Welche störung liegt hier vor?

guten abend :smile:,

ich habe dieser tage im netz gelesen, das sich ein vermeindlich devoter mann extrem mit kastrationsphantasien befasst - wobei er aber eher entmannung meint!!! das ich es schericklich und bedenklich finde und diesen drang als krank wahrnehme ist unwichtig für meine frage - erwähne es nur der vollständigkeit halber (nicht, dass wer irrtümlich noch meint, ich finde sowas klasse:wink:

ich habe mir nun überlegt, wie kommt ein mensch zu so einer phantasie die er nach seinen worten über die jahre weiterentwickelt hat und ihn nicht mehr loslässt.
nun hat das ja nichts mit bdsm zu tun, auch wenn er sich selbst das glauben machen will - aber auch das ist nun nebensächlich.
wikipedia gab mir da nicht wirklich aufschluss und nun dachte ich mir, frag ich mal die profis bei WWW*wimpernklimper

meine frage ist - wie kann es zu so einem drang kommen und wie nennt man diese störung? gibts für sowas eigentlich hilfe professioneller art und wie sähe das aus?

da diese person sich im internet öffentlich macht, bin ich geneigt ihm diese informationen zukommen zu lassen - vielleicht macht er ja was draus.

besten dank für etwaige hinweise und auskünfte.

LG
nina

Psychose?Schizophrenie?Endog.Depression?
Hallo Nina,

nix Wiki, da hilft nur gurgeln,
möglichst englisch „Das Web“ mit „Autocastration“
Dann findet man z.B. folgenden Fall
(es gibt nur ganz wenige Fälle):
http://ps.psychiatryonline.org/cgi/content/full/52/5…
mit einer vorsichtigen Hinterfragung z.B. eines Dr. Linn:
http://ps.psychiatryonline.org/cgi/content/full/52/9…

mfg:stuck_out_tongue:it
(oft.schizo)

Hallo Nina
Sexuelle Deviationen und Masochismus sind beileibe keine Psychosen, allenfalls könnte man sie -im weitesten Sinne aber nur- zu den Persönlichkeitsstörungen rechnen.
Gruß,
Branden

Einverstanden. Keine psychotische Störung. Vielleicht eine Neurose; schwerwiegend? Im weitesten Sinne. Aber ich will nicht vorgreifen, Kollege.

guvo

Mangel an Liebe
Hallo Nina

…ich würde mal einfach sagen, der arme Kerl hat zu wenig oder keinen Sex gehabt und möchte in einer Art Autoagression seinen Lümmel loswerden.

Vielleicht denkt er schon seit Jahren darüber und hatte (gottseidank!) noch nie den Mut, die Tat auszuführen.
Mache ihm klar, dass eine Kastration ein einmaliger Kick ist und er danach als einsamer, depressiver Eunuch durch die Gegend rennen muss.

In seinem Fall wäre es wohl immer noch besser, den Sex zu kaufen, wenn er ihn nicht anders bekommt.

Gruß
Gerold

keine
huhu,

seit jahrtausenden regt sich die frau ueber den mann auf und dass er nur nach seinem schwanz geht und da kommt ein mann und sagt, er will nicht mehr das, was sein schwanz will und schon wird er zum psychopaten erklaert.

wir kastrieren unsere haustiere.
es ist auf weiten teilen der erde normal, die klitoris zu entfernen, welchen viele frauen mit dem leben bezahlen, von den schmerzen und den nachfolgenden lustverlust beim ueberleben mal abgesehen.

lass ihn doch:smile:
vor rund 3000-4000 jahren[vielleicht ist es ja in manchen laendern heute noch so] wurden eunuchen als koenigberater eingesetzt.

und ich muss zugeben:es gibt momente, in denen ich mir wuenschte, ich haette keine hormone. das staendige onanieren nimmt verdammt viel zeit in anspruch.

mfg:smile:
rene

guten abend :smile:,

ich habe dieser tage im netz gelesen, das sich ein
vermeindlich devoter mann extrem mit kastrationsphantasien
befasst - wobei er aber eher entmannung meint!!! das ich es
schericklich und bedenklich finde und diesen drang als krank
wahrnehme ist unwichtig für meine frage - erwähne es nur der
vollständigkeit halber (nicht, dass wer irrtümlich noch meint,
ich finde sowas klasse:wink:

