher habe ich ein Psychologiestudium gemacht, was Vorraussetzung für die Ausbildung ist. Die Ausbildung widerum ist Vorraussetzung um später selbständig arbeiten zu dürfen). Im Rahmen dieser Ausbildung werde ich in diesem Jahr Einnahmen aus selbständigen Tätigkeiten haben, die ca. 12.000 Euro betragen. Dieses muss ich also noch selbst versteuern. Für die Ausbildung habe ich auch einiges an Kosten (Werbekosten):
21 mal Fahrt zur Ausbildungsstätte zu Theorieveranstaltungen von einfach 45km.
Eine Fahrt von einfach 126km zu einer Veranstaltung, die nicht am Instutut selbst stattgefunden hat und die Übernachtung dort, da es eine 2-Tages-Veranstaltung war (ca. 30 Euro).
Supervisionskosten: ca. 1500 Euro
Semestergebühren für die Ausbildung in 2011: 3400 Euro.
Wir wohnen mietfrei bei den Großeltern.
Ich hoffe, ich hab an alles, was wichtig ist, um es einschätzen zu können, erwähnt.
ich fühl mich echt überfordert und freu mich über Antwort!
Herzlichen Dank im Vorraus!
Jups