Welche Steuerklasse wählen? Selbst vs. Angest

Hallo,
ich habe meine Liebste geheiratet. Nun stehen wir vor dem richtigen Wahl der Steuerklasse.

Ich bin Student und Nebenberuflich Selbständig mit Jahreseinkommen 12000

Sie ist Angestellte mit 30000/Jahr

Welche Steuerklasse sollte man hier wählen?

Ich tendiere dazu, dass Sie III wäjlt und ich V?
Stimmt das?

Vielen Dank für Ihre Antworten im Voraus.

Hallo bigphil,
mit steuerklassen und so ,kenn ich mich nicht gut aus. aber wenn du selständig
bist und 12000/jahr umsatz hast,würde ich mal sagen,kannst du als klein
unternehmen ohne umsatzsteuer (auch steuerkarte) arbeiten und verdienen.
deine frau könnte dann st.karte III oder IV auswählen.
aber bitte noch genauer nachfragen.
gruss

Sorry ,ich kann diese Frage leider nicht beantworten da ich Elektrotechniker bin und und kein Steuerfachmann.

Hallo Großer Philosoph (bigphil)