Hier hast Du doch Deine Antwort. Es sind Phantasien! Jeder hat doch so seine Sachen die einem den entsprechenden Kick geben. Heißt doch nicht das er es in die Tat umsetzt. Ich hab weiß Gott viele Phantasien und Extremes im SM Bereich gesehen. Nur weil Schmerzen und Demut als geil empfunden werden heißt es doch nicht das derjenige Krank ist …

ich habe mir nun überlegt, wie kommt ein mensch zu so einer
phantasie die er nach seinen worten über die jahre
weiterentwickelt hat und ihn nicht mehr loslässt.
nun hat das ja nichts mit bdsm zu tun, auch wenn er sich
selbst das glauben machen will - aber auch das ist nun
nebensächlich.
wikipedia gab mir da nicht wirklich aufschluss und nun dachte
ich mir, frag ich mal die profis bei WWW*wimpernklimper

meine frage ist - wie kann es zu so einem drang kommen und wie
nennt man diese störung? gibts für sowas eigentlich hilfe
professioneller art und wie sähe das aus?

da diese person sich im internet öffentlich macht, bin ich
geneigt ihm diese informationen zukommen zu lassen -
vielleicht macht er ja was draus.

besten dank für etwaige hinweise und auskünfte.

LG
nina

Hallo auch Autoaggressionen oder Selbstverletzung kommen in Frage, je nachdem waseine wirkich Motivation dahinter ist.
Ein ehemal. Kollege(JuraStudi)hat mal für eine Hausaufgabe nach gewaltverherrlichenden Videos im Netz recherchiert (und auf unserem Institutsrechner verloren) und dabei eins gefunden, wo sich einer einen Nagel in seinen *** geschlagen hat. Wenn das nicht krank ist (sowohl jene die es tun, als auch jene, die sich sowas anschauen mögen).
Schöne Grüße Susanne

hallo cora,

danke für deine antwort, aber natürlich bin ich mir über den unterschied einer reinen phantasie die nicht ausgelebt werden soll/will und eben der sehnsucht nach umsetzung im klaren. sonst hätte ich gar nicht erst gefragt. aber ich wollte nicht sämtliche infos hier liefern - an der stelle ggfs. ein formfehler meinerseits.

sprich - er will es umsetzen lassen! - ich gehe mal nicht näher ins detail, spielt keine rolle. wichtig ist, es soll keine phantasie bleiben.

LG
nina

huhu,

grüss dich,

seit jahrtausenden regt sich die frau ueber den mann auf und
dass er nur nach seinem schwanz geht und da kommt ein mann und
sagt, er will nicht mehr das, was sein schwanz will und schon
wird er zum psychopaten erklaert.

tut mir leid, das ist doch blödsinn. total undifferenziert und verallgemeinernd in jeder hinsicht. ich kenne keine frau die sich
das für einen mann wünscht. und geilheit ist erstmal an sich nicht krank. worüber sich manch eine frau beklagt ist die art und weise wie mann mit seiner lust umgeht - und mit ihrer oder ihrer unlust oder der tatsache der unterschiede zwischen 2 menschen die selbst dann nie gleich wären, wären es 2 kerle und sie wären ein paar.

wir kastrieren unsere haustiere.

„tolles argument“…

es ist auf weiten teilen der erde normal, die klitoris zu
entfernen, welchen viele frauen mit dem leben bezahlen, von
den schmerzen und den nachfolgenden lustverlust beim
ueberleben mal abgesehen.

und welche legitimation soll dies nun darstellen?
schlimm genug dass noch imemr so vieles unter dem deckmantel der tradition läuft und in wahrheit gehts nur um macht und ohnmacht -
hier verteilt auf die ängste der männer frauen gegenüber.

ich lege ihn nicht in ketten, keine sorge - aber mal ne frage - dir ist schon klar wo wir hier sind - das ist das psychologiebrett und es geht um hintergründe um es mal banal zu formulieren.

vor rund 3000-4000 jahren[vielleicht ist es ja in manchen
laendern heute noch so] wurden eunuchen als koenigberater
eingesetzt.

danke für die info - www.wikipedia.de grüsst…

und ich muss zugeben:es gibt momente, in denen ich mir
wuenschte, ich haette keine hormone. das staendige onanieren
nimmt verdammt viel zeit in anspruch.

aha - das ist nun dein problem - solltest evtl ein zeitmanagementseminar besuchen oder weiss der geier*g

rene

gruss
nina

1 „Gefällt mir“

grüss dich branden,

erinnerst du dich an den fall den mannes der sich den schwanz abschneiden liess und dann als nächstes wurde er wie es heisst
geschlachtet und der metzger aß nicht nur den schniedel, auch
andere teile des mannes?

