Hallo,
ich bin selbstständig als Hausmeister.
Verdiene monatlich durchschnittlich ca. 2500 Euro brutto.
Meine Frau möchte jetzt Arbeiten und wird wahrscheinlich weniger als ich verdienen. Sie möchte als Angestellte arbeiten.
Wir sind verheiratet und dadurch habe ich einen Steuerfreien verdienst von ca. 15000 Jährlich.
Welche Steuerklasse soll Sie annehmen, damit es für uns beide am besten ist?
Hallo!
Sollte Deine Frau etwas weniger verdienen bis 2000 Euro Brutto, ist die Steuerklasse 4/4 die beste Variante. Bei 1900 Euro ist 3/5 um 4,34 besser und bei 1800 Euro 3/5 um 12,01 besser.
Die 3 für Dich und die 5 für die Frau.
Am Ende des Jahres mit der Steuererklärung wird sowieso alles zusammen gelegt. Bei der 4/4 bekommst Du etwas raus und bei der 3/5 kann es passieren, dass Ihr etwas nachzahlen müßt.
Mit besten Grüßen
Reiner
Hallo , ich kann Dir leider nicht weiterhelfen , da ich kein Steuerberater bin .
Viele Grüße
hi. Das ist ne schwierige frage. Wenn du viel mehr verdienst als sie, nimm du die 3 und sie die 5. Oder wenn euer verdienst ähnlich ist, beide die 4.
Wenn ein Ehegatte selbständig ist, benötigt dieser keine Zuordnung einer günstigen Steuerklasse, selbst wenn er deutlich mehr verdient als der andere Ehegatte. Unter dem Strich ist die Steuerklassenwahl nach Abgabe der Steuererklärung ohnehin egal, da sie nur den Lohnsteuerabzug pro Monat regelt.
Die Ehefrau sollte in Ihrem Fall die Steuerklasse 3 wählen, da sie dann den höchst möglichen Nettolohn erzielt. Das ist im Fall etwaiger Arbeitslosigkeit wichtig, da die Höhe des ALG durch den zuletzt erzielten Nettoverdienst bestimmt wird.
Hallo,
Es ist abhängig davon,wieviel ihre Frau verdient.
Verdienen beide ca. gleich viel im Jahr sollte man Steuerklasse IV/IV nehmen, bis zu ca 5000.-€ unterschied im Jahr.
Verdient ein Partner 10000.-€ und der andere 30000.-€ sollte der mit dem geringen Einkommen Steuerklasse
V und der andere III nehmen.Wenn ein Partner die
St.5 hat wird ihm zwar monatlich mehr abgezogen aber der andere mit der 3 bekommt mehr heraus.
Es gibt in jedem Finanzamt kleine Büchlein mit der Aufschrift STEUERTIPPS für Arbeitnehmer kostenlos,wo Sie sich ausführlich mit Beispielen informieren können.
Gruß
monika61
Hallo,
ich würde IV wählren damit die Nachzahlung nicht alzu hoch ausfällt.
Ich weiss es nicht.
Dies hatte ich mal mein Steuerhilfe-Verein gefragt.
Treten Sie dort auch ein?
Oder ein Steuerberater kann es sagen.
Hallo,
da du selbstständig bist kann sie die steuerklasse 3 wählen. das habe ich auch so gemacht, da mein mann auch selbstständig ist:smile:.
Gruß
Michelle