Hallo zusammen, mal angenommen der Mann ist seit März arbeitslos. Im August haben wurde geheiratet und man überlegt jetztwelche Steuerklasse die bessere ist. Der Mann nimmt seit September an einer Umschulung teil, die allerdings auch mit ALG vergütet wird. Trotzdem „verdient“ er mehr Geld als die Frau (da er vorher gut verdient hat). Ist es klug wenn sie die 3 nimmt und er die 5? Oder wird ihm dann das ALG gekürzt. Im Finanzamt wusste leider keiner so richtig bescheid
Eine Steuererklärung wird bisher nicht gemacht!? Ich hoffe es kann mir jemand helfen…
Vielen Dank
Wenn er die Steuerklasse 5 nimmt, wird sehr wahrscheinlich das ALO-geld neu berechnet, sprich gekürzt. Zu dieser Thematik geibt es eine Broschüre vom A-Amt, bitte dort mal schauen.
Der Königsweg dürfte sein, alles so lassen wie es ist, d.h. 1/1 bzw 4/4 (ist das gleiche), die Frau bezahlt evtl. etwas zu viel Steuer im Laufe des Jahres, dafür geben die beiden im nächsten Jahre eine Einkommensteuererklärung ab, dann bekommen sie das zu viel gezahlte erstattet.
Gruß
Jörg
Vielen Dank,
du hast mir sehr geholfen.
LG