der fall ist ja lange durch die medien gegeistert…

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keine „störung“ vorliegt -
und zwar nicht wegen der todessehnsucht und den täter will ich erst
gar nicht beleuchten - sondern eben wegen dem drang den schwanz zu
verlieren - so wie es menschen gibt, die sich aus ähnlichen gründen
den arm amputieren lassen oder keine ahnung was sonst.

nun erwähnst du devotion und masochismus - mir ist nicht klar ob du das im zumsammenhang mit bdsm meinst oder gelöst davon.
denn nach meinem kenntnisstand hat es nichts mehr mit bdsm zu tun wenn der dom als erfüllungsgehilfe für selbstverletzendes verhalten benutzt wird.
jedenfalls wird sowas streng genommen in bdsm-kreisen so betrachtet und damit als destruktives verhalten. zumindest sieht das der grossteil der bdsmler so - auch wenn sich vielfach nur die für wahre smler halten die ihr gegenüber in streifen schneiden und alles „darunter“ sei nix…

wenn jemand sich jahrelang mit der rasierklinge geschnitten hat und deshalb imemr wieder unter schlechtem gewissen litt und sich nun jemanden sucht der es für ihn/sie erledigt - verpackt in ein „spiel“,
bleibt es ja noch immer SVV meine ich.
u.a. gilt es deshalb ja auch als dom/top zu prüfen ob das dev/maso gegenüber stabil ist (soweit man das eben bewerten kann) und man prüft ja nicht nur einmal die motive der/des subs. (anmerkung für den allg. leser: masochismus/sadismus ist der kleinste teil der meisten bdsmler den sie ausleben/anstreben).

das sind natürlich wieder nur grobe schilderungen, ins detail gehen macht kaum sinn meine ich, wüsste nicht wo anfangen dann.

will im kern sagen - bist du sicher bei deiner antwort? ich habe hier echt zweifel. evtl habe ich mich aber auch nicht klar genug ausgedrückt, werde ich ja merken wenn du mir netterweise hierauf antwortest.

mir ist also mehr als klar, dass nicht jede phantasie extremerer natur eine störung darstellt und mit ist auch klar, dass nicht jeder maso ne klatsche hat - so wars also nie gemeint. der grad, die hintergründe und keine ahnung was sonst noch entscheidend sind - und DAS war ja auch meine frage - ein teil davon - wo siedelt man sowas an? - tendentiell meine ich - will ja keine ferndiagnose über 3 ecken auf basis meiner info über den mann.

LG
nina

hallo susanne,

in der richtung bin ich gedanklich auch (also SVV/autoaggressionen), aber als laie wollte ich gerne mehr infos haben dazu - schliesslich ists nicht so ungefährlich wenn ein laie sich an der stelle ggfs. äussert.

in dem fall würde bdsm als umsetzungsmöglichkeit benutzt werden (was ja durchaus öfter malvorkommt - wobei ich es hier einfach zu erkennen sehe, im gegensatz zu manch anderen phantasien die real werden sollen.)
aber auch darin liegt die verantwortung des gegenübers - nicht einfach alles als ok hinzunehmen ohne zu hinterfragen - egal ob bdsm oder nicht, aber hier nat. besonders.
ansonsten gehts mit fern v. bdsm eben um „die sache an sich“.

werde nochmal selbst suchen gehen mit den von dir erwähnten schlag- worten, evtl bringts ja was.

LG
nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina

ich kann mir nicht vorstellen, dass hier keine „störung“
vorliegt -

Selbstverständlich liegt da eine Störung vor. Ich sprach ja von Persönlichkeits-Störung. Nur hat das noch lange nichts mit der Diagnose „Psychose“ zu tun. Zur Gruppe der Psychosen rechnen wir z.B. die Schizophrenien, die bipolaren Störungen (manisch-depressiv Erkrankte) und einige Wahnerkrankungen.
So eine Persönlichkeitsstörung kann natürlich heftige Auswüchse haben, das ist ein „weites Feld“.

Gruß,
Branden

hallo cora,

danke für deine antwort, aber natürlich bin ich mir über den
unterschied einer reinen phantasie die nicht ausgelebt werden
soll/will und eben der sehnsucht nach umsetzung im klaren.
sonst hätte ich gar nicht erst gefragt. aber ich wollte nicht
sämtliche infos hier liefern - an der stelle ggfs. ein
formfehler meinerseits.

Ok- verstanden.

sprich - er will es umsetzen lassen! - ich gehe mal nicht
näher ins detail, spielt keine rolle. wichtig ist, es soll
keine phantasie bleiben.

