Ich habe hier zwar schon einiges durchsuchst, aber für mich verständliche klare Antworten habe ich irgendwie nicht gefunden. Daher stell ich mal meine Frage hier nun selbst, auch wenn ich denke, die Frage wurde schon x mal beantwortet
Wenn ich ein Gewerbe anmelde muss ja verschiedene Steuern zahlen. Welche Steuern können eventuell entfallen, wenn ich maximal einen Betrag X (wie hoch wäre dieser?) verdiene? Und welche muss ich trotzdem zahlen?
Was muss ich dafür überhaupt beachten, ich muss doch, soweit ich vermute, es doch irgendwie melden, dass ich vermutlich nicht mehr als X einnehme, oder?
Wenn ich ein Gewerbe anmelde muss ja verschiedene Steuern
zahlen. Welche Steuern können eventuell entfallen, wenn ich
maximal einen Betrag X (wie hoch wäre dieser?) verdiene? Und
welche muss ich trotzdem zahlen?
das einzige was du kakulieren kannst ist die Gewerbesteuer, da gibt es einen Freibetrag, wenn du unter dem bleibst, dnn brauchst keine Gewerbesteuer bezahlen.
wenn du aller dings zielgerecht unter dem betrag bleiben wilslt um diese Steuer nicht zu bezahlen, dann werde garnicht erst selbständig, denn dann wirst du von deiner Selbständigkeit nciht leben können.
Was muss ich dafür überhaupt beachten, ich muss doch, soweit
ich vermute, es doch irgendwie melden, dass ich vermutlich
nicht mehr als X einnehme, oder?
Diese „Melden“ nennt man „Einkommensteuererklärung“.
ansonsten empfehle ich dir dringend die eratung durch einen StB.
das einzige was du kakulieren kannst ist die Gewerbesteuer, da
gibt es einen Freibetrag, wenn du unter dem bleibst, dnn
brauchst keine Gewerbesteuer bezahlen.
Wie hoch ist denn dieser Freibetrag?
wenn du aller dings zielgerecht unter dem betrag bleiben
wilslt um diese Steuer nicht zu bezahlen, dann werde garnicht
erst selbständig, denn dann wirst du von deiner
Selbständigkeit nciht leben können.
Das ist weniger mein Ziel aber darum gehts auch nicht. Vorerst allerdings werde ich garantiert nicht Bill Gates Verdienst anfechten können Ich vermute mal einfach, dass ich erstmal unter diesen Freibetrag liegen werde.
umsatz unter 17.500 EUR —> keine umsatzsteuer nach § 19 UStG
zu versteuerndes einkommen unter 7.200 EUR —> keine einkommensteuer
gewerbeertrag unter 24.500 EUR —> keine gewerbesteuer
du musst eine gewinnermittlung machen (also einnahmen - ausgaben = gewinn).
der gewinn ist in etwa auch der gewerbeertrag.
der gewinn + andere einkünfte abzüglich vorsorgeaufwendungen (versicherungen) ist in etwa das zu versteuernde einkommen.
für genaueres und gute beratung ist bei existenzgründern ein gutes lehrbuch oder ein steuerberater immer zu empfehlen.