Welche Steuerklasse, wenn ich Unterhalt zahle?

Hallo,

werde im April Vater. Habe im Moment einen festen Job, Gehalt ca. 1,6-1,7k netto. Steuerklasse 1.

Da ich ab April Vater werde, die Vaterschaft und Unterhalt übernehme, denke ich, dass ich in eine andere Steuerklasse eingestuft werden kann.

Steuerklasse 2??!?

Liege ich damit richtig?

Die Mutter des Kindes wohnt nicht mit mir zusammen und bezieht Hartz4.

Danke für die Antworten!

MfG

Josef

hallo,
ich weiß nur, das du auf der Lohnsteuerkarte ein halbes Kind drauf hast, wieviel das ausmacht,kann ich nicht sagen…Steuerkasse 1 bleibt aber

lisa

du musst 241 euro unterhalt für deinen sohn zahlen,behältst weiterhin deine steuerklasse(nur bei heirat oder scheidung) wird sie geändert)und wirst für deine ex-freundin,bis das kind 3 jahre alt wird auch unterhalt zahlen müssen.(rechne mit 300-400 euro)gesetz seit 3 jahren neu.ich mach das jetzt auch seit einem jahr
ps nimm nen kredit für 3 jahre auf,den du monatlich mit 300-400 euro abzahlst,dann können die dir nichts.
mfg und viel glück

Hallo,

oje, da hast du dir was vorgenommen und liegst defentiv falsch!
Erstmal ist es so, dass du Klasse I behälst, jedoch dir einen halben Kinderfreibetrag eintragen kannst und solltest.
Dann wird Unterhalt für das Kind fällig- in deinem Fall sind das nach der Düsseldorfer Tabelle 333€, abzüglich des halben Kindergeldes- 92€, jedoch nur dann, wenn die Mutter das Kindergeld komplett bekommt.
ggf. kann es sein, dass du auch der Mutter gegenüber unterhaltspflichtig bist, man sagt hier drei siebtel vom netto.
Jetzt ist es zwar so, dass du 1600€ netto hast, dass heißt, dass dir unter normalen Umständen 1100€ als Selbstbehalt zustehen, zusätzlich kommen noch 5% Aufwandsentschädigung dazu.
Solltest du nur für das Kind zahlen, reicht das.
Kommt der Unterhalt für die Mutter dazu, kann es sein, dass das Job center von dir verlangt, einen 400€ Job zu suchen, um den Unterhalt zu gewährleisten.
Aufstellung:
1600€ netto

• 1100€ Selbstbehalt
  • 80€ Aufwandsentschädigung
  • 685,71€ drei siebtel für die Mutter
  • 333,00€ Unterhalt bzw.
  • 241,00€ Unterhalt, wenn die Mutter das komplette Kindergeld bekommt.
    Noch Fragen, dann melde dich wieder.
    LG