Mh, dann finde ich das in der Tat auch etwas merkwürdig. Bist Du denn sicher? Das es sowas anscheinend gibt wissen wir ja seit dem Kannibalen in Mannheim (oder wo war das?).
Vielleicht ist für ihn der Weg zu einer erfahrenden Domina das Richtige? Dort kann er dann seine Kastrationsphantasien (ohne den entscheidenen Schnitt) einmal antesten, bzw. ausprobieren.
LG, Cora

LG
nina

1 „Gefällt mir“

guten morgen branden,

alles klar, nun hab ichs verstanden.

LG
nina

ich lege ihn nicht in ketten, keine sorge - aber mal ne frage

• dir ist schon klar wo wir hier sind - das ist das
    psychologiebrett und es geht um hintergründe um es mal banal
    zu formulieren.

aus deinem ausgangsposting ist deutlich ein missionarischer drang zu erkennen. du willst ihm informationen ueber seine krankheit zukommen lassen. was soll das, ehrwuerdiger samariter.
was in seiner kindheit schief lief, ist vielleicht fuer dich interessant, aber keineswegs fuer ihn. er fuehlt sich einfach unwohl mit seinen hormonen. niemand kann ihm diese entscheidung abnehmen, mit der er gleichzeitig noch geld verdient. es ist sein leben und viele menschen werden es nicht verstehen, aber es bleibt sein leben.
als nichtpsychologe wollte dir als nichtpsychologen einen anderen blickwinkel geben.
das ist mir nicht gelungen.

meine bsp. von anderen tierkastrationen, eunuchen, beschneidung oder transvestiten laesst du ja nicht gelten.

sein kastrationsverlangen koennte ein verlangen sein, keine geilheit mehr empfinden zu muessen.
was in seiner kindheit schieflief, kann ich leider nicht sagen.

die krankheit kastrationsverlangen kann man ganz schnell heilen und das hat er vor.oder er tut so als haette er es vor, damit es jemand liest.

rene

1 „Gefällt mir“

grüss dich,

wenn du informieren mit missionieren gleich setzt, dann will ich wohl missionieren.
wenn vor meinen augen jemand auf die nase fällt und blutet, kann ich ihn sagen, hey… du blutest, um die ecke ist ne apotheke, da gibts pflaster - nichts anderes habe und hatte ich vor - im übrigen schon erledigt. der mann fühlt sich offenbar aber nicht missioniert und auch nicht genötigt. was er mit meiner sichtweise und den informationen anfängt oder nicht, bleibt ihm überlassen.

ich habe ihn also nicht gegen seinen willen von der strasse getragen und am besten gleich noch selbst einen not-OP angefangen wegen einem kratzer und ich werde ihn auch nicht besuchen um seine genesung in meinem sinne zu beobachten…

den unterschied des weitern zu beschreiben halte ich an der stelle aber für müssig.

und dass ich nicht gelten lasse, was du für beispiele erwähnt hast, hat damit zu tun, dass aus meiner sicht nichts davon vergleichbar ist.
andere baustelle eben.

gruss
nina

und dass ich nicht gelten lasse, was du für beispiele erwähnt
hast, hat damit zu tun, dass aus meiner sicht nichts davon
vergleichbar ist.

wie kommst du darauf, dass er blutet?

wieso erklaerst du einem transvestiten nicht, was in seiner kindheit falsch lief?
du erklaerst es ihm ja nur, ganz objektiv. er muss ja nicht auf dich hoeren. er kann ja seine psychose ignorieren, wenn er unbedingt leiden will.

du informierst ihn ja nur, du missionierst ja nicht.

rene

örgs

des ufert hier gerade irgendwie aus *find*, aber das ist Euer Ding- fachlich möchte ich aber dringend korrigieren:

gemeint ist, meinem Verständnis nach, keine Geschlechtsumwandlung, (Körperidentität) sondern eine sexuelle Deviation.
=> Lustgewinn durch Selbstkastration als extremes Schmerzerlebnis.
(Die Betonung liegt auf Selbst- nicht vom Arzt durchgeführt)

er kann ja seine psychose ignorieren, wenn er
unbedingt leiden will.

das ist kein Störungsanteil einer Psychose wie Branden unten schon erläuterte.

Darüber hinaus: generell ist das Problem bei Psychosen, dass unbehandelt i.d.R. keine Krankheitseinsicht vorliegt. Es ist also symptomatisch, dass „die Erkrankung ignoriert wird“, wenn mans so ausdrücken will.