Welche Stoffe eignen sich?

Hallo,
ist es möglich, mit einfachen Mitteln Methan aus der Luft zu „waschen“?
Mit welchen Stoffen (wie z.B. Wasser) kann man die Umgebungsluft von Methan befreien?
Möglichst so, dass das Methan aufgefangen werden kann?

Moin,

ist es möglich, mit einfachen Mitteln Methan aus der Luft zu
„waschen“?

Mit etwas Suchen kann man vermutlich ein passendes Adsorptionsmittel finden. Frage ist, was das Ganze kosten darf und welche technischen Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Möglichst so, dass das Methan aufgefangen werden kann?

So, daß man es wirtschaftlich nutzen kann? Kannst du wohl vergessen, bei einem Methangehalt von 1 ppm gibt es keine Chance, das gegenüber der Gewinnung aus Erdgas konkurrenzfähig zu machen.

Gruß

Kubi

Guten Tag,

Danke@ Kubi…
allerdings liegt mein hauptinteresse eher am Klima statt am Profit…
ist es evtl. möglich das in Wasser gelöste Methan durch Verdampfung zurück zu gewinnen?
Könnte man z.B. mit einer Anlage wie einer Saline (Wasser wird in grosse Höhen gepumpt und über Matten, meist aus Stroh, zurück fliessen gelassen, wobei sich das im Wasser gelöste Salz an die Matten bindet…) Methan aus der Luft „fangen“ um es dann irgendwie nutzen zu können?
lg Hugotools

Tach,

selbst wenn das funktionieren würde (was ich bezweifel), dann wäre das hoffnungslos uneffizient und würde dem Klima weit mehr schaden, als daß es bringt.

Gandalf

Danke@ Gandalf…
Es gibt also kein „Luftwaschmittel“ für Methan…?
Ist also die einzige Möglichkeit, Methan in der Umgebungsluft zu reduzieren, es direkt bei Entstehung (Kuh…) abzufangen?
Ich habe mich etwas an dieses Thema gewagt, weil ich es doch für Kühe als Belästigung ansehe wenn sie einen „Methansack“ tragen müssen…
Gandalf hast du Kühe? (wegen Visitenkarte/Bauernhof…)

Es gibt also kein „Luftwaschmittel“ für Methan…?

Geben schon - aber keine Möglichkeit, deine Idee sinnvoll in die Tat umzusetzen.

Ist also die einzige Möglichkeit, Methan in der Umgebungsluft
zu reduzieren, es direkt bei Entstehung (Kuh…) abzufangen?

Im Prinzip ja. Der „Entzug“ aus der Luft ist viel zu aufwendig.

Zumal die gesamte Atmosphäre zu waschen, stelle ich mir rein technisch auch sehr schwierig vor.