Welche Stillposition ist für das Baby gut?

Hallo Experten. Ich habe gehört das es spezielle Stillkissen gibt. Braucht man diese für eine perfekte Stillposition oder ist das nicht nötig? Jetzt halte ich mein Baby auf dem Arm an meine Brust. Ist das auch ok?

hallo,

also, ich finde, frau braucht kein stillkissen. habe drei kinder ohne gestillt. hatte zwar eins da und habe es auch mal ausprobiert, aber ich fand das sehr unbequem.

Hallo Experten. Ich habe gehört das es spezielle Stillkissen
gibt. Braucht man diese für eine perfekte Stillposition oder
ist das nicht nötig? Jetzt halte ich mein Baby auf dem Arm an
meine Brust. Ist das auch ok?

Klar kannst Du Dein Baby auch ohne spezielles Stillkissen stillen. Du solltest Deinen Arm dann aber mit einem „normalen“ Kissen von unten stützen, damit das Baby dauerhaft waagerecht liegt und es bequem für Dich ist. Ein Stillkissen ist besonders bequem und man kann sich selbst und das Baby auch dort hinein kuscheln und angenehm schlafen. Das ist alles

Klar ist das auch ok. Aber es ist entspannt, wenn man das Baby auch mal ablegen kann. Ich hab auch eins…jetzt dient es als Kopfkissen :smile:. Wichtig ist ein waschbarer Bezug.

glg

Hallo Thomasberger018,

ja, Stillkissen entlasten deinen Rücken.
Dem Baby ist es bestimmt relativ egal, solange es sich nicht beschwert.

Das Stillkissen kann man auch für andere Zwecke nutzen.
Als Begrenzung für das Baby beim Schlafen, als Schlafplatz in den ersten Wochen, während der Schwangerschaft für die werdende Mutter zum Schlafen (entlastet den Bauch/Rücken, je nach Anwendung).
Später kann es als „Seitenschläferkissen“ genutzt werden oder als Lesestütze im Bett(macht ein mir bekannter Papa)…

Ich empfehle ein Stillkissen mit Microperlenfüllung. Es gibt auch Stillkissen mit Dinkelfüllung und ähnlichem. Die sind aber im Vergleich sehr schwer und somit unhandlich.

Bei Ebay gibt es gute Gebrauchte, wer nicht so viel ausgeben möchte…die Stillkissen mit Perlenfüllung kann man komplett (inkl. Füllung) in die Waschmaschine werfen, somit sehr hygienisch.

Alles Gute

Gruß Lore

Hallo!

Wenn Du keinerlei Rückenbeschwerden hast, gut sitzt dabei und auch das Kind nicht meckert, ist alles bestens. :smile:

Hallo,
ist ok

lg

Hallo E

Hallo!
Nein,ein Stillkissen soll dich einfach entlasten.Es ist einfacher wenn man das Baby dort drauf legt beim stillen.Es gibt sie mit verschiedenen Füllungen,aber das ist dann geschmacksache.
Man kann es auch gut nehmen um das Baby reinzulegen oder sich selbst draufzulegen.
Wenn du so damit klar kommst,dann denk ich brauchst du nicht unbedingt eins.
gruß

Nein, du brauchst das Stillkissen nicht unbedingt!!

Wenn es für dich ohne Stillkissen genauso bequem ist, kannst du das Baby auch einfach am Arm halten. Oder du stopfst einen normalen Polster unter den Arm, damit du entlastet bist.

Dem Baby ist das alles völlig egal, es wird mit und ohne Stillkissen trinken :smile:

Alles Gute euch beiden,
lG
Majo

Hallo. Das habe ich wie du gemacht. Denke nicht, dass ein solches Kissen unbedingt notwendig ist. Wenn dein Kind vielleicht besonders lange trinkt oder du es nicht lange auf dem Arm halten kannst, dann ist das vielleicht sinnvoll. Aber die Dinger sind ja auch nicht ganz billig. Ist also eine persönliche Einschätzung und am schönsten ist es für das Kind doch eh bei der Mama. Grüße

Absolut ok!