Welche Stichsägeblätter?

Hallo,

ich bin zwar gelernter Schreiner (arbeite aber nicht mehr als solcher), stehe aber im Moment doch mit meiner Entscheidung irgendwie auf dem Schlauch.
Ich möchte extrem festgepreßten Laminat von Meister schneiden. Es ist ein großflächiges Dielenformat, bei dem ich meistens nur 1-2 Dielen, je nach Schnittlänge, mit einem Sägeblatt schneiden kann.
Ich habe bereits zwei Räume verlegt und inzwischen gehen meine

Bosch Stichsägeblätter T144D (Zahnteilung 4-5,2 geschränkt und geschliffen)

zuneige und ich muß neue bestellen. Die Bosch Blätter hatte ich halt noch übrig aus meiner aktiven Zeit.

Jetzt frage ich mich ob die „technischen Daten“ für meine Anwendung geeignet sind oder ob ich eine bessere Zahnteilung etc. wählen kann, damit ich länger mit einem Blatt auskomme. Ich säge grundsätzlich von unten.
Natürlich sollte ein teureres Blatt im Verhältnis zur Einsatzdauer stehen.

Die Bosch könnte ich aktuell als 100er Pack für 57,- Euro bekommen.

Wer weiß Rat?

Thorsten

Ich möchte extrem festgepreßten Laminat von Meister schneiden.

hallo Thorsten,

kontaktiere doch die da:
http://www.meister.com/de/home.html

Hast du für Eigentests keine Blätter diverser Art zur Verfügung?

Gruß
Reinhard

Hallo,

Kontakt bereits erfolgt, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.
Nein habe keine anderen Blätter da, außer original Festool Blätter, die noch schlechter sind.
Das Problem an dem Laminat ist, daß die Beschichtung aus zusammengepreßtem Pulver besteht und nicht aus einem Fotopapier und noch dazu fast einen Millimeter dick ist. Dadurch wird das Laminat total hart und widerstandsfähig.
Naja, hatte gehofft weitere Antworten zu bekommen.
Mir geht´s ja nur darum was ich mit einer größeren bzw. kleineren Zahnteilung erreiche, denn mehr als ein geschränktes Blatt nehmen kann ich ja auch nicht.

Thorsten

Hallo Thorsten

Vier wichtige Punkte solltest du beherzigen: